• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple wackelt! Alarm?

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Hallo Mac Pro - Kenner,

seit ein paar Tagen steht ein nagelneuer Mac Pro neben mir und der hat eine merkwürdige Eigenart:

Beim Start, wenn der hellgraue Bildschirm mit dem dunkelgrauen Apple-Logo erscheint, wackelt dieses Apple-Logo horizontal sprungartig hin und her, etwa einen halben Zentimeter weit, so ca. zwei, drei Sekunden lang.
Wenn dann das Finder-Fenster da ist, steht alles ruhig und gestochen scharf.

Ist doch nicht normal, oder? Grafikkarte? Wackelkontakt irgendwo? Weiß der Geier. Oder kann jemand von Euch was dazu sagen?

Natürlich frage ich mich, ob das ein Fall zum Zurückschicken ist. (Wär schade, sonst läuft alles super, auch mit 10.5.2)

Danke für Hinweise
NikoMac
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hi das ist nicht gut... hast du glück, das folgt:

[yt]03668oTEoIQ[/yt]



(hehe... nein aber im Ernst... das sollte nicht sein)
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
... vielleicht liegt es ja an Deinem Monitor, der sich jedes mal auf die Auflösung einjustiert, klingt danach.
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
... vielleicht liegt es ja an Deinem Monitor, der sich jedes mal auf die Auflösung einjustiert, klingt danach.

klingt auf alle fälle einleuchtend wenn du einen tft über analogkabel betreibst, da springen viele ordentlich in der gegend rum bei der auto-justierung

bei reinem dvi darf das natürlich nicht passieren
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Monitor? Würde mich wundern. Der hat bisher mit meinem PowerMac G4 sowas nicht gemacht.

Ich hab jetzt nochmal probiert, wie es aussieht, wenn der MacPro nicht nach kalter Nacht frisch gestartet wird sondern in bereits warmem Zustand. Also nach einiger Arbeitszeit ausgeschaltet, kurz gewartet, dann wieder gestartet.
Dann wackelt der Apple nicht, sondern der Rand des Apple ist unscharf, so als würde er sich so schnell hin und her bewegen, dass das Auge die Bewegung nur noch als Unschärfe erkennen kann.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
;), das ist weil ein Kern nach dem anseren Zündet, sind alle 8 an ist es vorbei, ;)
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Und noch was hoch irritierendes ist mir widerfahren:
Beim Starten mit Taste d für Hardwaretest (gemäß Anleitung in der micro-Bedienungsanleitung) ist die Schrift total unscharf. Alle Konturen sind verdoppelt, die Fettbuchstaben schwimmen ineinander, das Ganze sieht aus wie System 9.

Und das Schlimmste: der Hardwaretest bleibt stecken, nichts mehr zu machen, die Taste "Tests anhalten" bewirkt nichts, kein Befehl-Wahl-Esc, kein Befehl-Punkt, nix. Hilft nur der Ausschalter.

Kein gutes Zeichen, gar kein gutes, finde ich.
Dabei ist der Rechner im Betrieb einfach fantastisch, und 10.5 sowieso.

Der Gedanke ans Wiedereinpacken und zurückschicken tut fast weh.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hmm... Das klingt doch verdächtig nach einem Hardwaredefekt. (Vielleicht die Grafikkarte?) o_O
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Monitor? Würde mich wundern. Der hat bisher mit meinem PowerMac G4 sowas nicht gemacht.
(snip)
nen kann.

Blupp. Hat der Powermac G4 die selbe!!! Auflösung incl. H/V Frequenz wie dein Mac Pro?
Also ich weiss nich, schriften unscharf , doppelt, wackelt. Also noch will mir nicht einleuchten, das das n hardware-defect ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

HtH
 
Zuletzt bearbeitet:

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
(Bitte nicht steinigen)

Wenn es "nur" das ist würde ich einfach abwarten. Wenn sonst alles gut geht dann super, wenn nicht kannst du immer noch zurückschicken.

Allerdings würde ich die Garantie verlängern...
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Ja, Garantie hab ich von Anfang an auf drei Jahre verlängert.
Während der Widerspruchsfrist wäre die Rücksendung eben am einfachsten.
Lieber wär´s mir natürlich, wenn das Wackeln ein harmloser Starteffekt wäre, den man einfach ignorieren kann.
Wär´s ein Defekt an der Grafikkarte mit Ausfall nach längerer Zeit, würd´s mir stinken.