ISO-Datei nicht erkannt

Mister Fu

Jonagold
Registriert
21.12.07
Beiträge
21
Hallo Forum,

ich stehe hier vor dem kleinen Problem, eine Video-DVD im ISO-Format nicht brennen zu können. Weder über hdiutil auf Kommandozeile, über das Festplatten-Dienstprogramm (klar, baut auch auf hdiutil auf ;) ) noch über ein separates Programm wie Burn. Die Fehlermeldung ist stets, dass die ISO-Datei nicht erkannt wurde.
Wenn ich die Datei jedoch mit VLC öffne, spielt er die DVD einwandfrei ab. Woran kann das liegen? Wie kriege ich die Datei trotzdem gebrannt?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ist das ne ISO mit Video und Datenteil?
 

Mister Fu

Jonagold
Registriert
21.12.07
Beiträge
21
@Rastafari: 3,83 GB.... exakt ;) : 4.114.120.860 Bytes

@zeno: Ja, ist sie... muss ich die dann anders brennen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
@Rastafari: 3,83 GB.... exakt ;) : 4.114.120.860 Bytes
4114120860 / 2048 = 2008848,076171875
Das FPDP hat recht. Das kann gar kein *.iso sein.
Vielleicht ein proprietäres Nero-Image oder sowas in der Preislage.
Vielleicht auch "sparsed", wie Linux das gelegentlich macht (illegal).
Versuch mal im Terminal ein:
Code:
file "[COLOR="DarkRed"]/Der/Weg/zum/Erfolg/Dateiname.iso[/COLOR]"
Das meint was genau dazu?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"ISO 9660 CD-ROM filesystem data"
Dann ist das vermutlich ein (illegal gekürzter) Linux-Rip.
Erstelle dir zunächst mal eine Sicherungskopie der Datei (nicht am Original rumfrickeln).

An die Datei kannst du einfach Zero-Bytes anfügen, bis die Dateilänge zumindest wieder "legal" für anständiges ISO ist. Ob das Teil überhaupt vollständig ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, das findest du nur im Selbstversuch raus.

Ich schreib dir das hier nicht als konkrete Lösung, sondern eher als eine grundsätzliche Beschreibung des Prinzips (damit auch andere was im Fall der Fälle davon haben).
Du wirst das hinkriegen.
(Man könnte das alles auch in ein einziges Kommando automatisieren, aber dann versteht kein Laie mehr was abläuft, also ganz methodisch "Schritt für Schritt".)

Erst mal brauchst du die momentane, präzise Länge der Datei in Bytes.
Das verrät dir ein "Long-Listing":
Code:
ls -l foo.iso
Der Output sieht in etwa so aus:
-rw-r--r--+ 1 dude staff 4317022173 Jan 12 2008 foo.iso

Diese Länge musst du nun mit exakt so vielen Nullbytes ergänzen, dass sich dabei ein ganzzahliges Vielfaches von 2048 ergibt. Das ist nämlich die Sektorgrösse einer Daten-CD/DVD und "teilweise" Sektoren gibt es nun mal nicht. Darüber pikiert sich das FP-DP, aus seiner Sicht muss die Datei fehlerhaft sein.
Hier darfst du also selber zum Rechner greifen. Bei diesem Beispiel würden exakt 35 Bytes zur nächsten möglichen richtigen Angabe fehlen.
Diese fehlenden 35 Bytes werden jetzt (durch dd) künstlich in Form von Leerdaten generiert. (Die Meldungen des Programms dazu kann man ignorieren, ich unterdrücke sie hier einfach).
Dann werden sie in einem Rutsch durch das | an ein anderes Programm (cat) weitergereicht und von diesem am Ende an die Datei angefügt.
Code:
dd if=/dev/zero bs=1 count=[COLOR="Blue"]35[/COLOR] 2>/dev/null | cat - >> foo.iso

ls -l foo.iso[COLOR="Sienna"] 
-rw-r--r--+  1 dude staff[/COLOR] [COLOR="Blue"]4317022208[/COLOR] [COLOR="Sienna"]Feb 16 2008 foo.iso[/COLOR]
4317022208 / 2048 = 2107921
Sieht besser aus. Jetzt könnte es wieder gehen (wenn die Datei ansonsten ok ist).
 
  • Like
Reaktionen: luk! und ezi0n

Mister Fu

Jonagold
Registriert
21.12.07
Beiträge
21
Abgefahren...:cool:

Es hat funktioniert, vielen Dank für die Erklärung und die schrittweise Anleitung zur Lösung!

@unknown7: Das ist mir auch schon klar gewesen... ;)
 

loesches

Idared
Registriert
01.10.07
Beiträge
26
Danke, Danke, Danke.

Für mich war zwar Deine Anleitung nach mehrmaligem lesen und ausprobieren erstmal fast nicht verständlich, jedoch schaffte ich es dann doch nach einer halben Stunde zum gewünschten Erfolg zu kommen, da ich mich mit dem Terminal nicht besonders auskenne.

Nochmals Danke gell.
Was wär die Welt ohne World Wide Web bzw. ohne Rastafari...!? ;)

Viele Grüße Markus
 

chavallier

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
18
Hi! Ich hatte genau das gleich Problem. Habe mich an die hier beschriebene Anleitung gehalten und sieh da, ich konnte das Image plötzlich öffen. DOCH als ich start-app auf dem Image ausführen wollte, wurde mir nur ein schwarzes Fenster angezeigt? Ist das Image doch kaputt???o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DOCH als ich start-app auf dem Image ausführen wollte, wurde mir nur ein schwarzes Fenster angezeigt? Ist das Image doch kaputt???o_O
Möglicherweise. Oder aber das Programm ist gar nicht für OS X, sondern z.B. für Linux gemacht.
Den Dateityp kann dir ein anderes Programm ermitteln:
Code:
file "start-app"
 

cornelius

Golden Delicious
Registriert
25.12.10
Beiträge
9
@Rastafari:

DANKE!!!!! DANKE DANKE DANKE! Du hast meinen Tag gerettet!!!!!!
lg