• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gemeinsam genutzte mediathek..?

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo,

meine tochter hat einen ipod nano bekommen.

wie bekomme ich die musik aus meiner itunes mediathek auf ihr macbook und damit auf ihren ipod?

habe folgendes versucht:

meine mediathek freigegeben: diese erscheint dann auf ihrem mac als "musik von ...".

so weit so gut. diese mediathek läßt sich aber nicht in ihre mediathek kopieren...bzw. bei uns funzt das nicht....

geht das überhaupt und wenn ja, wie????

thanks.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nein, das wird von Apple künstlich verhindert. Damit man die Musik nicht einfach kopiert. Dabei wäre es doch alles so einfach, wie iPhoto vormacht... aber zur Lösung:
Entweder per AFP auf die zugrundeliegenden MP3-Dateien zugreifen und diese neu importieren oder mal probieren, eine Playlist mit den Titeln aus der freigegebenen Mediathek zu erstellen und diese dann auf den iPod zu synchronisieren...
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo hairy,

danke für deine antwort. es beruhigt ungemein, dass es zumindest nicht an meiner dummheit liegt, das hinzubekommen.
aber es kann ja wohl nicht sein, dass mein töchterchen, die von mir auf meinem mac gekauften itunes-titel nicht auf ihrem ipod anhören kann! wir haben es auch auf die einfache art versucht, und ihren ipod an meinem mac angeschlossen, aber dann kommt die warnung, dass der ipod dann nur noch mit dieser mediathek synchronisiert werden kann. das ist ja auch doof.

zu deinen tipps:
- was ist "AFP"???
- die möglichkeit mit der wiedergabeliste habe ich schon versucht, aber das ist mir auch nicht gelungen: meine auf ihrem mac "freigegenene mediathek von.." läßt sich weder importieren, noch in einen ordner verschieben oder kopieren oder sonst was.
heißt das, sie kann die lieder wirklich nur auf ihrem mac anhören? und das auch nur solange ich meinen mac in betrieb habe? (wenn ich meines zuklappe, ist meine mediathek auf ihrem mac nämlich verschwunden...)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Daß der iPod nur mit deinem Mac synchronisiert werden kann, hat nichts mit DRM oder Kopierschutz zu tun, sondern ist logisch.
Ebenso natürlich ist es, daß sie Musik über die Freigabe im Netz nur hören kann, solange da ein Netz ist.

Schalte die automatische Synchronisierung aus und befüllt den iPod manuell, dann sollte man Musik von jedem beliebigen Mac draufladen können.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Daß der iPod nur mit deinem Mac synchronisiert werden kann, hat nichts mit DRM oder Kopierschutz zu tun, sondern ist logisch.
Ebenso natürlich ist es, daß sie Musik über die Freigabe im Netz nur hören kann, solange da ein Netz ist.

Schalte die automatische Synchronisierung aus und befüllt den iPod manuell, dann sollte man Musik von jedem beliebigen Mac draufladen können.

hallo macAlzenau !

ja, klingt logisch. sei doch so nett, und sag mir kurz, wo und wie ich die autom. synchronisierung ausschalten muss. in itunes? am ipod?
sorry, aber kenne mich mit den musikgeschichten nicht besonders gut aus....bin wohl schon zu alt:(

danke.
 

starweb

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
10
Hallo,
da man seine Musik auf bis zu 5 Mac/Pc abspielen darf. Haben wir die Musik auf alle gewünschten Macs und den Kinderpc kopiert. Wenn neues dazu kommt tauschen wir das via Netzwerk oder USB Stick aus. Jedoch synchronisiere ich die Nanos der Kids bei mir am Imac. Logischerweise einfach einzelne Playlisten ausgewählt die sie immer mal selber pflegen, diese werden ja dann automatisch synchronisiert.

Die Synchronisierung schaltet man in Itunes aus, wenn der Pod angeschlossen ist kann man ja allerlei Zeug einstellen, ob, und was alles Synch. werden soll.
 
Registriert
29.12.05
Beiträge
52
Hi!

Ja, das Problem hatte ich auch mal. Ich hab es insofern gelöst, als dass ich auf einer Netzwerk-Festplatte die iTunes Bibliothek angelegt habe, auf die alle zugreifen können. Jedoch wird da leider bei uns viel zu viel gepfuscht ;) Möglich wärs aber!

Grüße
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
- was ist "AFP"???
Apple Filing Protocol, also die "normale" Dateifreigabe. Darüber müsste deine Tochter ja direkt auf die zugrundeliegenden MP3- und AAC-Dateien zugreifen und diese zu sich rüberkopieren können?
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Apple Filing Protocol, also die "normale" Dateifreigabe. Darüber müsste deine Tochter ja direkt auf die zugrundeliegenden MP3- und AAC-Dateien zugreifen und diese zu sich rüberkopieren können?

sorry hairy,

verstehe leider nur "bahnhof"o_O
 

nexus-dude

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
3
hey tina ist zwar scho ne weile her aber wiso giebst du nicht eifach deine Festplatte fürs netzwerk frei und deine tochter kann sich die musikordner selber in ihre mediathek inportieren. dannac sollte sie auch damit klar kommen das mit auto synch halt nur die eigene mediathek drauf ist