• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Entrümpelungstool gesucht!

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Bin seit 3 Monaten mehr als glücklicher MAC-User (kommen nach Ewigkeiten aus der Win-Welt...)

Habe seitdem so einiges installiert und auch wieder runter geschmissen. So zuletzt Office 2004 nach dem Update auf 2008.

So allmählich schleicht sich bei mir schon der Verdacht ein, dass irgendwo "Reste" hängen geblieben sein könnten (als Win-User kann man davon bekanntlich ein Liedchen singen...

Was ich suche:

- ein generelles Tool, welches meinen Mac durchforstet und nach potentiellem Schrott fahndet
- ein Tool was vielleicht eine "Selbstheilung" oder Reorg. anwirft (also quasi auf Kommando)
- ein paar generelle Tips für empfehlenswerte 3rd-Party Apps. die das Leben mit dem Mac noch angenehmer machen?!

Gibts hier in diesem Super-Forum Fundstellen die ich übersehen habe?!

Bin jedenfalls für Tips ausgesprochen dankbar!

Grüße

Tango
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Einer der vielen, vielen Threads zum Thema "Mac aufräumen/Datenbereinigung" findet sich hier.

Grundsätzlich gilt:

Das Mac OS hält sich "von selbst" sehr, sehr viel sauberer als Windows.
 

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Danke....

...das ist ja schon mal ein erster Weg! Werde mein Glück versuchen....auch wenn Ihr vermutlich recht habt?!

Als alter Windows-User hat man halt so seine Macken und glaubt dem Rechenknecht was gutes tun zu müssen?!

Gruß

Tango
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Jeden Monat einemal neustarten und der Mac ist glücklich.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Bei Windows ist das Problem, dass man das ganze Elend mit ansehen kann.
Wohingegen beim Mac alles schön versteckt ist und vorm User verheimlicht wird. Die ganzen Müll-Dateien sind unsichtbar und nicht so ohne weiteres zu sehen.

Hatte gerade das Problem, dass wenn man im Target-Modus Sachen in den Papierkorb legt, sind sie im neu gestarteten System nicht mehr zu sehen/finden, belegen aber trotzdem noch den vollen Speicher.
So kann man schon mal gut und gerne ein paar Gigabytes einbüssen.
Dem User wird nichtmal ein Hinweis gegeben, dass was sich da an Müll angesammelt hat, es wird aber immerhin schön versteckt.

So sieht die Apple-Welt durch die rosarote Brille auch weiterhin sauber und aufgeräumt aus. Und für viele User ist genau das bestimmt besser, als wenn ihnen bewusst wäre, dass das System zugemüllt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Targetmodus? Wenn du Sachen unter einem Benutzer in den Papierkorb legst, warum sollen sollen dann für einen anderen Benutzer sichtbar sein? Das wäre eine massive Sicherheitslücke.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Mir ist der Grund, weswegen das System zumüllt, ehrlich gesagt egal. Selbst bei Windows werden diese Dateien aus irgend einem Grund erstellt worden sein.

Und falls die Daten im Papierkorb von anderen Benutzern oder unter fremdem Rechten erstellt wurden, so könnte mir das OSX ja wenigstens sagen (bsp: "Die Daten XY können nicht gelöscht werden, da sie nicht die nötigen Rechte besitzen"...).

Aber nein, es wird lieber verheimlicht, damit nach aussen alles schön sauber aussieht.
...und der freie Speicher wird weinger und weniger...
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Und falls die Daten im Papierkorb von anderen Benutzern oder unter fremdem Rechten erstellt wurden, so könnte mir das OSX ja wenigstens sagen (bsp: "Die Daten XY können nicht gelöscht werden, da sie nicht die nötigen Rechte besitzen"...).

Nein, könnte es nicht und soll es auch nicht. Es geht den Benutzer A überhaupt nichts an, was der Benutzer B mit seinen Dateien macht. Nicht, wie sie heißen, nicht, ob er sie löscht oder sonst was damit macht.
Du solltest dich noch einmal damit beschäftigen, was ein Mehrbenutzersystem eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
so könnte mir das OSX ja wenigstens sagen (bsp: "Die Daten XY können nicht gelöscht werden, da sie nicht die nötigen Rechte besitzen"...).
Du kannst oder willst es nicht akzeptieren, wie?
Nochmals: Zum "Datenschutz" gehört in allererster Linie auch das, dass du nicht mal zu erfahren hast, wieviele, welche und vor allem ob "fremde" Benutzer überhaupt irgendwelche Daten besitzen. Das ist das Alpha und das Omega dieses Prinzips.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Und wenn von heute auf morgen z.B. 5 Gigabyte speicherplatz "fehlen", dann soll ich mich am besten auch nicht wundern wo die wohl geblieben sind oder wie?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Zum Thema Programme installieren/deinstallieren:

Beim Mac geht das ja oftmals ganz simpel über Drag'n'Drop in den Programme-Ordner. Entfernen einfach über den Papierkorb. Einige Anwendungen kommen jedoch mit einer eigenen Installationsroutine, doch auch die macht eigentlich nichts anderes, als Dateien auf die Festplatte zu kopieren.

Was es beim Mac NICHT gibt, ist eine Registry wie bei Windows wo unzählige Parameter reingeschrieben werden und welche den Computer immer langsamer werden lässt.

Ein Programm, welches inkl. aller seiner Dateien in den Papierkorb geschmissen wird, hinterlässt keine Performanceeinbussen mehr. "AppZapper" oder "AppDelete" hilft dir da sicher weiter. Wenn du schnell viel Speicherplatz freimachen willst, bist du mit "WhatSize" gut bedient.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Und wenn von heute auf morgen z.B. 5 Gigabyte speicherplatz "fehlen", dann soll ich mich am besten auch nicht wundern wo die wohl geblieben sind oder wie?

Dann sollst du am besten darüber nachdenken, was du da eigentlich getrieben hast!

Im Target-Disc Modus am System rumfuddeln und sich dann hinterher wundern ... :oops:
Ist schon erstaunlich, was sich manche Leute zutrauen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Wozu ist denn dann der Target Modus wohl da?
Naja, einen Sicherheitsvorteil kann ich beim Verstecken von eigenem Müll auf dem eigenen Rechner nun nicht erkennen, aber dafür gibts bestimmt auch ne ganz schlaue Erklärung.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich zitier dafür mal den jvt von der vorherigen Seite
Du solltest dich noch einmal damit beschäftigen, was ein Mehrbenutzersystem eigentlich ist.

Und imho ist der Target Modus nicht dazu da, um am auf der Festplatte weltbewegende Dinge zu bewegen. Im Target Modus ist der Mac nichts anderes als eine externe Festplatte und wenn du von außen Dateien anfasst ändern sich evtl Zugriffsrechte. Der Target Disk Modus sollte nur genutzt werden, wenn man z.B. einen Benutzer auf einen neuen Mac importiert oder von einem zweiten Mac aus Reparaturversuche zu unternehmen.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hi Tormado,
von Windows kommend kann ich verstehen was Dich umtreibt. So was ist unter einem UNIX Derivat normalerweise nicht notwendig. Die kleinen Fetzen die hängen bleiben sind alte Einstellungen.
Du findest so was über die Suchfunktion im Finder (erweitern nach dateiname suchen...) nicht über Spotlight.
Im graphischen Modus kannst Du Dir auch ganz gut helfen: Im Finder | Darstellungsoptionen| Alle Größen berechnen einschalten. Dann siehst Du nach und nach wo Dein Speicher hingeht.
Mir hat das schon geholfen. weil ich z.B. 2GB GarageBand Samples rausschmeissen konnte die ich sicher niemals brauchen werde :)
Cheers
S
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So allmählich schleicht sich bei mir schon der Verdacht ein, dass irgendwo "Reste" hängen geblieben sein könnten (als Win-User kann man davon bekanntlich ein Liedchen singen...

AppDelete zum entfernen von Programmen kann ich Dir auch empfehlen. Dann bleiben keine Reste von Programmeinstellungen zurück. Diese machen, falls Du nur das Programm löscht, den Rechner allerdings nicht langsamer, sie verbrauchen nur ein wenig Plattenspeicher.

Für mich war das anfangs auch eine Umstellung. Das System räumt sich selbst auf. Ich rate Dir von Aufräumtools dringend ab. Einfach mal den Rechner über Nacht laufen lassen und dem System Zeit geben - obwohl selbst das seid Leopard nicht mehr nötig sein soll.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Außerdem kann man auch bei OSX verstecke Daten aufspüren und entfernen, so hatte ich mir mal meine Festplatte mit Whatsize angeschaut und siehe da, da gab es gleich das sleepimage mit einer Größe von 2GB. Das wird angelegt, wenn Raminhalt auf die Festplatte geschrieben wird, vor dem Standby. Meine hibernate-Einstellungen waren bei mir aber schon lange anders und so konnte ich es löschen. Aber das ist auch das Einzige, was man löschen könnte. Das System löscht solche Dateien eigentlich nach jedem Neustart und wenn der Rechner 2 Monate durchläuft, ist klar, was man dann rausholen kann. ;)

Wenn es das System nötig hat, dann sollte man es auch so lassen, dafür ist es stabil und sowieso gut benutzbar. Tools wie Onyx haben hier wohl schon viele Probleme verursacht und so mache ich, wenn überhaupt, alles manuell.