• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailsounds unter 10.5.2

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Ich habe unter den Maileinstellungen die Soundausgabe für ankommende Mails aktiviert. Bloß leider kommt kein Sound (Tink) beim Eintreffen neuer Mails. Dieses Problem hielt ja Einzug mit Leopard und ich hatte gehofft mit 10.5.2 sei es Geschichte.
Habt ihr auch (noch) dieses Problem?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist der ausgewählte Sound (ein eigener) gut zu hören (war aber auch unter 10.5. und 10.5.1 so)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Bei mir ist das ab und zu auch so. Mal höre ich einen Sound mal nicht. Gestern war's sogar so, dass nach Aufruf des Mail.app der Sound für "keine neuen Nachrichten" ertönte, aber dann doch eine Mail da war o_O
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ja, auch bei mir tritt der Fehler sporadisch auf. Im Gegensatz zur Growl-Benachrichtigung die geht seit 10.5.2 nun granicht mehr
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Ein Sound extra dafür, daß nichts passiert ist - fände ich extrem nervig.
Aber trotzdem die Frage: wo kann man sowas einstellen? Ich finde zwar ein Kästchen mit "Sound aktivieren für andere Aktionen" (oder so ähnlich), aber was kann man dann da konkret einstellen?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nichts weiter.

Nach dem manuellen Anstoßen des Mailabholens ertönt ein "Büüp", wenn keine neuen Mails da sind. Alternativ (wenn eingeschaltet) der "MailBeep" beim Eintreffen neuer Mails.

Growl-Mail, in der aktuellen Beta-Version, funktioniert (hier) auch unter 10.5.2 - wenn auch zT. etwas zäh.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Bin selbst drauf gestossen - die "anderen Aktionen" beziehen sich auf alles mögliche, was man in den Regeln einstellen kann.
Da kann man auch den Ton auswählen, der bei "keine neuen Mails" kommen soll, wenn man sowas mag.
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
also bei mir funktioniert das ganz und gar nicht..
wenn ich die anderen aktionen anwähle, kommt das geräusch, dass es versendet wurde, aber wenn ich was reinbekomme is totenstille. unter tiger war das nie ein problem. ich versteh das nicht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Ich denke mal, daß du nach dem Ankreuzen der "anderen Aktionen" dann auch in den Regeln definieren musst, welcher Ton bei welchen Aktionen kommt.
Möglicherweise schaltet der Haken auch die darüberliegende Zeile aus (was natürlich ein heftiger Bug wäre) und man muß dann in den Regeln explizit einstellen, daß bei Posteingang etwas ertönt.
Nebenbei: wenn Spam reinkommt, ertönt sowieso kein Ton, das war aber meines Wissens schon früher so.
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
ich hab folgendes eingestellt
neue mails - ton
andere aktionen - ein
regel: wenn mail von meiner frau empfangen wird - bewegen in ordner und spiele sound ab

ergebnis: wenn ich meiner frau eine mail schicke, kommt das geräsuch "senden" und zugleich der ton den ich in den regeln eingestellt habe.

wenn die mail von ihr ankommt ist stille - jedoch, wenn eine neue nachricht über rss empfangen wird überwindet er sich gelegentlich einen ton von sich zu geben (leider nicht replizierbar)

wenn ich den ton für neue mails und andere aktionen abstelle, ist stille

woran das liegt - keine ahnung
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also ich muss mich hier auch leider anschließen mein Mail gibt nur wenn es gerade lustig ist einen Ton von sich. Ich hab bis jetzt auch kein Muster oder Abhängigkeit erkennen können. Wenn ich die Mails automatisch abrufe macht er idR nen Ton aber der passt nur selten.
Auch die Sache mit der Regel ist bei mir so. Hab für einen Absender einen Speziellen Ton eingestellt aber der kommt nicht immer, meist erst wenn die Mails nochmals abgerufen werden und noch weitere Mails ankommen.

Das Problem habe ich schon seit 10.4.? und es nervt mich sehr. Hab auch schon mal was an Apple geschrieben aber die scheinen das nicht gebacken zu bekommen. Falls da jemand mal auf ne Lösung stößt würde ich die sehr gerne erfahren!