IMac G5 17" Rev A: Streifen im Display (mit Bild)

  • Ersteller timakio
  • Erstellt am

timakio

Gast
hi ihr,
würd mich freuen, wenn' ihr mir helfen könntet.
hab' gesucht, aber keine passenden "problemstreifen" hier im forum gefunden.
imac läuft ziemlich viel, streifen habe ich seit einigen monaten, vielleicht auch schon ein jahr. ist mit der zeit stärker geworden. habe auch das gefühl, dass die streifen weniger hell sind, wenn der mac 'ne weile ausgeschaltet ist. kann mich da aber auch täuschen.

weiß jemand, woran das liegen könnte und vor allem ob es schlimmer wird, bzw den schirm ganz hinüber macht?

vielen dank!

gruß, timakio


 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, der über ähnliche Probleme berichtet. Überraschen tut mich es, dass es wohl viele solcher Beschwerden gibt.

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=247944

http://www.apfeltalk.de/forum/imac-problem-roter-t81730.html

FourthWar schrieb:
nachdem nun ein Techniker meinte es wäre die Grafikkarte (telefonische Auskunft) halte ich es für sehr unwahrscheinlich das dies so ist , der Fehler scheint von einer kalten Lötstelle am Panel zu kommen und zwar von der oben angebrachten Ansteuerungsleiterplatte dahinter. Hat jemand von Euch Erfahrung beim löten von Pins ???

Zwar ist die Rede von roten Streifen, allerdings wird auch bei macuser folgendes von einem berichtet:

das hatte ich an einem iMac G5 auch einmal (allerdings mit zwei Streifen). Wurde innerhalb der Garantiezeit durch ein Wechsel des Displays behoben...
Es scheint doch tatsächlich Probleme gegeben zu haben mit den verbauten Displays der iMac Generation 5.
 

timakio

Gast
hi zackwinter, danke für deine antwort.

hab solche berichte auch schon gelesen, aber glaub', bei mir handelt sich es um etwas anderes.

die striche gehen nicht komplett über den bildschirm. und die dicke/helligkeit ist auch unterschiedlich. es wirkt eher eingebrannt, oder als würde es schemenhaft von darunter durchscheinen. man sieht's eigentlich nur auf dunklerem hintergrund, bei normalem gebrauch fällt das ganze wenig auf.

Es scheint doch tatsächlich Probleme gegeben zu haben mit den verbauten Displays der iMac Generation 5.

ja, hatte einige probleme, auch mit dem display, würde mir heute wohl keinen imac mehr kaufen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
ja, hatte einige Probleme, auch mit dem Display, würde mir heute wohl keinen iMac mehr kaufen.
Schade, denn gerade die neuen sind einmalig Spitze vom Design her und von den inneren Werten. (meine Erfahrung)
Aber was sollte es sonst sein, außer ein Displayschaden? Nichts!
 

WillHouse

Gast
Habe auch so einen Pixelbreiten Streifen in der unteren Hälfte meines iMac G5 20". Der Streifen ist zwar beleuchtet aber er ist grau/weiss. Nun habe ich schon so viel über die Displays gelesen und wollte Fragen was mich das an Reperatur kostet (außerhalb der Garantie). Ist es die Grafikkarte, Mainpanel oder das Display. Wollte zu Gravis gehen?!Danke für die Antworten...und entschuldigt, dass ich eventuell alte Kamellen aufgreife!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich kann dir leider nicht sagen, wieviel die Reparatur kostet. Ggf. werde ich mal nachfragen bei einem, wenn du es unbedingt vorher wissen willst. Ich persönlich halte einen Preis von 500 € vor meinem inneren Auge. Schließlich muss die Montage auch noch hinzugerechnet werden.
Ich denke es ist weder Mainpanel, noch Graka. Es ist das Display. Sowas ist typisch für ein Display.....
 

WillHouse

Gast
hast du ne Null zuviel hinter die 50 gesetzt oder ist das dein ernst! Ich rufe bei apple an und ich werde sie durchs telefon erwürgen! das ist doch ein verfluchter generationsfehler und keinesfalls eigenverschulden oder so! kann man da irgendetwas auf kulanz machen?!