• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo liegen die Mails?

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Forumler,

möchte von meinem Macbook Pro den Posteingang meines Mail-Pop-Accounts auf meinen gestern erstandenen iMac (FREU!!!) kopieren.

Habe mal in der Libary gesucht und das Gefundene in die iMac-Libary kopiert, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand, wo sich der Posteingang meines Pop-Accounts rumtreibt?

DANKE und viele Grüße,
Michel
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Michel,

angeblich sollte das so gehen, allerdings habe ich das gleiche Problem. Da ich schon seit Wochen "Mail" in Betrieb habe, möchte ich die neuen Mails nicht verlieren.
Du könntest aber vielleicht sinnvollerweise lieber den Migrationsassistenten verwenden?

Gruß
Nettuser
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
die plist datei von mail nicht vergessen
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Den Ordner Mail aus der User/library hast Du aber gefunden? Schau auch in user/preferences
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
@gloob: Au weia, sorry, aber was bzw. wo ist die plist? :-[

@DBertelsbeck: Ja, den Ordner Mail aus der User/Libary habe ich gefunden. Habe dann von dort den Pop-Ordner mit den Inhalten: INBOX.mbox, Junk.mbox, Sent.mbox usw in das gleiche Verzeichnis auf dem iMac kopiert, dachte, das müsse es doch sein?!
Leider hat er mir die Mails aus dem Ordner dann in Mail nicht angezeigt.

In User/Preferences wurde ich ehrlich gesagt nicht fündig.

Kann doch nicht so schwer sein.

Viele Grüße und DANKE für eure Hilfe,
Michel
 

jothabv

Granny Smith
Registriert
20.08.07
Beiträge
12
Hallo,
folgender Vorschlag
Mail - Ablage - Postfächer importieren
entsprechende Festplatte aussuchen
dort Benutzer
dann müsste es klappen
jedenfalls bei mir - wenn ich mich recht erinnere.

Viel Erfolg
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Jepp, habe nun den ganzen Mailordner aus der Libary kopiert und siehe da, es hat gefunzt! :)

Habe mich das nur nicht gleich getraut, aber es ist wohl der einfachste Weg.

Das mit dem Postfächer importieren hat nicht so recht hingehauen. Mail stürzte dabei 2X ab.


Vielen Dank für eure Hilfe und gute N8!

Viele Grüße,
Michel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
In User/Preferences wurde ich ehrlich gesagt nicht fündig.
Den Ordner gibt es ja auch nicht - du meintest sicher Users/[dein name]/Library/Preferences, abgekürzt ~/Library/Preferences.
Preference-Dateien kann man irgendwie immer ersetzen, einfach Fenster und Einstellungen und so weiter neu arrangieren/organisieren/einstellen.
Aber weil sich die Frage sich immer wieder stellen wird, auch mit anderen Programmen:
Die plist-Dateien in ~/Library/Preferences sind (praktisch immer) entweder unter dem Namen des Programmes zu finden oder unter dem der Firma. Bei allen Apple-Porgrammen heisst das dann:
com.apple.[programmname].plist