• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bonjour Drucker unter Leopard

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Liebe ATler,

habe bei mir daheim einen Mac Mini G4 (leopard 10.5.2) und ein Macbook 2,16 GHz
Core 2 Duo (ebenfalls 10.5.2). Am Mac Mini der über LAN am Router (Netgear) hängt habe ich über USB einen Brother HL 2030 angeschlossen und auch freigegeben, Printersharing ist auch aktiviert, den ich gern wieder vom Macbook aus (über W-Lan und Mac mini) ansteuern würde.

Problem: Das Macbook erkennt den Drucker als freigegebenen Bonjour- Drucker, ich kann ihn einrichten, jedoch nicht Drucken, weil keine Statusmeldung vom Drucker kommt. Was mache ich falsch?

Zusatzinfo, wenn ich vom Mac Mini direkt drucke funzt alles, Drucker ist also betriebsbereit, unter 10.4 hatte ich auch mit dem Druck übers Netzwerk keinerlei Probleme.

Für die Schlaumeier unter uns: Habe die Suchfunktion benutzt, bin lediglich auf eine dem Problem ähnelnde Frage und Antwort bei KFKA gestoßen, die Antwort war jedoch für meine Kenntnisse zu knapp abgefasst.
(Schlimm, dass man sich jetzt schon schuldbewusst im Voraus für jeden neuen Thread entschuldigen muss :) )
Allen anderen im Voraus Danke für eure Hilfe!

Gruß Swen

 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Welchen Treiber hast du installiert? Du musst den von Apple nehmen der auf der System DVD drauf ist.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
hm, hab den Treiber aus der Auswahlliste (original Apple) genommen
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
hmmm, fragt sich halt ob das auch wirklich der aktuelle Treiber ist. Wurde auf dem MacBook evtl. das Leopard als Update installiert? Versuch doch mal die Brother Druckertreiber von der 10.5 DVD neu zu installieren, evtl. hilfts.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
hmmm, fragt sich halt ob das auch wirklich der aktuelle Treiber ist. Wurde auf dem MacBook evtl. das Leopard als Update installiert? Versuch doch mal die Brother Druckertreiber von der 10.5 DVD neu zu installieren, evtl. hilfts.

kann auf der DVD leider keinen Ordner mit Treibern finden
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Die findest du unter "Optional Installs" oder so...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Fehlermeldung: "unable to get printer status (Forbidden)" Auch mit aktualisiertem Treiber, das Problem ist das selbe wie vorher.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hast du mal nen simplen Neustart versucht, evtl. muss nur CUPS neu gestartet werden.
Ansonsten den Drucker mal nicht via Bonjour sondern über die Eingabe der IP einrichten, Infos zum Protokoll und Netzwerkeinstellungen sollten sich im Router Handbuch finden lassen.
So auf die Schnelle hab ich keine andere Idee.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Der Ducker hängt ja nicht am Router, sondern am Mac mini, wie geht das denn dann? IP des Mac Mini eingeben?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wie siehts denn auf dem MacMini mit der Firewall aus? Die sollte zwar eigentlich von selbst die Ports öffnen, aber Nachschauen kostet nix.
Ich versuche parallel mal was zu testen, melde mich wieder...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
OK, Quizfrage: Wie ist deine Firewall eingestellt? Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... dann muss ich passen. Ich habe die Situation gerade versucht nachzustellen und hatte unterschiedlichen Erfolg, abhängig von der Firewall. Aber wenn die offen ist liegts vermutlich nicht daran.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Problem gelöst, hatte auf dem mac mini noch den alten Treiber. Vielen Dank für Deine Hilfe :)
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Hm, so blöd ist man manchmal, dachte es reicht, den Treiber auf dem Macbook zu aktualisieren.:innocent:

Nochmals Danke für die Mühe, so macht Apfeltalk Spaß!
 

da152

Gast
works for me

Ich hatte das gleiche Problem. Remote drucken von MBP auf Mac Mini ging nach dem Leopard Update auf 10.5.2. nicht mehr. (bei 3 verschiedenen Druckern)

- neustart (von beiden rechnern), drucker auf dem MBP entfernen wieder hinzufügen hat alles nichts gebracht
- firewall war offen
- alles auf einem subnet

lösung war die drucken auf dem mac mini (wo die drucker über usb angeschlossen sind) zu entfernen und dann neu hinzuzufügen....das gleiche auf dem MBP (als Remote Drucker natürlich) und alles ist wieder gut.....

chris