• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten wiederherstellen

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
Hallo,

ich musste mein Betriebssystem neu installieren.
Wie komme ich jetzt wieder an meine Daten?

Danke für die Hilfe
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wo hast Du Deine Daten denn?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bei der Fülle an Informationen, die Du uns gibt, bleibt nur der Rat:
Alles neu eintippen.
Das ist sicher weniger aufwendig, als einen "vernünftigen" Thread zu starten. ;)
 

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
Ich habe versucht, auf meinem imac G4 OS X 10.5 zu installieren, was jedoch gründlich misslang. Danach konnte ich nicht mehr von der HD starten.
Zur Behebung des Schadens sah ich keine andere Möglichkeit, als wieder 10.4 neu zu installieren. Das hatte zur Folge, dass alle Dateien und Programme gelöscht sind.
Zwar habe ich jetzt wieder ein jungfräulichen mac, aber so ein paar Bilder und Dateien hätte ich doch gerne wieder zurück.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, nach dieser Formatierung etwas wiederherstellen zu können?

Sorry für die spärliche Information zu Beginn...
 

Dinofelis

Gast
Aber da ist doch nichts verloren gegangen. Du hast doch jetzt 10.4 mit all den Bildern wieder. Oder willst Du die 10.5 Bilder haben? Die kann ich Dir schicken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
irgendeine Möglichkeit, nach dieser Formatierung etwas wiederherstellen zu können?
Wenn du während der Installation tatsächlich formatiert hast ("Volume löschen"), dann nein. das wurde mit ziemlicher Sicherheit alles überschrieben.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Zur Behebung des Schadens sah ich keine andere Möglichkeit, als wieder 10.4 neu zu installieren.

Ich würde mal sagen, damit hast Du den eigentlichen Schaden erst verursacht und Deine alten Daten gründlich mit neuen überschrieben - da wirst Du nichts retten können.

Beim nächsten Mal: Festplatte nicht anfassen und von "außen" versuchen, auf die Daten zuzugreifen. Noch besser: vor einem Update ein frisches Backup machen, das empfiehlt sich überhaupt IMMER.
 

Dinofelis

Gast
Warum eigentlich nicht einfach das System so lassen, wie es mit dem Rechner gekauft wurde? Klar, die Updates dazu laden.

Aber warum muss unbedingt auch das nächste und übernächste System sofort installiert werden? Reicht es nicht, das beim nächsten Kauf eines Rechners dabei zu haben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aber warum muss unbedingt auch das nächste und übernächste System sofort installiert werden? Reicht es nicht, das beim nächsten Kauf eines Rechners dabei zu haben?
Na, also ich kauf mir zum Beispiel nicht so oft neue Rechner wie Apple neue Systeme rausbringt. Da hätt' ich ja auf meinem Desktop immer noch OS 9.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Neue Systeme werden ja nicht nur zum Spaß heraus gebracht - sie sind immer eine Weiterentwicklung. OK, Geld verdienen will Apple auch, dafür arbeiten wir schließlich alle. Ich kaufe mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner, eher so alle 5 bis 6, möchte aber die aktuelle Software nutzen können - dazu gehört auch ein aktuelles Betriebssystem.
 

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
Ich kaufe mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner, eher so alle 5 bis 6, möchte aber die aktuelle Software nutzen können - dazu gehört auch ein aktuelles Betriebssystem.

Genauso mach ich das eigentlich auch. Hat diesmal halt nicht funktioniert.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nicht ganz aktuellen Backups was zu rekonstruieren. Immerhin hab ich jetzt wieder schön viel Platz auf der Platte.
Man lernt ja immer dazu, das nächste Mal werd' ich ich's hoffentlich besser machen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Na wenigstens hast Du noch alte Backups.