• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air SSD vs. HDD, Runde 2

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Gadgetseite AnandTech hat die beiden MacBook Air - Modelle erneut in den Test genommen und konnte dieses Mal im Gegensatz zu anderen Testern einen kleinen Unterschied in der Batterielaufzeit feststellen. So hielt das MacBook Air mit SSD im Internetgebrauch nebst Musikwiedergabe fünf Stunden durch, während sein kleiner Bruder mit gewöhnlicher Festplatte schon nach 4,3 Stunden aufgab.

Das ist gewiss nicht viel, aber einen Tacken mehr, als die anderen Tests ergeben haben. Doch nach wie vor kann man eigentlich nicht von einem echten Batterievorteil sprechen - ein solcher wurde von Apple im Übrigen auch nie angepriesen.

via AnandTech | Bild: AnandTech
 

Anhänge

  • 16530.png
    16530.png
    20,6 KB · Aufrufe: 701

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Wie bitte?? Das MBA hält nur 4,3 Stunden? Also mein derzeitiges MB (aktuellste Version) schafft 6 Stunden - da hätte ich schon gedacht, dass das MBA länger mit macht... Zumal LED-Backlight...
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Sechs Stunden? Mit welcher Helligkeit und welchen Anwendungen arbeitest du denn, dass dein MB so lange hält? Bei mir ist in der Regel nach vier Stunden Schluss, je nach Anwendung vielleicht auch 4,5..

Gruß, webbi
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
naja, wenn dann sitze ich eh abends kabellos da. das heißt: safari und adium laufen über wlan. Bluetooth ist standardmäßig aus... Und die Helligkeit ist auf die unterste Stufe gesetzt - das reicht mir immer noch dicke ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Bei meinen MacBook ist auch nach 4-4,5h Schluß mit Strom ;)
Das das MacBook Air in diesem Punkt aber maßlos enttäuscht, steht außer Frage!
 

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Mein MB (neues Modell, siehe Signatur) macht auch 6 Std. im Officemod problemlos mit.
Hätte vom MBA aber auch mehr an Akkuleistung erwartet... jedoch nur eines viele Gründe wieso es nichts für mich wär!
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Mein MB (neues Modell, siehe Signatur) macht auch 6 Std. im Officemod problemlos mit.
Hätte vom MBA aber auch mehr an Akkuleistung erwartet... jedoch nur eines viele Gründe wieso es nichts für mich wär!

also mein macbook 2,16GHz läuft auch ca. 5-5 1/2 stunden im office use bzw. wenn ich mp3/webradio hör...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wie bitte?? Das MBA hält nur 4,3 Stunden? Also mein derzeitiges MB (aktuellste Version) schafft 6 Stunden - da hätte ich schon gedacht, dass das MBA länger mit macht... Zumal LED-Backlight...
Aber hallo...das ist echt ein großes Minus fürs MBA...gerade von einem Notebook, was extra als so mobil und zum überallhin mitnehmen dargestellt wird, könnte man schon mehr als 4-4,5 Std. erwarten...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Es wurden ja 5 Stunden angegeben von Apple, richtig? Und bei Safari & Musik wären diese Werte ja eigentlich gar nicht mal schlecht :oops:
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Schaut doch bitte mal, ob ihr wirklich unter Last (also WLAN und Dauertippen mit guter Beleuchtung) auf 5h mit eurem Macbook bzw. Pro kommt. Manchmal verschätzt man sich auch bzw. glaubt der Bat-Anzeige im Display. Diese zeigt ja aber nicht die wirkliche Zeit an, sondern nur die noch mögliche. Stoppt bitte mal einen Akkuzyklus unter Volllast und berichtet dann.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: webbi