• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update auf 10.5.2

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Hallo,
ich habe bei Macnews gelesen das man die Programme vor dem Update wieder an den Ursprungsort verschieben soll. Ich habe alle Programme fein säuberlich in Unterordnern sortiert. Es kann doch nicht sein das ich die jetzt jedes Mal wieder neu sortieren soll? Hat jemand schon das Update auf 10.5.2 gemacht und die Programme in Unterordner gelassen?

mfg

Stephan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wozu sortierst du sie um?
Wenn du die Übersicht verlierst, solltest du dir einen eigenen Ordner anlegen und dorthin Aliasse ablegen.
Vorteil, neben dem einfacheren Update: du kannst Programme auch mehrfach einsortieren.
Den Aliasse-Ordner kann man übrigens auch im Dock ablegen, mittlerweile funktioniert das dort mit den Unterordnern ja wieder.
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Wozu sortierst du sie um?
Wenn du die Übersicht verlierst, solltest du dir einen eigenen Ordner anlegen und dorthin Aliasse ablegen.
Vorteil, neben dem einfacheren Update: du kannst Programme auch mehrfach einsortieren.
Den Aliasse-Ordner kann man übrigens auch im Dock ablegen, mittlerweile funktioniert das dort mit den Unterordnern ja wieder.

Ich möchte halt gerne unter Programme verschiedene Rubriken anlegen und dort die entsprechenden Programm ablegen. Natürlich könnte ich aliase anlegen aber dann habe ich immer noch ein riesen Durcheinander. Hinzu kommt das man im Finder nicht die Ordner zuerst anzeigen kann ohne sie unsinnig zu benennen und das würde letztendlich bedeuten das das Chaos unter "Programme" größer wird und nicht kleiner.

mfg

Stephan
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Wieso benutzt Du nicht einfach Spotlight/Quicksilver/Butler als Programmstarter? Ich z. B. habe gar keien Programme mehr im Dock, da Spotlight mir die Arbeit locker abnimmt und ich so sofort sehe, welche Programme noch offen sind. Dann brauchst Du nichtmal was ordnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich möchte halt gerne unter Programme verschiedene Rubriken anlegen und dort die entsprechenden Programm ablegen. Natürlich könnte ich aliase anlegen aber dann habe ich immer noch ein riesen Durcheinander. Hinzu kommt das man im Finder nicht die Ordner zuerst anzeigen kann ohne sie unsinnig zu benennen und das würde letztendlich bedeuten das das Chaos unter "Programme" größer wird und nicht kleiner.

mfg

Stephan

Musst du selber wissen. Wieso es mit Aliassen ein Riesendurcheinander ist, mit den Originaldateien nicht, verschließt sich mir. Und im Finder kann man die Ordner durchaus sinnvoll benennen, auch da kann ich deinen Einwand einfach nicht verstehen. Ebensowenig, warum ein Ordner mit Aliassen sich irgendwie auf den Ordner /Programme auswirkt.
Aber wie gesagt, musst du wissen.
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Wieso es mit Aliassen ein Riesendurcheinander ist, mit den Originaldateien nicht, verschließt sich mir. Und im Finder kann man die Ordner durchaus sinnvoll benennen, auch da kann ich deinen Einwand einfach nicht verstehen. Ebensowenig, warum ein Ordner mit Aliassen sich irgendwie auf den Ordner /Programme auswirkt.
Aber wie gesagt, musst du wissen.

Sorry aber das ist doch ganz einfach. Unter "Programme" lege ich Ordner an in die ich dann alle Verknüpfungen verschiebe. Damit ich habe ich nur noch 6 Ordner die nach Themen sortiert sind und in denen sind dann die Programme oder wenn es zuviel wird wieder Unterordner. Ich will meine Programme nicht von Hand suchen auch wenn es schnell geht. Ich habe eine ganz simple Frage. Benutzt irgendjemand Unterordner und hat das Update installiert?

mfg

Stephan
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
mal abgesehn von den persönlichen vorlieben war die frage, doch, obs egal is oder ob man die programme re-ordnen soll vor einem update.
meiner erfahrung nach ist es egal wo die programme liegen - einzige sache die passieren könnte ist, dass das upgedatete programm in den persönlich sortierten ordner kopiert werden muss (ist bei mir 1 mal der fall gewesen - die anderen x-male wars nicht so)
 

turncoat

Gast
Hinzu kommt das man im Finder nicht die Ordner zuerst anzeigen kann ohne sie unsinnig zu benennen und das würde letztendlich bedeuten das das Chaos unter "Programme" größer wird und nicht kleiner.

Wie, kann man nicht? Wozu gibt es denn dann „Immer Ausrichten nach Art“?

 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Wie, kann man nicht? Wozu gibt es denn dann „Immer Ausrichten nach Art“?


Nur leider funktioniert das nicht immer..


Bild%202.png
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    78,4 KB · Aufrufe: 72