Brockhaus geht online

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Traditionsenzyklopädie "Brockhaus" wird nun endgültig vollständig im Internet erscheinen: Nach einer Trendwende beim Verlagshaus sind momentan rund 60 Mitarbeiter damit beschäftigt, die Inhalte für das Netz aufzuarbeiten. In einem Gespräch mit heise online zeigte sich der Sprecher der Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Klaus Holoch, sehr zuversichtlich: "Wir haben in das neue Projekt stark investiert". Alle Texte sollen dann kostenfrei, jedoch werbefinanziert online verfügbar sein. Ob man dann gegen den aktuellen Lexikavorreiter im Netz, Wikipedia, ankommt, bleibt fraglich: Auch wenn die 30 Bände zunächst sehr viel wirken, so ist der gesamte Inhalt doch nur ein Bruchteil des Inhalts von Wikipedia - zumal das Gemeinschaftswiki deutlich aktueller ist. Der Verlag setzt dabei auf Qualität: Mehrfach betont man in Mannheim, dass die Artikel zuverlässig und nicht manipulierbar seien. Der Brockhaus soll ab Mitte April in vollem Umfang online verfügbar sein.

via Heise
 

Anhänge

  • brockhaus2.jpg
    brockhaus2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 201

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine gute vergleichsquelle bietet das auf jeden Fall. Da ist man dann sicherer, und kann die Daten mit ruhigem gewissen weiterverwenden für Referate etc. Bei Wikipedia muss man da ja schon aufpassen...

Joey
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Meine Schwägerin ist Lektorin bei einem Verlag und mokiert sich regelmäßig über Autoren, die ihre unsauberen Recherchen ausschließlich mit Wikipedia-Quellen belegen - nur zu oft ist es auch einfach Unsinn, was dort steht.
Insofern ist es wohl begrüßenswert, dass ein renommierter Verlag sein traditionsreiches Lexikon online verfügbar macht. Ich persönlich wäre auch bereit, das finanziell zu würdigen …
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Super! Habe mir nie einen Brockhaus auf DVD besorgt, weil ich es nicht eingesehen habe für solche Inhalte eine zusätzliche Software zu installieren. Mit dem Browser den Brockhaus zu durchforsten tönt allerdings gut. Werbung ist mir egal. Was zu aufdringlich ist wird allerdings gefiltert. Ich nehme aber nicht an, dass sich da Flash-Popups, Werbung inmitten von Artikeln o.ä. auftun werden.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Was noch genialer wäre: wenn die ein "Dictionary.app"-Plugin entwickeln würden... Auch von Duden würde ich sowas wünschen, damit man eine Systemweite Duden-Rechtschreibe-Prüfung gewährleistet hat... :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe die 19. Auflage in 24 Bänden im Bücherschrank - bei sowas bin ich konservativ! Und ich habe auch eine Träne im Knopfloch, dass es nach der 21. Auflage keine gedruckte Version mehr geben wird! :-c

*J*
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich habe die 19. Auflage in 24 Bänden im Bücherschrank - bei sowas bin ich konservativ! Und ich habe auch eine Träne im Knopfloch, dass es nach der 21. Auflage keine gedruckte Version mehr geben wird! :-c

*J*

*unterschreib*

Geht mir ganz genauso. Schade, schade...:(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja die Zeiten ändern sich. Gut finde ich, dass Brockhaus Online gehen wird. Dadurch dürften die Informationen aktueller denn je sein. Mein Vater besitzt eine ca. 35-jährige Ausgabe, da kommt man nicht selten ins Schmunzeln.

Was dabei allerdings verloren geht, ich erinnere mich noch gut wie wir damals Abende auf dem Sofa verbrachten und uns Artikel vorlasen, verglichen und überhaupt in den Schunken rumschmökerten. Diese Gemütlichkeit ist am Computer nicht möglich. Ausserdem war damals beim Schlauer werden der Stromverbrauch heftig niedriger.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das sind gute Neuigkeiten - unabhängig davon, ob Wiki nun besser, schlechter, falscher oder richtiger ist. Je mehr Quellen, desto besser. Ansonsten muss ich doeme89 Recht geben, über einen ähnlichen Schritt vom Duden-Verlag würde ich mich ganz besonders freuen. Die geben sich da ja leider deutlich zugeknöpfter.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
find ich klasse daß der brockhaus online geht.
bei manchen artikeln in der wikipedia hatte ich manchmal meine zweifel ob das wohl so stimmt.

für meinen teil das wichtigste, dass nicht jedermann die artikel manipulieren kann.
das mit der werbung ist für mich auch kein problem.

gruß
christoph
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ja, ist doch super, wenn er online geht! ok, schmökern in Büchern abends auf dem Sofa hat mehr Stil, klar, aber insgesamt ist ein effizentes Arbeiten mit Online durchsuchbaren, kostenlosen Werken doch echt profitabel... Zudem wird es sicher Lehrer und Professoren freuen, die nun endlich verstärkt Brockhaus in den Quellenangaben finden könnten und nicht immer nur Wikipedia. Und mich freut es widerrum, einfach, schnell und kostenlos in zuverlässigen Quellen recherchieren zu können! Vielleicht gibt es ja bald ein Plugin fürs Wörterbuch von OS X? Wikipedia ist da ja schon integriert, hoffentlich wirds auch ein integriertes Brockhaus geben... oder wenigstens als Dashboard widget. achja: ich wäre auch dafür, dass Duden kostenlos online geht!^^ werbung ist da vollkommen ok :)
 

Nasigoreng

Gast
Ausserdem war damals beim Schlauer werden der Stromverbrauch heftig niedriger.

Man kann ja die Schreibtischlampe ausmachen. Und es versteht sich ja von selbst, dass man heute Strom aus regenerativen Quellen bezieht. Ausserdem waere es mal interessant zu wissen wieviel CO2 die Produktion, Transport usw. eines kompletten Brockhaus Bandes freisetzt. Und ob die Onlinevariante klimaschaedlicher ist. Aber andererseits ist so ein Schinken im Buecherregal eine prima CO2 Senke, wenn man ihn so die naechsten 100 Jahre rumstehen hat.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
wenns noch was fürs dashboard gibt wärs noch schöner ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Das Kindheitserlebnis, in irgendeinem guten Lexikon rumzustöbern und rumzuschmökern, das wird ein Onlinelexikon Leuten meiner Generation nicht wiedergeben können, und die Abhängigkeit von Strom und Internetzugang mag ich an sich auch nicht.
Trotzdem eine begrüssenswerte Entscheidung, denn gerade ein Lexikon dieser Größenordnung ist gedruckt zu schwerfällig. Nicht nur was Aktualisierung betrifft, auch einfach das Mit-Raus-Nehmen in den Garten zum Schmökern und so. Nur das mit der Werbung... ich fänd ein kleines Entgelt von sehr vielen Benutzern besser. Mit eingeblendeter Werbung gerät man leicht an eine Grenze, und dann äußern Werbekunden kleine Korrekturwünsche...
 

hans Canberra

Granny Smith
Registriert
30.07.07
Beiträge
17
Zeitgebrauch

Tja die Zeiten ändern sich....
und auch Tatsachen sind Zeitverbunden.
Als Tischler hab ich mein Büchergestell schon einige male erweitert.
Wegen den nötigen Anweisungen für mein Ausrechner.
Brockhaus so wie Encyclopædia Britannica stehen zwar da
aber warten auf ein Benutzer.
 

Anhänge

  • ibuch.jpg
    ibuch.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 81

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hallo Internetsucht, kennst du schon den -Button? Mit dem kannst du deinen Beitrag auch nachträglich noch ergänzen, anstelle ein paar Minuten nach deinem Beitrag gleich noch einen weiteren zu erzeugen. Du findest den Button unten rechts an jedem deiner Beiträge, wäre schön wenn du ihn nutzen würdest. :)