• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SCSI Scanner

  • Ersteller Atomic605
  • Erstellt am

Atomic605

Gast
Hallo Leute!

Meine Schwester hat einen Mac G5 und hat sich vor kurzem einen Linotype Hell 2 Negativ Scanner gekauft....

Jetzt gibt es da ein Problem: Es ist kein Anschlusskabel mitgeliefert worden.... Es ist lediglich am Scanner ein SCSI 50pin Anschluss..... Was ist die beste Möglichkeit, ih an den PC anzuschliessen?
Einen diversen Anschluss hat sie an ihrem Mac nämlich nicht.

Liebe Grüße,
Dominik
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... das war natürlich sehr clever sich einen Scanner zu kaufen ohne zu prüfen ob ein passender Anschluss vorhanden ist. Es gibt SCSI -> FireWire Adapter soweit ich weiß, aber ob das dann auch funktioniert?
Wie siehts denn mit einer Support Anfrage bei Linotype aus?
 

Atomic605

Gast
Naja, habe den Scanner von eBay...

Doch der Verkäufer hat mir das Kabel verweigert und will mir darüber auch keine Infos geben..
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Naja, habe den Scanner von eBay...

Doch der Verkäufer hat mir das Kabel verweigert und will mir darüber auch keine Infos geben..
Glaube ich gerne... SCSI war mal die einzig wahre Möglichkeit schnelle Festplatten oder HighEnd Scanner zu betreiben, in unseren Servern finden sich auch heute noch SCSI Platten.
Im Consumerbereich ist diese Schnittstelle aber quasi ausgestorben und selbst wenn du eine SCSI-Karte kaufst.. wo steckst du die bei einem iMac rein?
Wie gesagt, es gibt Adapter, aber über Preise oder Funktionalität musst du dich dann selbst informieren.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Würd das wohl funktionieren?
Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, im Grunde bringt nur ein Versuch Klarheit.
Wie bereits erwähnt würde ich eine Mail an LinoType schicken, die Lage schildern und hoffen daß die einen heissen Tip habe. Evtl. können die dir sagen ob und mit welchem Adapter es geht.
Es kann aber leider auch sein daß die Software nur direkt mit SCSI funktioniert, dann nutzt ein Adapter nix...
Fazit: es könnte sein daß der Scanner am iMac nicht laufen wird.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wie bereits erwähnt würde ich eine Mail an LinoType schicken, die Lage schildern und hoffen daß die einen heissen Tip habe.
Das könnte schwierig werden, Linotype-Hell gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, wurden von Heidelberger Druckmaschinen geschluckt und mehr oder weniger liquidiert. Heute gibt es nur noch den Zweig von Linotype, der Fonts vertreibt.


Fazit: es könnte sein daß der Scanner am iMac nicht laufen wird.
Ich befürchte ja auch, daß es ein iMac ist, aber das sollte Atomic605 noch mal bestätigen.

Gruss
pacharo
 

Atomic605

Gast
Nunja, das würde ich ja gerne machen....

Allerdings finde ich keine Website der Firma....?

Edit: Sie hat kein iMac, sondern einen Power Mac G5
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Im Prinzip sollte für diesen Scanner eine normale PC-SCSI Karte ( Adaptec sollte gehen ) reichen. Am besten eine Karte ohne BIOS nehmen, bzw. Bios deaktivieren ( über Jumper oder das Eprom raus ). Das PC-Bios kann ansonsten den Mac durcheinander bringen. Solche Karten bekommt man normalerweise auf Flohmärkten hinterher geworfen. Hab mit einer solchen Karte auch schon einen alten Agfa-Scanner zum laufen bekommen. Allerdings wird das nur funktionieren, wenn der G5 noch PCI Steckplätze hat.

Original-Treiber wirst du allerdings nicht mehr bekommen, zumal die mit den aktuellen Mac OS Versionen nicht zusammen arbeiten würden, denke ich.
Du könntest es aber mal mit Silverfast ausprobieren.

Gruß,
Daniel
 

Atomic605

Gast
Ich kenne mich mit Mac nicht so gut aus; deshalb weiss ich nur, dass es eine PowerMac G5 ist....
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
In der Menueleiste auf's Apfel-Logo klicken -> Über diesen Mac: Was da steht verrätst Du uns dann...;)

Gruss
pacharo
 

Atomic605

Gast
Meine Schwester hat mir folgendes geschickt:
mac ox x, prozessor: 1.8 GHz PowerPC G5, Speicher 512 MB DDR SDRAM
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ok, dann braucht sie zunächst mal viel mehr RAM, passenden gibt's hier.
Grundsätzliche Daten zu dem Rechner findest Du hier, und eine passende SCSI-Karte hier.

Die kostet ordentlich Holz, aber vielleicht lässt sich ja was preiswerteres finden.

Der G5 ist ein solider Rechner, der, wie gesagt, mit ausreichend RAM ausgestattet ganz flott arbeitet.

Gruss
pacharo
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Bevor ihr weiter aufrüstet, würde ich erst einmal prüfen, ob der Scanner von Silverfast oder Vuescan untesrtützt wird, denn eine passende Software braucht ihr ja auch noch.

Von Linotype gibt's ja leider nichts für OSX.

MfG
MrFX
 

Atomic605

Gast
jap, vuescan unterstützt den scanner und ich habe ihr das programm auch schon besorgt^^