2 Apple-Mailaccount/Geräte mit einem Gmailaccount

trillianer

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
94
liebe apfelaner

ich habe mittlerweilen 2 Apple Geräte (iMAC&MacBook)am laufen und möchte mit beiden Geräten via Apple-Mail auf mein Gmail-Account zugreifen, so dass beide Apple auf dem gleichen Stand sind.
Im Moment habe ich das Problem dass wenn das erst Apple-Mail die Daten vom Gmail abruft/downloadet, diese neuen Mail dem zweiten Apple-Mail nicht mehr zu Verfügung stehen bzw nicht mehr gedownloaet werden können.
Gmail POP-einstelllungen ist so konfiguriert dass die Mail nach dem download über POP nicht gelöscht wird.

Wie kann ich nun Apple-Mail konfigurieren damit beide Apple Geräte die Mail abrufen/aktualisieren können?

Gruss trillianer
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Kann es sein, daß Du die E-Mail über eine Regel in ein lokales Postfach oder einen lokalen Ordner bewegst. Wenn ja, dann ändere die Regel so, daß die E-Mail dahin kopiert und nicht bewegt wird.
 

trillianer

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
94
ja, ich habe regeln auf dem iMAC definiert aber diese Mails bräuchte ich auch auf dem macbook nicht. Aber um das gehts ja nicht in erster linie

Ich möchte einfach dass die neuen Mails zweimal (einmal mit IMAC und einmal mit MacBook) über Apple Mail abgerufen und lokal verwendet werden können
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
ja, ich habe regeln auf dem iMAC definiert aber diese Mails bräuchte ich auch auf dem macbook nicht. Aber um das gehts ja nicht in erster linie

Ich möchte einfach dass die neuen Mails zweimal (einmal mit IMAC und einmal mit MacBook) über Apple Mail abgerufen und lokal verwendet werden können

Ich weiß jetzt nicht, wie Gmail das handhabt, aber wenn ich eine E-Mail von einer Stelle an eine andere bewege, dann ist sie an ersterer nicht mehr da, kann also von dort auch nicht mehr abgerufen werden. Daher Regeln so definieren, daß nur eine Kopie vom Server geholt wird, also kopieren und nicht bewegen.
 

trillianer

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
94
Ich weiß jetzt nicht, wie Gmail das handhabt, aber wenn ich eine E-Mail von einer Stelle an eine andere bewege, dann ist sie an ersterer nicht mehr da, kann also von dort auch nicht mehr abgerufen werden. Daher Regeln so definieren, daß nur eine Kopie vom Server geholt wird, also kopieren und nicht bewegen.

ist schon klar, aber gmail ist ja eben gerad darum so konfiguriert dass die Mail über POP nur runterkopiert wird und aber nach wie vor auch im gmail-eingang behalten wird. es muss einen anderen weg geben.

wen ich zB zuvor einmal über outlook an meinem PC ud dann am Apple-mail mein gmailkonto auf neue mails durchsuchte, hatte ich die neuen mail auf beiuden systemen drauf.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich würde ja an Deiner Stelle den Googleaccount auf IMAP umstellen.
Macht Deine Anforderung einfacher.
 

trillianer

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
94
Aha, nach etwas testen habe ich rausgefunden dass man die mittlerweilen automatisierten einstellungen für ein neues mailkonto in diesem fall deaktivieren muss und den IMAP manuell konfigurieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet: