• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image defekt - Backup des Systems

Morjo

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
9
Hallo zusammen,

um die Partitionen meines MacBooks anzupassen, habe ich ein Image meines Systems (etwa 25 GB, "nur Lesen") mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt. Nachfolgend habe ich das System neu partitioniert und wollte auf meiner Mac-Partition das Image wieder einspielen. Das Image liegt auf einer externen Festplatte.

Mit dem Einspielen des Images über das Festplattendienstprogramm lief soweit auch alles problemlos, bis der Mac begann, ständig auf die CD zuzugreifen. Das dauerte etwa 60 Minuten an, die berechnete Restzeit verblieb bei 54 Minuten und auch der Ladebalken bewegte sich nicht mehr. Also habe ich mein MacBook ausgeschalten.

Nach dem Neustart war die Platte mit 20 GB belegt, ließ sich aber nicht selbst starten. Ich versuchte es erneut, nur meinte das Festplatten-Dienstprogramm nun: "Could not validate source: Image defekt".

Ich Installierte Leopard komplett neu und versuchte das Image zu mounten. Fehlermeldung: "Keine aktivierbaren Dateisysteme". Der StuffItExpander meldete dasselbe.

Toast meinte dazu: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".

Wie seht Ihr das? Habe ich noch Möglichkeiten, an meine alten Daten ranzukommen? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Morjo
 
Zuletzt bearbeitet:

Morjo

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
9
Das Image, also die Sicherung des Systems habe ich auf eine externe USB-Festplatte gespielt. Dateisystem ist Mac OS X Extended (Journaled).


"Auf die CD zugreifen" heißt, dass er versucht hat, etwas von CD zu lesen. Das System reagierte leider etwa 60 min überhaupt nicht mehr. Das Lesen des Backups ließ sich nicht unterbrechen, ich sah nur diesen sat1-Ball und konnte nichts machen. Dummerweise habe ich nicht versucht, die CD auszuwerfen, was mir möglicherweise das Genick gebrochen hat :(


Erklärungsbedarf gedeckt? Falls nicht, welche Infos fehlen Dir?

Danke & VG, Morjo
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Warum hast Du ein Image und nicht die reinen Daten auf die Externe Platte kopiert? Ein Image kann beschädigt werden, dann kommst Du meines Wissens nicht mehr an die Daten heran - ich hoffe für Dich, dass ich hier eine Wissenslücke habe!
 

Morjo

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
9
Weil ich mein System so komplett wiederherstellen kann und nicht jede einzelne, wiederherzustellende Datei raussuchen muss. Es ist einfach der aufwand, den ich mir sparen wollte. Dass ein Image so schnell beschädigt werden kann (zumal ich "nur lesen" einstelle), hätte ich nie für möglich gehalten. Dann wundere ich mich aber auch, warum es diese Funktion gibt!?

Da hier eine weitere Diskussion wohl zu weit ausschweifen würde, würde ich es hierbei aber belassen.


Gibt es denn Recovery Tools für DMG-Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Weil ich mein System so komplett wiederherstellen kann und nicht jede einzelne, wiederherzustellende Datei raussuchen muss. Es ist einfach der aufwand, den ich mir sparen wollte.

Du hast aber nicht die Wiederherstellen-Funktion des FPD benutzt, oder? Die ist für so etwas da. Alternativ kannst Du auch die kostenlose Version von SuperDuper! dafür nehmen - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das nützt Dir zwar jetzt nichts, aber vielleicht in der Zukunft. Ein Recovery-tool für Images kenne ich leider nicht.
 

Morjo

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
9
Du hast aber nicht die Wiederherstellen-Funktion des FPD benutzt, oder? Die ist für so etwas da. Alternativ kannst Du auch die kostenlose Version von SuperDuper! dafür nehmen - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das nützt Dir zwar jetzt nichts, aber vielleicht in der Zukunft. Ein Recovery-tool für Images kenne ich leider nicht.
Doch, genau diese habe ich benutzt. Es funktionierte anfangs ja auch mit dem Einspielen, doch dann kam diese Endlosschleife, als er auf die Leopard-Installations-CD zugreifen wollte...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Damit hatte ich auch einmal Probleme - ich hatte zum Glück versucht, von dem Backup, das ich mit der Wiederherstellen-Funktion erstellt hatte, zu booten - ohne Erfolg. Ich hatte die 60 GB, die ich auf meiner 120 GB großen HD hatte, auf eine 80 GB große externe Platte kopiert. Als ich das gleiche dann noch einmal mit SuperDuper! machte funktionierte es.

Als ich später die gleiche Prozedur mit dem FPD auf eine 250 GB große externe Platte durchführte (die ich dann anschließend in mein MacBook einbaute) bootete mein System Problemlos (da hatte ich die "alte" noch als Sicherheit). Warum es beim ersten Mal nicht ging, weiß ich nicht.

Für Dich ist das mehr als ärgerlich. Ich hoffe, dass Du noch irgendwo alte Backups hast und der Verlust nicht allzu dramatisch ist. Bei mir wäre ein solcher Verlust SEHR dramatisch, weshalb ich vor einer "unsicheren" Aktion (wie z. B. Plattentausch) immer 2 unabhängige Datensätze als Sicherung habe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist richtig, sorry für die fehlende Info...
Hast du das frisch erstellte Image wenigstens ein einziges mal erfolgreich gemountet vorher?
Vielleicht wars ja schon von Anfang an korrupt (oder unvollständig, was sich aufs gleiche rauskommt)?
 

Morjo

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
9
Hast du das frisch erstellte Image wenigstens ein einziges mal erfolgreich gemountet vorher?
Vielleicht wars ja schon von Anfang an korrupt (oder unvollständig, was sich aufs gleiche rauskommt)?

Ja, das habe ich. Anfangs lief ja sogar der Import bis zu einem gewissen Punkt. Beim zweiten Versuch dann aber nicht mehr...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, das habe ich. Anfangs lief ja sogar der Import bis zu einem gewissen Punkt. Beim zweiten Versuch dann aber nicht mehr...
Dann checke erst mal das Dateisystem der Platte, auf der das Image liegt. Wenn da der Wurm drin ist, sind auch die darauf liegenden Dateien betroffen.
 

Morjo

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
9
Dann checke erst mal das Dateisystem der Platte, auf der das Image liegt. Wenn da der Wurm drin ist, sind auch die darauf liegenden Dateien betroffen.
Die Partition kann ich problemlos nutzen. Ich denke wirklich, dass das Image defekt war, denn auch ein Kopieren auf eine andere Partition brachte dasselbe Ergebnis...