• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.5 Kein Zugriff von Windows

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
Unter OSX 10.4 konnte ich einfach unter Filesharing Samba bereitstellen einschalten.

Schon konnte man mit User & Passwort auf das Verzeichnis rauf.

Nun habe ich ein Mac Pro mit OSX 10.5 (Leopard), und habe es genau so gemacht.
Windows findet zwar die IP, und es kommt dann das LogIn Fenster, aber die
Daten ((User & Passwort)) werden nicht angenommen,

Ich habe es mit XP und Vista probiert, genau das gleiche
Als wenn das Password oder User falsch ist.


Wenn ich mich auf mein alten G5 mit OSX 10.4 einlogge, geht es problemlos.

Hat einer vielleicht eine Lösung?


Firewall steht auf
ALLE Verbindungen erlauben
unten ist noch mal File-Share(AFP,SMB) aufgeführt
Der Mac Pro ist noch frisch, keine Programme installiert,außer Netzwerk eingerichtet
Gastzugang ist aus
Ein Order habe ich erstellt und freigegeben
Unter Share/Option
Dateien under Ordner über SMB bereitstellen angeklick
den User unten angeklick.

Die Mac können sich über AFP normal mit User & Passwort anmelden, nur die
Windows-Rechner nicht


(Das gleiche Problem hatte ich mit einen neuen IMAC mit OSX 10.5)
Es handelt sich nicht um die Server-Version.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn du von 10.4 auf 10.5 geupdatet hast, musst du SMB-Sharing erneut einschalten (so war es zumindest bei mir unter Leopard Client). Systemeinstellungen > Sharing > Filesharing > Weitere Optionen > Dateien und Ordner über SMB bereitstellen

Des Weiteren musst du beim Zugriff von Vista aus eventuell noch irgendeine Authentifizierungsmethode abschalten, die von SMB nicht unterstützt wird ... google aber da nochmal bitte selbst. Die Seite http://blog.gjl-network.net/blog/in...ta-Verbindung-zu-SMB-Share-schlaegt-fehl.html hat mir geholfen.

PS: ups, ich sehe grad, das was ich oben beschrieben habe, hast du ja schon gemacht. Aber vielleicht hilft dir ja mein zweiter Abschnitt weiter.
 

muhh3

Erdapfel
Registriert
02.10.07
Beiträge
2
hm das gleiche ist mir heute auch aufgefallen. Unter Tiger kein problem mich mit den Mac Accountdaten eingeloggt und hatte Zugriff auf alles. Jetzt unter Leo kommt kommt nicht mehr mal mehr eine eingabemaske unter XP beim Zugriff auf den Mac. Kann jemand helfen?