• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal Befehle funktionieren nicht.

Hallo

Gast
Hallo,

für das neue Office 2008 soll man gleich einmal die Sicherheitslücken schließen. Leider funktionieren die Befehle im Terminal nicht richtig. Diese sehen so aus

/usr/bin/sudo /bin/chmod -R a-st
"/Applications/Microsoft Office 2008"
"/Library/Automator"
"/Library/Fonts/Microsoft"
"/Library/Application Support/Microsoft"

und

usr/bin/sudo /usr/sbin/chown -h -R root:admin
"/Applications/Microsoft Office 2008"
"/Library/Automator"
"/Library/Fonts/Microsoft"
"/Library/Application Support/Microsoft"

Könnte mir jemand von den OSX/Unix Experten erklären, wie ich diese so in das T. einfüge, dass sie gehen.

Copy und paste geht nicht.

Grüße

Hallo
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
In n Editor packen, die Zeilenumbrücke raus und als jeweils eine Zeile ins Terminal reinkopieren oder an "nicht fertige" Zeilen einfach ein \ anhängen und dann wiederum gesamt einfügen..
 

Hallo

Gast
Wenn ich die Zeilenumbrüche rausmache, wo kommen denn Leerzeichen hin? etc.

/usr/bin/sudo /bin/chmod -R a-st/Applications/Microsoft Office 2008/Library/Automator/Library/Fonts/Microsoft/Library/Application Support/Microsoft

und wie bekomme ich den backslash? Wird er mit oder ohne Leerzeichen angefügt?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Zeilenumbrücke raus, Anführungszeichen drinnen lassen..

Möglichkeit a)
sudo chmod -R a-st \
"/Applications/Microsoft Office 2008" \
"/Library/Automator" \
"/Library/Fonts/Microsoft" \
"/Library/Application Support/Microsoft"

Möglichkeit b)
sudo chmod -R a-st "/Applications/Microsoft Office 2008" "/Library/Automator" "/Library/Fonts/Microsoft" "/Library/Application Support/Microsoft"
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was soll dieser "Tipp" denn eigentlich bringen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die korrekten Rechte in /Library/Auomator (optionaler Ordner) sollte man vielleicht eher OS X statt Microsoft überlassen (-> "Zugriffsrechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm)...
 

Hallo

Gast
Die korrekten Rechte in /System/Library/Automator sollte man vielleicht eher OS X statt Microsoft überlassen (-> "Zugriffsrechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm)...

Die Zugriffsrechte werden doch durch die unter /Library/Receipts liegenden Pakete festgestellt. Ich glaube die sind schon bei MS 2008 verkehrt "Voreingestellt", so dass die Rechte schon von Grund auf falsch vergeben sind und nicht korrigiert werden können.
Ich glaube aber, dass es eh nicht so schlimm ist.:innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie auch immer. Typisch Microsoft. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Zugriffsrechte werden doch durch die unter /Library/Receipts liegenden Pakete festgestellt. Ich glaube die sind schon bei MS 2008 verkehrt "Voreingestellt", so dass die Rechte schon von Grund auf falsch vergeben sind und nicht korrigiert werden können.
Pakete von Fremdanbietern werden für den Reparaturprozess der Zugriffsrechte gar nicht benutzt. Dieser Vorgang betrifft ausschliesslich die von der OS X DVD installierte Systemsoftware.
 

Hallo

Gast
Pakete von Fremdanbietern werden für den Reparaturprozess der Zugriffsrechte gar nicht benutzt. Dieser Vorgang betrifft ausschliesslich die von der OS X DVD installierte Systemsoftware.

Oh, das wusste ich gar nicht. Dann wird es mir mit den MS-Paketen auch klar. Die werden mit falschen Rechten installiert und dann natürlich nicht mehr berichtig.

Danke!