• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chemie - ich kapier's nie :)

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Guten Abend...
Wir haben mal wieder viel in Chemie auf. Bin aber leider nicht besonders Helle in Chemie :D
Die anderen 11 Fragen hab ich jetzt so einigermaßen beantwortet doch bei einer find ich nicht mal wirklich was im Internet :( Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?!

Die Frage lautet:
Warum hat trockene Luft , aus dem man den Sauerstoff entfernt hat , eine höhere Dichte als Stickstoff ?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte...

Danke schonmal :p

lg Lucas
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
weiß denn keiner eine Antwort? Bitte helft mir :)

Lucas
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
wie, warum? ist es so?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
aja das frag ich mich ja ... weil ich die frage nicht beantworten kann :(
 

7eleven

Gast
Luft aus der man den Sauerstoff entfernt hat? Das wäre IMHO ein Vakuum. Und das hat keine Dichte.

Ist jetzt aber nur ins Blaue geraten.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Luft aus der man den Sauerstoff entfernt hat? Das wäre IMHO ein Vakuum. Und das hat keine Dichte.

Ist jetzt aber nur ins Blaue geraten.

Das war aber mal sowas von ins Blaue! :p

Oder du überzeugst mich davon, das Luft aus 100% Sauerstoff besteht. ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Luft aus der man den Sauerstoff entfernt hat? Das wäre IMHO ein Vakuum. Und das hat keine Dichte.

Ist jetzt aber nur ins Blaue geraten.

Sauerstoff nimmt doch nur etwa 21 % unserer Luft ein.
Stickstoff sind etwa 78 %. Ich würde mal vermuten, dass der Sauerstoff bei normaler trockener Luft die Dichte des Gasgemisches "auflockert".
Also festzuhalten wäre:
Sauerstoff und Stickstoff sind beide in der selben Hauptgruppe, wobei Sauerstoff eine geringere Masse als Stickstoff hato_O
Welchen Bereich nehmt ihr denn im Moment durch? Damit man ahnen kann, in welche Richtung diese Frage abzielt.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Die Zusammensetzung der Luft weißt du, oder?

Stickstoff 78%
Sauerstoff 20%
Andere 2%


Wenn du den Sauerstoff entfernst, ist ja nur noch Stickstoff und die anderen Gase vorhanden.

Vielleicht ist deswegen die Dichte anders…
 

.rob

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
12
Ich glaube die Luftdichte hängt teilweise von der Luftfeuchtigkeit ab und wenn keine Sauerstoffatome in der Luft sind, kann die Luft auch keinen Wasserdampf binden und hat deswegen eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Ist aber nur eine vage Vermutung, vom Chemieunterricht hab ich nur noch den Alkohol in Erinnerung :p
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Sauerstoff nimmt doch nur etwa 21 % unserer Luft ein.
Stickstoff sind etwa 79 %. Ich würde mal vermuten, dass der Sauerstoff bei normaler trockener Luft die Dichte des Gasgemisches "auflockert".
Also festzuhalten wäre:
Sauerstoff und Stickstoff sind beide in der selben Hauptgruppe, wobei Sauerstoff eine geringere Masse als Stickstoff hato_O
Welchen Bereich nehmt ihr denn im Moment durch? Damit man ahnen kann, in welche Richtung diese Frage abzielt.

C64 weiß immer ne Antwort... find ich gut :p
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Luft besteht aus 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff (Volumenanteil). Das restliche Prozent besteht aus Argon, Kohlenstoffdioxid, etc, das kann hier aber vernachlässigt werden.
Jetzt rechnest du einfach die dichte von Luft (also 78% N2 und 21% O2) aus und dann noch die dichte von 100% N2 und vergleichst die beiden Werte.
als 100% nimmst du einfach 1mol, sind glaube ich etwa 22l oder so.

meine letzte Chemie stunde ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vom Prinzip sollte es etwa so gehen denke ich.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
also wir haben im moment das ganze Periodensystem ....
und wir sollten halt 12 Fragen zu der neu gelernten Hauptgruppe 8 beantworten...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Luft besteht aus 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff (Volumenanteil). Das restliche Prozent besteht aus Argon, Kohlenstoffdioxid, etc, das kann hier aber vernachlässigt werden.
Jetzt rechnest du einfach die dichte von Luft (also 78% N2 und 21% O2) aus und dann noch die dichte von 100% N2 und vergleichst die beiden Werte.
als 100% nimmst du einfach 1mol, sind glaube ich etwa 22l oder so.

meine letzte Chemie stunde ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vom Prinzip sollte es etwa so gehen denke ich.

Das klingt gut! An das hab ich gar nicht mehr gedacht! Mit der Berechnung von mol kann man das sicher nachweisen...
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Vielen dank schonmal... jetzt stand in vielen Posts schon etwas hilfreiches... doch Ahnung hab ich davon immer noch nicht^^
Wenn jetzt noch jemand die gesammelten infos für mich in eine einfach zu verstehende antwort umformulieren könnte wär ich überglücklich UND endlich fertig mit Hausaufgaben :)

Lucas
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Also ich mache nicht deine Hausaufgaben für dich :)
Aber ein kurzer Hinweis
Die "Luft" besteht nach dem Entfernen von Sauerstoff (und unter Vernachlässigung der Spurenelemente) aus
78/79 N und 1/79 Ar

Der Rest ist reine Rechnerei

Gruss
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Vielen dank schonmal... jetzt stand in vielen Posts schon etwas hilfreiches... doch Ahnung hab ich davon immer noch nicht^^
Wenn jetzt noch jemand die gesammelten infos für mich in eine einfach zu verstehende antwort umformulieren könnte wär ich überglücklich UND endlich fertig mit Hausaufgaben :)

Lucas

So wie du mach ich das jetzt auch immer :p Erstmal jeden seinen Beitrag machen lassen & dann irgendeinen überreden, dass er das nochmal zusammefast. :oops:
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990

Wenn jetzt noch jemand die gesammelten infos für mich in eine einfach zu verstehende antwort umformulieren könnte …

Am Besten isses wenn du diesen Part übernimmst, sonst stehst du morgen dann echt doof da, wenn der/die Pauker/in dich exakt über diese Frage aushorcht und du kannst nichts rechtes daherstammeln.

Durch das Erarbeiten lernt man auch noch was! ;)
 

isvo

Idared
Registriert
13.02.06
Beiträge
29
Hallo Lucas,

Luft besteht zu ca. 78% aus Stickstoff, 21% aus Sauerstoff. Der Rest sind hauptsächlich Argon (ca. 0,9%) und CO2 (ca. 0,03%) Alle weiteren Bestandteile (z.B. andere Edelgase, Methan, ...) machen einen noch kleineren Anteil aus. Wenn man aus Luft Sauerstoff entfernt, bleiben praktisch nur N2 (ca. 98,82%), Ar (ca. 1,14%) und CO2 (ca. 0,04%) übrig.
Jetzt kannst du mal nach den Reinstoffdichten dieser drei Gase suchen (z.B. Wikipedia). Du wirst feststellen, dass N2 die kleinste aller Dichten hat, die Dichten von Ar und CO2 sind größer. Bei einem Dreikomponentengemisch, wie es hier vorliegt, kann man vereinfacht annehmen, dass die Gesamtdichte gleich dem anteiligen Mittelwert der Einzeldichten ist:

Dichte(Mischung) = 0,9882*Dichte(N2) + 0,0114*Dichte(Ar) + 0,0004*Dichte(CO2).

Daher ist die Luftdichte ohne O2 höher als die reine N2-Dichte.

Wenn du noch Hilfe bei den anderen 11 Fragen brauchst - nur her damit.

Ingo
(übrigens Chemiker)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und LucMac