• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Finder: Pfad des Dokumentes kopieren?

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Hallo,
weiß jemand, wie man den Speicherort eines Dokumentes ( ...users/dokumente/Ordner1/Unterordner/... ) im Finder in die Zwischenablage kopieren kann? Im Fenster "Informationen" wird er zwar angezeigt, aber man kann dort nichts markieren und/oder kopieren... o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hilfsweise geht das übers Terminal.
Die gewünschte Datei mit der Maus ins geöffnete Terminal ziehen, dort erscheitn der Pfad, den man mit cmd-c kopieren kann.
Eine bessere Lösung wüsste ich nicht.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oder einfach die Datei in das Spotlightsuchfenster (das unter der Lupe oben rechts) ziehen.
Datei packen und bewegen, Cmd-Leertaste drücken, Sucheingabe öffnet sich, dort Dateifallenlassen und den Eintag mit Cmd_C kopieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Oder einfach die Datei in das Spotlightsuchfenster (das unter der Lupe oben rechts) ziehen.
Datei packen und bewegen, Cmd-Leertaste drücken, Sucheingabe öffnet sich, dort Dateifallenlassen und den Eintag mit Cmd_C kopieren.

Irgendwie klappt das bei mir nicht (Leo, MacBook).
Entweder öffnet sich QuickLook oder das Finder-Suchfenster (gleich mit Ergebnissen).
Letzteres aber erst, wenn ich die Datei losgelassen habe, ist also nichts mit "Reinfallen lassen".
Die Datei taucht dann zwar auch im Suchergebnis auf, wenn ich sie aber mit cmd-c markiere und dann in ein Textprogramm setze, bekomme ich das Icon nicht den Pfad.
Nebenbei: Die Spotlight-Tastaturvoreinstellung ist laut Systemeinstellungen alt-cmd-Leertaste.
Aber da ich den Pfad nur alle Schaltjahre außerhalb des Terminals brauche, reicht mir die Terminalvariante.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kopieren aus dem Spotlighteingabefeld, nicht aus der Übersicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Allerdings bekomme ich immer gleiche Notation, egal ob ich UNIX oder Mac wähle, immer mit dem Doppelpunkt als Trennzeichen.
Liegt das vielleicht an einer minimalen Leopard-Inkontinenz-Inkompatibilitä?
Wäre möglich, "ei dont nou".
Wäre aber auch gut möglich dass du dich nach der Änderung der Einstellung in Leo nur neu anmelden musst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wäre möglich, "ei dont nou".
Wäre aber auch gut möglich dass du dich nach der Änderung der Einstellung in Leo nur neu anmelden musst.
Man kann die Einstellungen anscheinend nur für einen Administrator-Account ändern. Als Normaluser kann man zwar die Häkchen setzen, es bleibt aber bei den Doppelpunkten als Trennzeichen. Als Admin kann man auch Schrägstriche haben.
Und wenn ich's mit dem Adminaccount ändere, bleibt es beim anderen User trotzdem bei Doppelpunkten.
Na ja, es gibt größere Probleme in der Welt.