1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aperture läuft nicht auf macbook

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von bernd_b, 13.11.06.

  1. bernd_b

    bernd_b Gast

    Hallo Apfeltalker,

    ich habe die Version 1.5.1 von Aperture auf meinen Macbook installiert, aber er möchte das Programm nicht starten :(
    sagt mir folgende Ausgabe auf dem Terminal

    /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture; exit
    dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit
    Referenced from: /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture
    Reason: no suitable image found. Did find:
    /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit: mach-o, but wrong architecture
    Trace/BPT trap

    kann mir da jemand helfen?
    VIELEN DANK..

    BB
     
  2. bernd_b

    bernd_b Gast

    keiner ne Idee?
     
  3. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo,

    auf den ersten Blick sieht es aus als würde irgendwo ein Datei fehlen (Library not found). Kannst Du Aperture bitte einmal starten und die Einträge aus dem console.log posten?

    Schöne Grüße

    Andre
     
  4. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hallo.

    Wie hast du Aperture installiert, per drag and drop?
     
  5. bernd_b

    bernd_b Gast

    ich hab die Demo heruntergeladen,
    installiert
    und wollte es laden!
    Aber da tut sich nichts..


    ich hatte ich hätte die Ausgabe vom Terminal bereits angegeben?

    "


    Last login: Wed Nov 15 15:01:56 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture; exit
    pc:~ berndbreitkopf$ /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture; exit
    dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit
    Referenced from: /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture
    Reason: no suitable image found. Did find:
    /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit: mach-o, but wrong architecture
    Trace/BPT trap
    logout
    [Prozess beendet] "

    OK... wenn da etwas fehlt, wie kann ich es nachträglich einfügen??
    Es ist so, ich habe es auch schon wieder deinstalliert und neu installiert.. der fehler bleibt GLEICH :(
     
  6. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hm...

    Das sieht irgendwie komisch aus... anscheinend kann er ein paar Dateien nicht finden.
    Ist Dein Benutzer Administrator? Hast Du die Software als Administrator installiert?
    Hast Du schon mal die Berechtigungen repariert?
     
  7. bernd_b

    bernd_b Gast

    wie repariere ich die Berechtigung?
    Ich bin der einzige Benutzer an dem Mac und somit auch ADMIN..
    Ich weiss da auch bisher keinen Rat... vielleicht kannst du mir noch andere Tipps geben..

    also Berechtigung reperieren.. wo geht das??
     
  8. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendiesntprogramm ___> Rechte Reparieren.
     
  9. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Da war Gradi schneller... Welche OS X Version hast Du denn installiert?
     
  10. bernd_b

    bernd_b Gast

    10.4.8 ist installiert ;)

    und das mit Dienstprogrammen.... bringt nichts!! Das ist alles in Ordnung... ihr habt ja die Ausgabe vom Terminal gelesen.

    Also keiner hat eine Idee, was damit gemeint ist??..
    schade....
     
  11. bernd_b

    bernd_b Gast

    also, ihr hattet alle unrecht..
    es liegt daran, dass mac ein Problem hat zB Final Cut und Aperture gemeinsam laufen zu lassen, da beide auf die selben Dateien zurückgreifen in dem Private.Framework Ordner...
    das habe ich nun reperiert.. und es funktioniert..

    lg
     
  12. ruwen

    ruwen Gast

    kannst du mir helfen

    ich habe exact das gleiche problem wie du.
    hab das 10.4.8 update schon 2 mal installiert, aber aperture und final cut laufen immer n noch nicht.

    wie hast du das geregelt?
    hab im netz nur etwas von einem prokit gefunden , aber der link ist tot.
    hxxp://rapidshare.de/files/17871261/ProKit.zip.html

    wenn du mir sagen kannst wie du deine problem gelöst hast wäre ich sehr dankbar.

    gruß ruwen
     
  13. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    einfach mit pacifist das pro kit neu installieren dann gehts
     
  14. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    aufs Datum geschaut?
     
  15. bkv

    bkv Gast

    Sorry, dass ich die Leiche nochmal ausgrabe, aber ich hab auch noch ne Frage dazu:

    Spiele grade mit dem Gedanken an ein 13" MB, weil mir mein 15,4" FuSi zu groß ist. Und in 13" ist eigentlich nur das MB leistbar, zumindest in der Konfiguration, in der ichs brauche.

    Ein Kollege von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Aperture am MB nicht läuft, weil es keine eigene Grafikkarte hat. Was is da dran? Und: Gibts hier jemanden, bei dem Aperture läuft?

    Alternativ dazu: Läuft Lightroom in der Mac Version bzw unter Windows in einer akzeptablen Performance?
     

Diese Seite empfehlen