• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aperture läuft nicht auf macbook

  • Ersteller bernd_b
  • Erstellt am

bernd_b

Gast
Hallo Apfeltalker,

ich habe die Version 1.5.1 von Aperture auf meinen Macbook installiert, aber er möchte das Programm nicht starten :(
sagt mir folgende Ausgabe auf dem Terminal

/Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture; exit
dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit
Referenced from: /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit: mach-o, but wrong architecture
Trace/BPT trap

kann mir da jemand helfen?
VIELEN DANK..

BB
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo,

auf den ersten Blick sieht es aus als würde irgendwo ein Datei fehlen (Library not found). Kannst Du Aperture bitte einmal starten und die Einträge aus dem console.log posten?

Schöne Grüße

Andre
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Wie hast du Aperture installiert, per drag and drop?
 

bernd_b

Gast
ich hab die Demo heruntergeladen,
installiert
und wollte es laden!
Aber da tut sich nichts..


ich hatte ich hätte die Ausgabe vom Terminal bereits angegeben?

"


Last login: Wed Nov 15 15:01:56 on ttyp1
Welcome to Darwin!
/Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture; exit
pc:~ berndbreitkopf$ /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture; exit
dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit
Referenced from: /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit: mach-o, but wrong architecture
Trace/BPT trap
logout
[Prozess beendet] "

OK... wenn da etwas fehlt, wie kann ich es nachträglich einfügen??
Es ist so, ich habe es auch schon wieder deinstalliert und neu installiert.. der fehler bleibt GLEICH :(
 

Deleted member 3014

Gast
Hm...

Das sieht irgendwie komisch aus... anscheinend kann er ein paar Dateien nicht finden.
Ist Dein Benutzer Administrator? Hast Du die Software als Administrator installiert?
Hast Du schon mal die Berechtigungen repariert?
 

bernd_b

Gast
wie repariere ich die Berechtigung?
Ich bin der einzige Benutzer an dem Mac und somit auch ADMIN..
Ich weiss da auch bisher keinen Rat... vielleicht kannst du mir noch andere Tipps geben..

also Berechtigung reperieren.. wo geht das??
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendiesntprogramm ___> Rechte Reparieren.
 

Deleted member 3014

Gast
Da war Gradi schneller... Welche OS X Version hast Du denn installiert?
 

bernd_b

Gast
10.4.8 ist installiert ;)

und das mit Dienstprogrammen.... bringt nichts!! Das ist alles in Ordnung... ihr habt ja die Ausgabe vom Terminal gelesen.

Also keiner hat eine Idee, was damit gemeint ist??..
schade....
 

bernd_b

Gast
also, ihr hattet alle unrecht..
es liegt daran, dass mac ein Problem hat zB Final Cut und Aperture gemeinsam laufen zu lassen, da beide auf die selben Dateien zurückgreifen in dem Private.Framework Ordner...
das habe ich nun reperiert.. und es funktioniert..

lg
 

ruwen

Gast
kannst du mir helfen

ich habe exact das gleiche problem wie du.
hab das 10.4.8 update schon 2 mal installiert, aber aperture und final cut laufen immer n noch nicht.

wie hast du das geregelt?
hab im netz nur etwas von einem prokit gefunden , aber der link ist tot.
hxxp://rapidshare.de/files/17871261/ProKit.zip.html

wenn du mir sagen kannst wie du deine problem gelöst hast wäre ich sehr dankbar.

gruß ruwen
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
einfach mit pacifist das pro kit neu installieren dann gehts
 

bkv

Gast
Sorry, dass ich die Leiche nochmal ausgrabe, aber ich hab auch noch ne Frage dazu:

Spiele grade mit dem Gedanken an ein 13" MB, weil mir mein 15,4" FuSi zu groß ist. Und in 13" ist eigentlich nur das MB leistbar, zumindest in der Konfiguration, in der ichs brauche.

Ein Kollege von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Aperture am MB nicht läuft, weil es keine eigene Grafikkarte hat. Was is da dran? Und: Gibts hier jemanden, bei dem Aperture läuft?

Alternativ dazu: Läuft Lightroom in der Mac Version bzw unter Windows in einer akzeptablen Performance?