• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei mal leopard auf einem macbook

  • Ersteller junegli
  • Erstellt am

junegli

Gast
hi

ich möchte zwei mal leopard auf meinem macbook laufen lassen und das ganze natürlich mit einem bootmanager.
kann mir jemand sagen wie man das am besten machen kann? habe leider nirgends etwas dazu finden können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
So wie immer, wenn man zwei Systeme installiert. Du brauchst eine zweite Partition für das zweite System, sonst nichts. Wozu Bootmanager? Beim Start ALT drücken und du kannst die zweite Startpartition genauso auswählen wie jedes andere Startvolume.
Aber nebenbei: Warum willst du zweimal den Leo? Zum Experimentieren?
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
whaat? 2 mal Leopard wie kommt man denn auf die Idee???

ohne jetzt groß zu wissen ob es geht, denke ich dass man einfach zwei Partitionen erstellt und es einmal in der einen und einmal in der anderen installiert wenn man das wirklich möchte, beim start sollte man dann alt gedrückt halten können und dann dürften beide Systeme angezeigt werden, ähnlich wie bei Bootcamp!

Gruß
 

junegli

Gast
ok besten dank...ich werde es ausprobieren...
wollte mir ein zweites system draufmachen zum experimentieren ;)
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
wenn vielleicht mal die eine partition abschmiert? dann kann er doch immer noch von der zweiten mit leopard starten oder? also das ist jetzt das einzige, was ich mir so denke... (ob das so sinn macht bzw. ob das überhaupt funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Warum tuts da nicht einfach nen 2. Benutzer?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Warum tuts da nicht einfach nen 2. Benutzer?

Lieber keine solchen Tipps geben! Wenn er vielleicht ein Switcher ist und experimentieren will - sicher irgendwo in den Tiefen des Systems - , aber nicht mal weiß, wie er zwei Systeme parallel installiert und beim Start auswählt, dann wird er sich vermutlich schnell alles so zerschießen, daß das nicht mehr benutzer-spezifisch bleibt.