• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schön formuliet ....

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Schön formuliert ....

.... hier kann sogar ich noch was lernen. Auf einem Artikel auf "Zeit.de" hab ich mal ein schönes Beispiel gefunden wie man Antithesen auf seine Aussage umformulieren kann.

Zeit.de schrieb:
".....So beobachtete zwar ein Viertel der Unternehmen, dass arbeitslose Bewerber heute eher bereit seien, einen niedrigen Lohn oder ungünstige Arbeitsbedingungen zu akzeptieren. Etwa zwölf Prozent der Firmen berichteten aber vom glatten Gegenteil, und die überwältigende Mehrheit konnte überhaupt keine Veränderung feststellen....."

Will hier nicht über Hartz4 reden, werde ich auch nicht. aber die Aussage hört sich nicht an wie 25% finden es gut 12% finden es schlecht und 63% merken keinen Unterschied.

nur mal so in den Raum geworfen

MfG
Butte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
journalistische formulierungskniffe! das werkzeug eines jeden, der in der branche tätig ist oder viel mit ihr zu tun hat.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
"Herr A wurde nur Vorletzter, wohingegen Herr B einen hervorragenden zweiten Platz erreichte!"

Wurde mal so formuliert, als Herr A und B (nur zu zweit!) gegeneinander gelaufen sind und Herr A gewonnen hat. Weiß aber nicht mehr, welche Zeitung das war. A und B waren Politiker und die Zeitung war ein Herr B-Fan ;)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlilly

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
auch ein hübsches beispiel für darstellungstechniken.
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
"Herr A wurde nur Vorletzter, wohingegen Herr B einen hervorragenden zweiten Platz erreichte!"

Wurde mal so formuliert, als Herr A und B (nur zu zweit!) gegeneinander gelaufen sind und Herr A gewonnen hat. Weiß aber nicht mehr, welche Zeitung das war. A und B waren Politiker und die Zeitung war ein Herr B-Fan ;)

hehehe, das ist ja grandios! :D Gibts noch mehr so schöne Beispiele? :-D