1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webradiosender, die sich gut mitschneiden lassen

Dieses Thema im Forum "Musiccafé" wurde erstellt von m00gy, 29.05.07.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Hallo zusammen,

    durch diesen Beitrag von Herrn Sin: http://www.apfeltalk.de/forum/last-fm-aufnehmen-t58595.html bin ich auf das Thema "Webradio aufnehmen" aufmerksam geworden - hörte ich bisher schon des öfteren Sender wie smoothjazz.com, war mir bisher (komischerweise) aber noch nie die Idee gekommen, das auch mitzuschneiden. Seit gerade eben besitze ich nun eine Lizenz von RadioLover und bin ganz glücklich, nun Smoothjazz und Co mitschneiden zu können.

    Allerdings machen einige der Pop/Rock-Sender "Probleme" dahingehend, dass während ein Song läuft unterschiedliche Informationen gesendet werden (z.B: so Sachen wie: "Next Song: XYZ" oder "You're listening to...") was dazu führt, dass Radiolover neue MP3-Dateien anfängt - die Aufnahmen also splittet.

    Mir ist bewusst, dass ich die Sachen händisch wieder zusammenfrickeln könnte, doch das ist mir für den Moment zu aufwändig.

    Daher meine Frage:
    Könnt ihr Webradios empfehlen, die sich zum automatischen Mitschneiden (durch RadioLover) besonders eignen, weil die MP3-Tags gut mitgesendet werden?

    Dankbar für jeden Tipp,
    m00gy
     
  2. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Jo,

    wäre schön, wenn da jemand ein paar Tipps gegeben könnte. Habe mir gestern auch eine Lizens für Radiolover besorgt und finde die Idee an sich super, nur bisher funktionierten die automatischen Schnittmarken nicht wirklich gut. Gestern hatte ich den ganzen Abend nach Pop-Radios gesucht, aber nicht wirklich einen einizigen gefunden, wo man nicht selber nicht noch Hand anlegen müsste. :-c
     
  3. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Hat niemand einen Tipp?
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    So, ich bin da ein bisschen weiter, was das Problem der falsch geschnittenen Streams angeht. In der durchaus guten Doku zu Radiolover (http://www.bitcartel.com/radiolover/help/rlov-book.html), die ich auch bisher nicht gefunden/gelesen hatte, hab ich den entscheidenden Tipp gefunden:

    Man kann in den Recordingoptions (Recording Style) unter "Track Information" -> "Advanced Options" eine Badwordsliste erzeugen - ich hab da jetzt z.B. bei "ignore" die Begriffe "http:" sowie "next track" eingetragen - dann ignoriert Radiolover diese Informationen und schneidet den Track nicht entzwei. Wenn man seinen Lieblingssender mal so ein, zwei Stündchen "normal" aufnimmt und dann schaut, welcher Art die überflüssigen Einträge in den Infos sind, kann man so ziemlich gut dafür sorgen, dass man sinnvoll geschnittene Streams bekommt :)
     
  5. macmini01

    macmini01 Erdapfel

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    5
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    bitreactor radio :)
     
  7. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Bei iDobi Radio (Alternative & Punk) ließ sich mit streamripper und radiolover eig. gut mitschneiden, beim Faden am Ende/Anfang der Lieder wurden vllt einige Sekunden des neuen Lieds im alten mitgespeichert, aber das lässt sich mit iTunes ja leicht beheben.
     
  8. mona

    mona Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.06.05
    Beiträge:
    176
  9. maiki

    maiki Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    76
    Also nur das ich das richtig verstehe, diese erkennen wenn das nächste Lied beginnen und machen dann eine neue mp3-Datei aus jedem Lied? Und das von jedem möglichen Webradio?
     
  10. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Das ist Senderabhängig. Wenn der Sender die Informationen (MP3Tag) entsprechend mitsendet hast du am Ende zumindest MP3 Dateien mit Interpret und Titel richtig. Da die Sender, ähnlich der iTunes Wiedergabe, die Titel ineinander überspielen sind die ersten/letzten Sekunden "gemischt". Wenn ein Moderator dabei ist, musst du den am Anfang/Ende vielleicht rausnehmen (in iTunes über Optionen Start und Stop einstellen).

    Aber Grundsätzlich kannst du z.B. Radiolover auf einen (oder zwei....) Sender deiner Wahl einstellen und hast 2 Stunden Später dutzende neue Lieder...
     
  11. maiki

    maiki Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    76
    Ehm wie kann man den Anfang genau einstellen bei einem Lied im iTunes?
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Infofenster des Songs > Optionen
     
  13. king kerosin

    king kerosin Alkmene

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    35
    mag ja sein das ich mir das alles zu einfach vorstelle, aber ich komme weder mit dem einen noch mit dem anderen programm klar. ich möchte gerne das hier:

    http://fm4.orf.at/static/stream/index.html

    mitschneiden. vielleicht gibt es da ja auch eine einfache sache die daus wie ich raffen :)
    vielen dank an die die sich auskennen
     
    #13 king kerosin, 16.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.08
  14. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    das is die streamadresse:
    mms://stream1.orf.at/fm4_live
     
  15. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hört man da gerade was? weil hab den gerade im itunes hinzugefügt aber es fängt nicht an zu spielen...:)
     
  16. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    du mußt den mit Quicktime öffnen und wenn der stream kpl. gepuffert ist, als .mov speichern.
    dann läuft der auch in iTunes, allerdings ohne tags
     
    dewey gefällt das.
  17. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    aaah, sehr gut. danke :)
     
  18. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Ich danke auch :D
     
  19. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Hab mir eben mal die liste mit den in iTunes vorhandenen Radiosendern durchgesehen. Leider keine oder kaum Sender aus dem deutschsprachigen Gebiet dabei. Habt ihr Empfehlungen, da ich kaum Zeit hab alle durchzuhören. Alle Musikrichtungen willkommen. Pig Radio gefällt mir momentan ganz gut (International).

    Tipps gerne auch per Profilnachricht oder PM. ;)
     
  20. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303

Diese Seite empfehlen