• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie komme ich von außen in meiner rechner??

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Hallo!

Meine hardware:

zuhause: Imac, netgearrouter

unterwegs: powerbook, vodafone karte (oder wlan)

ich möchte daten (bilder) von unterwegs auf meinen rechner zuhause schieben. aber ich komme leider nicht rein. was muß ich tun um eine verbindung zu erhalten?

über eine schnelle hilfe wäre ich zu tiefst dankbar

grüße georg
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm du hast mehrere möglichkeiten, ich schreib einfach mal was ich tue:

ich nutze SSH für den Verbindungsaufbau, innerhalb von SSH "tunnel" ich die ARD Ports weiter, allerdings nutze ich OSXvnc mit einem Port > 4096 sagen wir mal zB 5000, default ist 5900.

Was du dann machst ist, du stellst auf deinem netgear router SSH zu deiner Maschine per NAT ein, somit leitest du Port 22 aus dem Internet an deinen Mac weiter. Du musst für Remotelogin einen User natürlich freigeben ...
Danach nutzt du ein Freeware VNC Viewer und verbindest dich lokal auf deinen definierten Tunnel Port.

soweit zumindest die theorie, die praxis ist recht einfach wenn man sich ein wenig mit den entsprechenden tools beschäftigt. Was du noch brauchst ist zB einen dyndns-host für deinen Rechner daheim damit du diesen aus dem Netz "finden" kannst.

hier gibts den server http://www.redstonesoftware.com/products/vine/server/index.html

edit sagt ups: vollkommen überlesen, dass du lediglich files hochladen willst ... dafür solltest du einen FTP Server installieren und dann entsprechend Port 21 (default ftp port) freischalten sprich auf deinem router, den rest zum remote control kannst du dir im grunde sparen ...

als ftp server nutze ich CrushFTP ...
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
ahhh vielen dank für den schnellen tip. werde es gleich ausprobieren.... bin allerdings kein held des netzwerkes, kann also dauern, melde mich dann gleich.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
einfach mal herrn google fragen nach "OSX ftp server installieren" .. vielleicht gibts auch hier im forum nen tutorial, schau mal in den Software Tutorials nach ...
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
oh habe vergessen zu sagen das ich die dateien in bestimmte ordner legen muß, sprich auf meinem laptop muß ich dann den desktop meines imac sehen muß.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
was meinst du was ich gegoogelt habe. das thema bearbeite ich seit drei-vier wochen. mir brennt der kopf.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
du kannst den FTP Server so konfigurieren dass du mit einem bestimmten account, deine ganze festplatte "sehen" kannst - zu empfehlen ist das allerdings nicht wirklich, da wenn zB der server ne schwachstelle hat oder das passwort lausig ist, dir jemand so allerhand datan aufs gerät schieben kann ... dann eher SFTP, sprich FTP über SSH, da hast du dann vollkommende kontrolle und zumindest schon mal ein wenig mehr sicherheit was das login angeht ...

edit sagt: dann machen wir es mal "einfacher"

was du brauchst:

SSH zugriff auf deinen Mac - dafür entfernte Anmeldung erlauben im Sharing
dann brauchst du einen SFTP Client: http://rsug.itd.umich.edu/software/fugu/

das kannst du jetzt bei dir daheim schon testen, ob du mit dem einloggen auf deinen imac schon mal glück hast, per IP/Username/passwort ..

wenn das alles passt, brauchst du dann noch nen dyndns-host und die port 22 TCP weiterleitung auf deinem Netgear ...

das wars im grunde ..
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
muß ich unternetzwerk in den rechnersystemeinstellungen auch etwas einstellen??
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
muß ich unternetzwerk in den rechnersystemeinstellungen auch etwas einstellen??

also im grunde nicht, ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du deinem imac eine fixe IP gegeben hast und nicht per DHCP die IP zuweist ... innerhalb dieses Szenarios ist es wichtig dass der iMac intern immer die gleiche IP hat, da sonst die weiterleitung vom Router irgendwann nicht mehr funktioniert ...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
aber ich sehe schon, dass das nicht ganz einfach ist ... und werd dazu gleich mal nen tutorial schreiben, bin gleich erstmal ne stunde oder zwei unterwegs, danach werd ich mal fix eins machen....
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
ach klasse das wäre super. ich verstehe nämlich nie wo auf welchem rechner was einstellen muß. ich denke das geht anderen laien auch so (hoffe ich oder bin ich da der einzige). verstehe auch garnicht warum das so kompliziert sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
mmmh, komme ich nicht mit klar!?!?!?

1. habe ich auf dem imac (14.1.11). da gibt es einige optionen nicht wie im leo (habe ich auf dem Laptop)
2. dyndns habe ich konfiguriert und im netgearrouter engegeben.
3. kann ich nur 21 im router angeben alles andere verweigert er
4. funkt es nicht obwohl ich alles eingegeben habe

Frage!?!?

1. muß fugu auf dem imac auch laufen?
2. muß ich im netzwerk des imacs auch etwas einstellen?
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
nunja es klappt nix, null.

was ist nat, kann nat nicht beim netgear einstellen!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
1) 14.1.11 kenn ich nicht ...
2) gut
3) nur port 21 ? kann nicht sein, du kannst normal jegliche Ports freigeben - vielleicht softwareupdate?
4) die frage ist warum ... das tutorial passt ...

antworten:
1) fugu läuft dann als "client" programm auf deinem powerbook, damit verbindest du dich an den iMac
2) wie gesagt normalerweise nicht, es sei denn du hast firewall oder sowas eventuell noch aktiviert, dann musst du den port halt freigeben ...

NAT/PNAT = Network Address Translation oder Port/Network Address Translation ...
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
ich kann den port nur in porttriggering/portweiterleiten verändern

hast du eine email dann schicke ich dir einen screenshot?!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich kann den port nur in porttriggering/portweiterleiten verändern

hast du eine email dann schicke ich dir einen screenshot?!

hab dir ne PN mit nem angebot wie man es machen könnte geschickt ...

edit sagt: remote support über http://www.yuuguu.com/ funktioniert super ... kaum macht man es richtig, funktionierts auch ....
 
Zuletzt bearbeitet:

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Falls das hier noch offen steht: Ich empfehle WÄRMSTENS www.logmein.com
Remote-Desktop funktioniert suuuuuper!!!