• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf Rechner ohne DVD installieren

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo,
ich würde gerne OSX (habe Panther Powerbook DVD und Tiger DVD) auf einen alten iMac installieren und mal sehen wie das so läuft.
Problem: Es ist ein alter iMac G3 mit Slot-in-CD-Laufwerk, jedoch eines der ersten Modelle ohne Firewire. Darum kann ich den Target-Modus scheinbar nciiht nutzen.

Jetzt die Frage: Kann ich OSX über USB oder irgendwie anders installieren? Oder kann man die DVD auf CDs aufteilen? Würde ungerne neue CDs kaufen, da die die Versionen eh nicht mehr nutze und so also installieren dürfte.

Danke
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Du kannst es mit einem USB-DVD-Laufwerk probieren, anders kann ich mir das nicht vorstellen eigentlich...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt hier immer wieder Threads zu dem Thema (vielleicht sogar ein Tutorial), und bei einigen stehen ganz gute Tipps, wie man einen PowerPC-Mac mit ein paar Tricks auch von einem USB-Laufwerk aus booten kann.
Ob das auch mit G3 geht oder wie überhaupt, kann ich nicht sagen. Schau einfach mal im Forum.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
und mal sehen wie das so läuft.
Panther geht, Tiger verlangt nach einem FireWire-Port.
(oder besser gesagt, nach einem Mac der entsprechend seines Alters sowas schon besitzt)
Es gibt da einen Hack für den Tiger, aber der erfordert ein wenig Leidensbereitschaft.
("XpostFacto" von "OtherWorld Computing")
Das 11. Gebot: "RAM sollst du haben - ohne Ende".

Problem: Es ist ein alter iMac G3 mit Slot-in-CD-Laufwerk, jedoch eines der ersten Modelle ohne Firewire. Darum kann ich den Target-Modus scheinbar nciiht nutzen.
Jo. "Keine Arme, kein Keks".

Kann ich OSX über USB oder irgendwie anders installieren?
Über USB nicht, aber "irgendwie anders". Beispielsweise übers Netzwerk.
Oder über die Methode der Firma "Theo Retisch & G.E. Frickel".

Oder kann man die DVD auf CDs aufteilen?
Der Joke war damit gemeint.
Vergiss es. Ein Wochenendprojekt. Für Novizen eher eine Alpenüberquerung.

Würde ungerne neue CDs kaufen
Oooooch. PN?