• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht das Super Drive?

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also langsam frage ich mich wirklich...

1. Warum dreht das vor dem Herunterfahren nochmal richtig hoch?
2. Kann man die Bootpriorität ändern, damit er am Start nicht hochdreht? (somit würde ja auch die Hochfahrzeit verkürzt werden...)
3. Nach dem Standby Modus liest er ebenfalls (aber das muss wohl so sein, man hätte ja während dem Schlaf die CD herausziehn können :D)
Hard+Software: MBP 2,4GHZ 15" + 10.5.2 (wird heute nochmal clean installiert -.-)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Macht er bei mir nicht.
2. Nein, macht er bei mir aber auch nicht.
3. Er fährt die Leseköpfe wieder an die CD/DVD - zum Schutz fährt er sie vor dem Aussschalten/Ruhezustand von der CD/DVD weg.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also soweit ich weiß kannst Du dein Laufwerk nur ganz deaktiviern oder gleich abstecken. Aber dass er "so richtig losgeht" wenn Du ihn aus dem Standby aufweckst, oder beim Herunterfahren ist wohl ganz normal. Ist bei mir jedenfalls auch so. Ausstecken oder Deaktivieren, was anderes gibts wie gesagt glaube ich nicht.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ist mir ehrlich gesagt auch erst in letzter Zeit richtig aufgefallen :(
blöde...
Naja da muss ich wohl mit leben
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mhm, komisch, ich hab ein nichtmal 2 Wochen junges MacBook und er "dreht" trotzdem "durch" wenn ich ihn aus dem Standby aufwecke. Also so "tacktack" macht er da. Schwer zu definieren. Ansonsten, hast Du noch Garantie?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ich hab noch garantie, ja.
Der dreht nur hoch also nichts anormales..
Nervt halt nur n bisschen weil ich das als unnötig einstufe (besonders beim runterfahrn oO)
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Also soweit ich weiß kannst Du dein Laufwerk nur ganz deaktiviern oder gleich abstecken. Aber dass er "so richtig losgeht" wenn Du ihn aus dem Standby aufweckst, oder beim Herunterfahren ist wohl ganz normal. Ist bei mir jedenfalls auch so. Ausstecken oder Deaktivieren, was anderes gibts wie gesagt glaube ich nicht.


wie deaktiviere ich das LW denn? so wenig wie ich das benutze kanns ruhig deaktiviert werden.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
wie deaktiviere ich das LW denn? so wenig wie ich das benutze kanns ruhig deaktiviert werden.

Da bin ich selbst überfragt, hab das nur hier im Forum gelesen, dass die Möglichkeit besteht es zu deaktivieren. Hab jetzt bissl gesucht, aber keine Anleitung gefunden, wie man es deaktiviert. Aber ausstecken geht sicher. ;)