• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cpu takt unter bootcamp

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo habe windows xp pro auf meinem mbp schon eine zeitlang über bootcamp am laufen. leider läuft dort der prozessor immer unter vollast 2400mhz und wird somit immer sehr heiß. kann ich das irgendwie einstellen, dass der runtertaktet wenn nichts gemacht wird? weil im word oder bei surfen brauch ich die 2,4ghz nicht.

danke, philipp:)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn er mit 2.4 GHz läuft, ist das doch normal, oder?

Und wenn der Lüfter nicht permanent dreht, dann kann ich nur sagen, dass ich es nicht empfehle… Geht glaube ich sowieso nicht…
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ähm wie meinen? unter windows bzw. mac os x ist das book immer nur wenig warm bis kalt unter normaler belastung. bei windows ist es konstant auf 60grad auch wenn ich nur am desktop bin und nichts mache. daher würde ich gern, dass wie unter windows oder os x der prozessor runtertaktet. ist das irgendwie möglich bzw. bei anderen windows laptops ist ja meistens so ein energieoptionen teil rechts unten wo man solche sachen einstellen kann, unter bootcamp aber leider nicht...

danke,lg
 
Registriert
04.01.08
Beiträge
85
man kann mit notebook hardware control den Prozessor runtertakten.
Das habe ich bei miener windows kiste auch gemacht. SChont akku und temperatur

MFG
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
man kann mit notebook hardware control den Prozessor runtertakten.
Das habe ich bei miener windows kiste auch gemacht. SChont akku und temperatur

MFG
ja unter windows funzts aber bei meinem book nicht. hat das jemand beim book am start das programm? weil ich glaub mangels richtigem bios funzen diese programme nicht unter bootcamp:)
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
hatte das gleiche Problem mit meinem 2,2er MBP. Das genannte Tool hat bei mir nicht funktioniert, wohl aber "Righmark CPU Clock Utility".
Jetzt liegt die CPU im Idle bei 1,5GHZ- immer noch viel, wie ich finde, aber besser als nichts...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
okay das teil funktioniert jetzt mal so wies ausschaut :) danke :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Hi,
hatte das gleiche Problem mit meinem 2,2er MBP. Das genannte Tool hat bei mir nicht funktioniert, wohl aber "Righmark CPU Clock Utility".
Jetzt liegt die CPU im Idle bei 1,5GHZ- immer noch viel, wie ich finde, aber besser als nichts...
du musst bei "advanced cpu settings" und dort bei platform 2 bei "enable thermal throtteling" denk haken setzen. meiner läuft jetzt auf 600mhz:)
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Super, werds gleich auch mal antesten!
Dank
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm irgendwie steht da zwar unten 590mhz wenn ich display / throttle anzeige, aber irgendwie ist er trozdem noch so heiß und bei cpu clock steht trozdem noch der volle takt :(