• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigenen (privaten) Torrent bereitstellen?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo

Da meine Freunde und Familie etwas weiter weg wohnen und es Internet mit DSL gibt, habe ich langsam keine Lust mehr immer zu warten bis ich die Leute sehe um ihnen meine Filme/Bilder zu zeigen.

Ich möchte meine Video (meist zwischen 2MB und 200MB) und Diashows als Torrent anbieten. Selber habe ich DSL6000. Upload ist nicht berauschend, aber immerhin. Als Server habe ich mein altes iBook am Netz hängen. Dieser sollte dann die Geschichte mit dem Torrent übernehmen. Ebenso habe ich einen DynDNS Account. Auch mein Router leitet das weiter.

Warum Torrent und nicht ein „normaler Download“ anbieten? Weil zB. meine Schwester in einem 300 Seelen Dorf wohnt, wo DSL noch in weiter ferne liegt. Bei Torrent würde sie einfach nur dann laden, wenn sie sowieso online wäre. Und zwei Tage später macht sie da weiter, wo der Download aufgehört hat.

Leider weiß ich nicht sehr viel, wie man das alles macht.

Ich habe mal BitRocket und Transmission geladen (würede aber auch irgendwas anderes nehmen - für meine Eltern/Schwester muss es aber später sehr, sehr einfach werden). Ich weiß jetzt nur soviel, dass ich erstmal eine Torrent-Datei erstellen muss. Das funktioniert auch (hoffe ich).

Aber was mach ich im Anschluß? Was muss ich meinen Eltern an Datei schicken? Ports müssen am Router freigeschalten werden, …

Ich komm nicht ganz dahinter. Wichtig ist mir, dass das alles unbedingt privat auf meinem Rechner bleibt. Also meine Dateien nicht veröffentlicht werden.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Nun, ich würde dir und deiner Familie dafür TomatoTorrent empfehlen. Kleiner geht es nicht mehr.

Das öffnest du. Nun kannst du Torrent dateien runterladen oder erstellen. Zuerst aber brauchst du einen Tracker. Dafür erstellst du bei TomatoTorrent einen und gibst da die DynDNS IP Adresse vom iBook ein. Dann erstellst du eine Torrent Datei ganz einfach und wählst dein iBook als Tracker aus. Jetzt brauchen deine Freunde nur diese kleine Torrent Datei und sie laden es automatisch von deinem iBook runter.

Bei Fragen: Helfe auch via iChat
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mein Tip: Lad die Daten gezippt bei Rapidshare oder so hoch, und installier deiner Family einen Downloadmanager. Dann können Sie auch da aufhören, wo sie weitergemacht haben (äääh, umgekehrt) und das auch wenn dein iBook mal nicht an ist. Ich denke das ist praktischer, oder?

Joey
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
mein tipp wäre, dir das firefox-plugin "allpeers" zu besorgen. das funktioniert ganz ähnlich, stellt jedoch ein sog. "dark-net" bereit, ist also ein "privates" torrent-netzwerk. außerdem gibt es eine buddy-list und man kann dateien freigeben. die buddies werden dann darüber benachrichtigt und können sofort mit dem download starten. nichts mit torrent zuschicken usw.. alles verschlüsselt, alle vorteile eines torrent-netzwerkes (synchrones downloaden, downloads fortsetzen etc.) und das ganze im browser integriert. firefox ist halt voraussetzung, wovon ich ausgehe :p

tour
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Die Tutorials beschreiben, wie ich mein Torrent auf öffentliche Tracker veröffentliche. Das möchte ich ja nicht.

Es scheitert irgendwie daran, meine DynDNS Adresse einzutragen. Es steht zB. meist ein /announce hinter der Adresse. Ist das ein extra Dienst? Weil ich dieses Verzeichnis ja nicht habe.

Edit: Ich könnte natürlich auf andere Dienste zurückgreifen. zB. AllPeers oder Pando. Aber ich möchte nichts, wo ich mich oder meine Familie anmelden muss. Ausserdem interessiert es mich jetzt nach Stunden, wie es tatsächlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Die Tutorials beschreiben, wie ich mein Torrent auf öffentliche Tracker veröffentliche. Das möchte ich ja nicht.

Es scheitert irgendwie daran, meine DynDNS Adresse einzutragen. Es steht zB. meist ein /announce hinter der Adresse. Ist das ein extra Dienst? Weil ich dieses Verzeichnis ja nicht habe.
Das ist der Tracker. So wie ich das verstanden habe, braucht man zwigend einen, und den selbst aufzusetzen waere wohl nicht gerade sinnvoll.

Podcast ueber BitTorrent bei Chaosradio Express (CRE057)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Okay, ich habe es mit Azureus hinbekommen. Nun mache ich fleißig Screenshots machen, damit ich es wieder hinbekomme.

Aber danke für die Hilfen und Links.