• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari erlaubt "resize" von textarea!?

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen,

Habe ein simplex Textfeld per HTML eingefügt:

<textarea name="textarea" cols="83" rows="5" id="textarea"></textarea>

Im Firefox wird es korrekt dargestellt, Safari jedoch erlaubt die Grösse zu ändern. Es kann also an der rechten unteren Ecke angeklickt und danach vergrössert, verkleinert werden. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das bei einem Eingabeformular eher ungünstig ;)

Gibt es da eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Danke im Voraus!
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ja, kann man. Du installierst dir die Version von Safari von Mac OS X Tiger, die konnte das noch nicht.

Ich hoffe dir geht nun ein Licht auf, wie das Feature zustande kommt und wofür es gedacht ist ... ?
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Ich befind mich da als Hobby-Programmier auch immer ein bisschen im Zwiespalt: Als User find ich das natürlich klasse, bei längeren Texten und einem winzigen Textfeld wird's natürlich ein bisschen unübesichtlich. Also wird das Textfeld eben mal ein bisschen größer gezogen.

Als Webmaster ist das natürlich der Alptraum schlechthin; der User greift in's Layout ein und zerschießt sogar es unter Umständen komplett.

Aber: Kunde (sprich: User) ist König.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ja na klar ... Und alle Besucher die nach ihm folgen sehen nun die völlig zerschossene Seite, was ein Wahnsinn ...
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Is' Klar. Und wenn ich mich bei GMX nicht auslogge können alle Besucher meine Mails lesen...

Aber du machst das schon richtig Grubenunglück, sich immer den dümmsten anzunehmenden Forum-User vorstellen... ^^
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als Webmaster ist das natürlich der Alptraum schlechthin; der User greift in's Layout ein und zerschießt sogar es unter Umständen komplett.
Am Ende kommt der böse User auch noch auf die völlig absurde Idee, die Grösse oder Art der Schrift selber wählen zu wollen, PopUps zu blocken oder JavaScript/sonstigen Aktiv-Scheiss ganz abzuschalten. Vielleicht ist er sogar so wahnsinnig, Flash zu verbannen oder AdBlock einzusetzen.
Oder erdreistet sich unverschämterweise, direkt auf Content-Frames zuzugreifen oder besteht darauf, seine zu betrachtenden Webseiten selber auszusuchen. Web-Terroristen sollen nach ihren bösartigen Sabotageakten an den lebensnotwendigen Cookie-Verteilern angeblich sogar schon ganze Ad-Server einfach komplett auf IP- bzw DNS-Niveau blocken.

Jaja, diese Webdesigner-Assistenten-Alpträume....
Heul doch.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Am Ende kommt der böse User auch noch auf die völlig absurde Idee, die Grösse oder Art der Schrift selber wählen zu wollen, PopUps zu blocken oder JavaScript/sonstigen Aktiv-Scheiss ganz abzuschalten. Vielleicht ist er sogar so wahnsinnig, Flash zu verbannen oder AdBlock einzusetzen.
Oder erdreistet sich unverschämterweise, direkt auf Content-Frames zuzugreifen oder besteht darauf, seine zu betrachtenden Webseiten selber auszusuchen. Web-Terroristen sollen nach ihren bösartigen Sabotageakten an den lebensnotwendigen Cookie-Verteilern angeblich sogar schon ganze Ad-Server einfach komplett auf IP- bzw DNS-Niveau blocken.

Jaja, diese Webdesigner-Assistenten-Alpträume....
Heul doch.

Abwischen? :)

Schatzi, ich hab wirklich kein Problem mit dieser Funktion. Im Gegenteil, wir leben schließlich in Zeiten von barrierefreiem Web und tabellenfreien Layout. Alles was ich sagen wollte ist, dass ich es als Webdesigner ähnlich blöd finde, wie wenn man bei einem Kunstwerk ein Stück absägen würde dass es in die Vitrine passt. Letztendlich ist es aber, wie bereits erwähnt, dem User sein Ding, ob er ein abgesägter Kunstwerk OK findet oder nicht.

Kein Grund für verrutschte Tiger-Tangas meine Freunde. :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Danke für die Antworten...Weiss selber nicht, ob ich das "Feature" von Safari toll finden soll oder nicht. Wie auch immer, im Vergleich mit den anderen Browsern, die das nicht "können" dachte ich mir, ich hab einen Fehler in der Programmierung. Das wäre nun geklärt.
Danke nochmal.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ja, kann man. Du installierst dir die Version von Safari von Mac OS X Tiger, die konnte das noch nicht.

doch, die kann das auch - zumindest ab 10.4.11 (v3.0.4).

Egal wie: das Mißverständnis vieler »WebDesigner« liegt darin, dass sie sich wirklich - so ja auch offiziell von der Künstlersozialkasse anerkannt - als »Künstler« fühlen, deren Werk in Stein gemeisselt, auf Leinwand gepinselt, auf CD gepresst, … festgefügt für Zeit und Ewigekeit ist.

Blöde nur, das das Medium Internet ausschliesslich dafür taugt Inhalte, aber keine Gestaltungen zuverlässig zu transportieren.

Wenn überhaupt, dann ist WebDesign bestenfalls ein Kunsthandwerk, wobei ich pers. sogar dafür plädiere, den Begriff »Kunst« komplett zu streichen und nur noch das Handwerk übrig zu lassen.

Ok, zum handwerklichen: Die Gestaltung von Formularelementen ist nahezu unmöglich. Und zwar jenseits von so netten Einfällen, wie dem von Apple die textarea resizeable zu machen. Siehe auch unter: http://www.456bereastreet.com/archive/200410/styling_even_more_form_controls/

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ma.buso