Webradiosender, die sich gut mitschneiden lassen

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

durch diesen Beitrag von Herrn Sin: http://www.apfeltalk.de/forum/last-fm-aufnehmen-t58595.html bin ich auf das Thema "Webradio aufnehmen" aufmerksam geworden - hörte ich bisher schon des öfteren Sender wie smoothjazz.com, war mir bisher (komischerweise) aber noch nie die Idee gekommen, das auch mitzuschneiden. Seit gerade eben besitze ich nun eine Lizenz von RadioLover und bin ganz glücklich, nun Smoothjazz und Co mitschneiden zu können.

Allerdings machen einige der Pop/Rock-Sender "Probleme" dahingehend, dass während ein Song läuft unterschiedliche Informationen gesendet werden (z.B: so Sachen wie: "Next Song: XYZ" oder "You're listening to...") was dazu führt, dass Radiolover neue MP3-Dateien anfängt - die Aufnahmen also splittet.

Mir ist bewusst, dass ich die Sachen händisch wieder zusammenfrickeln könnte, doch das ist mir für den Moment zu aufwändig.

Daher meine Frage:
Könnt ihr Webradios empfehlen, die sich zum automatischen Mitschneiden (durch RadioLover) besonders eignen, weil die MP3-Tags gut mitgesendet werden?

Dankbar für jeden Tipp,
m00gy
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Jo,

wäre schön, wenn da jemand ein paar Tipps gegeben könnte. Habe mir gestern auch eine Lizens für Radiolover besorgt und finde die Idee an sich super, nur bisher funktionierten die automatischen Schnittmarken nicht wirklich gut. Gestern hatte ich den ganzen Abend nach Pop-Radios gesucht, aber nicht wirklich einen einizigen gefunden, wo man nicht selber nicht noch Hand anlegen müsste. :-c
 

m00gy

Gast
So, ich bin da ein bisschen weiter, was das Problem der falsch geschnittenen Streams angeht. In der durchaus guten Doku zu Radiolover (http://www.bitcartel.com/radiolover/help/rlov-book.html), die ich auch bisher nicht gefunden/gelesen hatte, hab ich den entscheidenden Tipp gefunden:

Man kann in den Recordingoptions (Recording Style) unter "Track Information" -> "Advanced Options" eine Badwordsliste erzeugen - ich hab da jetzt z.B. bei "ignore" die Begriffe "http:" sowie "next track" eingetragen - dann ignoriert Radiolover diese Informationen und schneidet den Track nicht entzwei. Wenn man seinen Lieblingssender mal so ein, zwei Stündchen "normal" aufnimmt und dann schaut, welcher Art die überflüssigen Einträge in den Infos sind, kann man so ziemlich gut dafür sorgen, dass man sinnvoll geschnittene Streams bekommt :)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei iDobi Radio (Alternative & Punk) ließ sich mit streamripper und radiolover eig. gut mitschneiden, beim Faden am Ende/Anfang der Lieder wurden vllt einige Sekunden des neuen Lieds im alten mitgespeichert, aber das lässt sich mit iTunes ja leicht beheben.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176

maiki

Bismarckapfel
Registriert
30.10.07
Beiträge
76
Also nur das ich das richtig verstehe, diese erkennen wenn das nächste Lied beginnen und machen dann eine neue mp3-Datei aus jedem Lied? Und das von jedem möglichen Webradio?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Also nur das ich das richtig verstehe, diese erkennen wenn das nächste Lied beginnen und machen dann eine neue mp3-Datei aus jedem Lied? Und das von jedem möglichen Webradio?

Das ist Senderabhängig. Wenn der Sender die Informationen (MP3Tag) entsprechend mitsendet hast du am Ende zumindest MP3 Dateien mit Interpret und Titel richtig. Da die Sender, ähnlich der iTunes Wiedergabe, die Titel ineinander überspielen sind die ersten/letzten Sekunden "gemischt". Wenn ein Moderator dabei ist, musst du den am Anfang/Ende vielleicht rausnehmen (in iTunes über Optionen Start und Stop einstellen).

Aber Grundsätzlich kannst du z.B. Radiolover auf einen (oder zwei....) Sender deiner Wahl einstellen und hast 2 Stunden Später dutzende neue Lieder...
 

maiki

Bismarckapfel
Registriert
30.10.07
Beiträge
76
Ehm wie kann man den Anfang genau einstellen bei einem Lied im iTunes?
 

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
mag ja sein das ich mir das alles zu einfach vorstelle, aber ich komme weder mit dem einen noch mit dem anderen programm klar. ich möchte gerne das hier:

http://fm4.orf.at/static/stream/index.html

mitschneiden. vielleicht gibt es da ja auch eine einfache sache die daus wie ich raffen :)
vielen dank an die die sich auskennen
 
Zuletzt bearbeitet:

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
du mußt den mit Quicktime öffnen und wenn der stream kpl. gepuffert ist, als .mov speichern.
dann läuft der auch in iTunes, allerdings ohne tags
 
  • Like
Reaktionen: dewey

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hab mir eben mal die liste mit den in iTunes vorhandenen Radiosendern durchgesehen. Leider keine oder kaum Sender aus dem deutschsprachigen Gebiet dabei. Habt ihr Empfehlungen, da ich kaum Zeit hab alle durchzuhören. Alle Musikrichtungen willkommen. Pig Radio gefällt mir momentan ganz gut (International).

Tipps gerne auch per Profilnachricht oder PM. ;)