• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unscharfe Darstellung in Vorschau und Druck

  • Ersteller martinius
  • Erstellt am

martinius

Gast
Hallo Ihr Lieben, ich habe da ein Problem:
Wenn ich ein jpg Bild in ein Dokument in word übernehme, ist die Darstellung präzise, schaue ich es mir aber in Vorschau an, ist es verwaschen und wird genau so ausgedruckt. Kann ich eine Einstellung verändern?

danke für die Hilfe
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
zeigt denn Word das Bild in voller größe an? Vielleicht wird es in dein Word dokument einfach nur erst mal kleiner importiert, sodass es schärfer wirkt
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Vorschau berücksichtig die DPI-"Auflösung" eines Bildes.
Dein Drucker logischerweise auch.
Word zeigt hier vermutlich "Käse" an.

Meine Vermutung: Das JPG-Bild wir in einer zu niedrigen Auflösung vorliegen als das es "scharf" gedruckt werden kann.
 

martinius

Gast
Danke für die Antwort. Aber weitere 4 Rechner (3PC, 1iMac) greifen auf den Drucker zu, und alle drucken präzise! Außerdem hab ich das Problem auch, wenn ich aus Adobe drucke..
 

martinius

Gast
ja, dasselbe Bild: ich vergrößere es in Word , und es ist perfekt; ich sehe es in Vorschau oder drucke es aus, und es ist verschwommen

und, wie gesagt: dieselbe Datei von einem anderen Rechner gedruckt, ist perfekt!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hmmpf, sorry.

Was sind denn die Eckdaten für das Bild? Also Auflösung, Pixelgröße, Farbtiefe ...?

Noch mal zur Klarheit:
Auf einem Mac, unter Vorschau und Adobe wird "unscharf" angezeigt und ebenso "unscharf" gedruckt?
Word druckt sauber und zeigt auch ebenso an?
Alle anderen Rechner verhalten sich über alle Applikationen hinweg wie der genannte Mac bei Word?

Wie zeigst Du das Bild in der Vorschau an? Als JPG, oder irgendwie als aus Word exportiert, PDF?
 

martinius

Gast
Word sieht nur sauber aus, in Vorschau und als Druck ist es dann unscharf.
Es ist übrigens ähnlich unscharf als hätte ich ein Bildschirmfoto gedruckt.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Also, alles zusammengenommen: Käme man am ehesten auf den Drucker, respektive Druckertreiber, oder?
 

martinius

Gast
die Idee hatte ich auch und hab ihn erneuert. Allerdings hab ich die Unschärfe ja schon in Vorschau!

Übrigens vielen Dank, dass Du Dir solche Mühe machst!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Jupp, ohne die genauen Daten des Bilder kommen wir vermutlich nicht voran.
Ist das denn generell so, also auch bei anderen Bildformaten (TIFF, BMP - was Word sonst noch so schluckt)?
 

martinius

Gast
Hab mal spaßeshalber neu installiert, scheint zu klappen...vielleicht war Vorschau defekt?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Selbst wenn, das würde ja den miesen Ausdruck nicht erklären - da muß etwas essenzielleres gehakt haben.
Aber, immerhin, es funktioniert erstmal wieder.
Herzlichen Glückwunsch :).