• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jedes Microfastertuch zur Displayreinigung (MBP matt) geeignet?

SPT

Fuji
Registriert
05.01.08
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, welches Microfasertuch ihr zur Reinigung des Macbook Pro Displays verwendet. Habe ein mattes Display und bin mir unsicher, ob ich mir das iSaver holen soll oder ob auch ein Vileda ausm Drogeriemarkt ausreicht. War schon mal in nem DM gucken und die haben da uneingepackte und eingeschweißte. Würde da natürlich ein eingeschweißtes (von Vileda) nehmen, weil man bei den anderen ja nie weiss, mit was die schon in Kontakt getreten sind.

Aber ich habe keine Erfahrung damit und weiss nicht genau, ob ein Microfastertuch, welches laut Bildchen auf der Verpackung, für Küchen geeignet ist, auch für mein MBP optimal ist. Keine Ahnung, ob da beispielsweise ein iSaver anderen Qualitätsstandards unterliegt.

Ich danke euch für eure Mithilfe.

SPT
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nen normales Microfasertuch vom DM sollte schon ausreichen, nehme ich auch bloß und das schon lange :)
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
waschbar sollte es seine, dann brauchst du nicht immer ei neues kaufen ;)

lg
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmmm, die ich kenne, sind eigentlich alle waschbar o_O man sollte ja nen Microfasertuch eh leicht angefeuchtet benutzen ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Habe welche von Lidl oder so, 2 Stücl im Set für 1,99€. Klasse :)

Joey
 

SPT

Fuji
Registriert
05.01.08
Beiträge
38
Erstmal danke für eure Antworten.

Spiel es auch keine Rolle, dass ich ein mattes Display habe? Die normalen Macbooks haben ja alle ein Hochglanzdisplay, was ja eher wie Glas ist.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
nein, dass ist egal, ich hab auch ein mattes, geht wunderbar.
 

SPT

Fuji
Registriert
05.01.08
Beiträge
38
Hi sTephana,

mir ist folgendes aufgefallen. Vielleicht könntest du das auch mal ausprobieren. Du hast doch auch ein Macbook Pro mit mattem Display oder?
Undzwar hab ich bei meinem Display bisher nur im linken oberen Viertel mit dem Microfastertuch nass gewischt, weil da Fingerabdrücke waren. Nach dem nassen wischen habe ich danach unmittelbar trocken nachgewischt, dass keine Schlieren entstehen. Den Rest des Displays habe ich bis jetzt noch nie gereinigt.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach ca. 20 Minuten mit dem trockenen Tuch wieder über den Teil des Bildschirms gehe, wo ich eben bereits gewischt habe, dass dort der erneut gesäuberte Teil dunkler ist, als der Rest. Also wenn ich quasi mit dem trockenen Tuch in dem linken oberen Viertel anfange zu wischen, sehe ich einen Unterschied zu dem Teil des Viertels, wo ich nicht gewischt habe. Wie als wenn jemand dagegen gehaucht hätte und man drüber wischt. Das merkwürdige daran ist, dass dieser Effekt nur dort auftritt, wo ich bereits mal nass gewischt habe. An allen anderen Stellen auf dem Display ist kein Effekt sichtbar.

Allerdings ist das bei normalen Licht kaum nicht zu sehen. Erst wenn ich mit der Schreibtischlampe nah an das Display gehe, kann man beim "Drüberwischen" den Unterschied erkennen.

Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine und kannst das auch mal ausprobieren.

Finde das irgendwie sehr komisch!

Vielen Dank!

SPT
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
also ich habe mur ne gute Displayreinigung ausn Saturn zugelegt und bin voll zufrieden. Anwendung einmal im Monat und das Display sieht aus wie am ersten Tag
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@SPT

Reinigst Du Deinen Monitor während er angeschaltet ist?

Falls ja, irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das nicht sollte.
 

SPT

Fuji
Registriert
05.01.08
Beiträge
38
Nein, ich reinige immer im ausgeschalteten Zustand.

Aber das Reinigen mit einem angefeuchteten Tuch kann ja auch nicht falsch sein, weil auch Apple das als Reinigungsweise ausgibt.

Bei einem Macbook Pro eines Freundes tritt derselbe Effekt auf. Ist nur merkwürdig, dass das erst da passiert, wo schonmal feucht gereinigt wurde. Vielleicht haben die Macbook Pros noch so ne Art "Klebeschicht" drauf, wenn die aus der Produktion kommen. Kann mir auch gut vorstellen, dass die so ne Klebeschutzschicht wie bei Handys haben und wenn das Display montiert wurde, wird die abgezogen. Vielleicht entfernt man die Restbestände mit dem Wasser und der Effekt tritt dann erst auf.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Reinige meine Displays immer mit Wegwerf-Brillenreinigungstüchlein (sind leicht getränkt mit Alkoholen) und hat bisher immer super funktioniert. Die dürfen ja auch keine Brillengläser zerkratzen. Der Alkohol verflüchtigt sich umgehend und es gibt keinerlei Schlieren.

Wasser würde ich nicht empfehlen. Neigt zu Schlieren, ev. verunreinigt.