bildschirm abschalten da externer dran hängt

Registriert
26.08.07
Beiträge
88
moin moin

habe ein mac book pro, hängt an einem schönen 22 zoll tft monitor
allerdings möchte ich den bildschirm vom book abschalten

bei meinem Windows notebook geht das über die f7 taste, beim mac wechsel ich aber nur durch ob mein externer als ablage schreibtisch, kopie vom book oder aus ist.

wäre nett wenn man das book auf "schwarz" stellen könnte.

danke schon mal
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Genau das habe ich mich auch schonmal gefragt, habe mittels Exposé das so gelegt das wenn ich mit der Maus in die rechte obere Ecke fahre der Bildschirm sich abschaltet aber leider geht dann der externe Monitor immer mit aus... hab auch noch keine Lösung gefunden, allerdings finde ich ist das was womit man sich abfinden kann, schiebt man halt iTunes oder so auf den MacBook Bildschirm ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich glaub nicht das dass geht.....man kann hoechstens die helligkeit ganz nach unten schrauben.....der externe muesste ja dann gleich hell bleiben denk ich
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ja nur helligkeit runter geht meines wissens nach
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kann denn hier wirklich niemand mehr die Forensuche bedienen?

Klapp das Book einfach zu, dann wird es kurz einschlafen und wecke es dann mit externer Maus/Tastatur wieder auf.
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
ahhh!!!
hatte eher mit einer knopf kombination gerechnet!
ich bin einfach das "um die ecke denken" von Windows gewohnt

also läuft

merci
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Shift+Ctrl+Auswerfen schaltet den Monitor ab.

Aber sobald man eine Taste bewegt geht er dann wieder an ;) Einfach das Book zuklappen, externe Maus und Tastatur dran und mit diesen Bedienelementen das Book ausm Ruhezustand aufwecken. Das ist meines Wissens nach im übrigen sogar im Manual beschrieben... Aber wer liest schon Handbücher. :)