• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

backup von Mail

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
hallo, erstmal vielen dank für eure schnelle hilfe insgesamt!
habe jetzt nur noch ein problem mit mail und zwar möchte ich meine emails sichern uns suche in mail vergeblich nach einer sicherungsoption wie im adressbuch...
kann mir da einer helfen?

danke
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hi,
mail speichert seine Einträge unter User$/Library/Mail. Den Inhalt brauchst Du mehr oder minder komplett. --> TimeMachine oder rsync aufm Terminal
 

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
sorry bin ein ralatives greenhorn noch was die äpfel betrifft.. was bedeutet rsync? läuft bei mir noch unter tiger und würde das gerne auf meinen classcic rüberziehen (möchte leo installieren)...

danke
 

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
sorry bin ein ralatives greenhorn noch was die äpfel betrifft.. was bedeutet rsync? läuft bei mir noch unter tiger und würde das gerne auf meinen classcic rüberziehen (möchte leo installieren)...

danke
 

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
d.h. reicht es wenn ich den den ordner pack und rüberziehe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
hallo, erstmal vielen dank für eure schnelle hilfe insgesamt!
habe jetzt nur noch ein problem mit mail und zwar möchte ich meine emails sichern uns suche in mail vergeblich nach einer sicherungsoption wie im adressbuch...
kann mir da einer helfen?

danke

Postfach > Archivieren
macht, was es andeutet: das ausgewählte Postfach (oder mehrere, wenn sie angeklickt sind) archivieren.
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
unter tiger? ich finde kein archivieren unter tiger tschulidge...
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hi Miche1328
Mach doch mal Mail auf... dann gibt es in der Menüleiste den Punkt Postfach .... und dort ziemlich weit unten den Punkt archivieren.

Ich mag lieber den Ordner /Library/Mail komplett auf eine externe Platte zu ziehen.

Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast:
Steig doch mal auf Leopard um. Das funktioniert wirklich gut und TimeMachine mußte bei mir auch schon mal einen ganzen Rechner wiederherstellen, was auch wunderbar klappte.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo zusammen!

Mal in diesem Zusammenhang gefragt:
Ich hatte vor einigen Wochen auch meine "Maildateien" vom alten System auf das neue vorhandene übertragen. Die Dateien wurden exakt in die gleichen Account-Ordner eingefügt um die Mails sozusagen manuell zu synchronisieren.
Leider musste ich dann aber feststellen, dass seltsamerweise nur ein Teil der übertragenen Mails auch wirklich im Programm Mail erscheinen. Tausende andere stecken zwar im Ordner, werden aber in Mail nicht angezeigt.

Hat jemand Ideen oder Tips zur Problemlösung?
Wie hätte ich die alten Mails sonst eleganter übertragen können? Voraussetzung dabei war, dass auch die "aktuellen" Mails auf dem neuen System nicht verlorengehen.

Gruß
Nettuser