• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner „passwortschützen”?

anlup

Gala
Registriert
04.01.06
Beiträge
48
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, womit man Ordner mit einem Passwort schützen kann. Der Ordner soll sich also, nach einem Doppelklick, nicht automatisch öffnen – erst nach Eingabe eines Passwortes. Gibt es sowas?
Ich weiß, dass es ein Programm von Apimac gibt (Secret Folder o.ä.) – aber das ist nicht das richtige, weil es die Ordner unsichtbar macht (und außerdem kann man nur einen einzigen Ordner „schützen”) – bei mir sollen die Ordner schon sichtbar bleiben, es soll halt nur nicht jeder, der an den Rechner kommt auch in allen Dateien „rumschnüffeln” können… ;)

Gruß
Andreas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Dazu hat OS X das Konzept, daß jede/r Benutzer/in ihren eigenen Zugang hat.
Du kannst ein verschlüsseltes SparseImage anlegen und deine Dateien dort reinlegen - das muß halt immer gemountet werden, dauert ein Sekündchen länger als einen Ordner zu öffnen.
Das Thema mit den extra Ordnern wurde hier aber schon totgeredet, vermutlich ohne daß die, die sich das Wünschen, wirklich glücklich wurden. Benutz halt mal die Suchfunktion.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich zum Beispiel. Immer noch unglücklich.. :(
 

anlup

Gala
Registriert
04.01.06
Beiträge
48
So wie die Forensuche mit einem Passwort geschützt ist, das du nicht kennst?

Lieber Herr Forenpolizist,

wenn du dir auch mal die Mühe machst genauer zu lesen was ich suche, dann erkennst du, dass es durchaus etwas anderes ist als was hier in der Regel besprochen wird (zumindest habe ich mit der Suchfunktion nichts derartiges finden können)… :mad:

Ich suche wirklich nur ein ganz einfaches Tool um einen Ordner vor einem unbefugten öffnen zu schützen. Das muss nichts Super-Sicheres sein, es soll eben nur verhindern, dass jeder der mal kurz am Rechner sitzt an meine privaten Daten kommt!
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Zu Deinem Problem gab es mal eine nette Folge von Mac-TV. Leider ist diese Folge nicht mehr unter den Gratis-Filmen verfügbar. Ich habe mir gerade nochmal die Seite von denen angesehen.

Soweit ich mich erinnern kann, nutzt EXCES die Sparse-Images von FileVault. Ich empfehle Dir folgendes: Nutze FileVault direkt, sofern die Daten lediglich auf Deinem Rechner genutzt werden sollen. Dies ist eine einfache Lösung, da die Software bereits installiert ist. Zu FileVault (pros/cons, Bedienung) findest Du hier auf Apfeltalk viele Beiträge.

Solltest Du verschlüsselte Container auf Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen nutzen, dann schau Dir mal Truecrypt an.

Mit diesen Tools schießt Du bei Deinem Problem wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen, allerdings hat MacAlzenau bereits zum Prinzip von Mac OS X alles Konzeptionelle beschrieben..
 

turncoat

Gast
Ich suche wirklich nur ein ganz einfaches Tool um einen Ordner vor einem unbefugten öffnen zu schützen. Das muss nichts Super-Sicheres sein, es soll eben nur verhindern, dass jeder der mal kurz am Rechner sitzt an meine privaten Daten kommt!

Gast-Account, Kindersicherung und Schneller Benutzerwechsel. Die Mac-Hilfe wird dir sicher helfen das Puzzle zusammenzusetzen.