• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzinfarkte bei MacBook?

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Hallo.

Besitzt nun seit etwa 9 Monaten ein MacBook 2ghz mit aufgestockter Festplatte (160gb) und erweitertem Arbeitspeicher (2,5gb).:)

Jetzt hat main MacBook zum 4. Mal einfach aufgehört seinen Dienst zu verrichten.:( Ich brauste gedankenlos durchs Netz, genehmigte mir dabei "Perfekt" von den Ärzten und dann kams:
Musik aus, Bildschirm eingefroren. Schluss, Tod. Da half nur ein grausamer Rettungsversuch durch längeres drücken vom Ein/Ausschaltknopf.:oops:

Beim anschliessenden Bootvorgang (der etwas länger, grausam länger als üblich gedauert hat) drehte der Lüfter doch schon fast voll auf, was auch aussergewöhnlich ist beim booten (auch beim Restart bleibt der Lüfter immer schön ruhig).

Weiss vielleicht einer woran das jetzt liegt (ist wie gesagt nicht das erste mal)? Nach dem Bootvorgang kommt auch keine Fehlermeldung die ich an Apple schicken kann, es ist als wäre nichts passiert. Ist jedoch beunruhigend, schon allein die Vorstellung wie ich in der Schule eine Präsentation am Beamer zeige, Mac vorher hoch gelobt, und dann das Einfrieren mit anschliessendem Wiederbelebungsversuch..

Gehe schon fast von einem Hardwaredefekt aus. Wird mir der Apple Shop in meiner Nähe hier weiterhelfen? Wie erkläre ich denen den Defekt, bzw. beweise ich ihn, da er ja nur sporadisch und nicht voraussehbar auftritt..

Danke im Voraus =)
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

das könnte ein Ram Defekt sein. Nimm mal die aufgestückten Riegel raus und probier es dann noch mal.
Du kannst auch mal von der Tiger oder Leo DVD ein Hardware Test machen.
Beim Service schilderst du es wie bei uns im Forum.

Gruß

Robert
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
An einen defekten Arbeitsspeicher habe ich auch sofort gedacht, jedoch hatte ich bis jetzt keine Lust meinen 2gb Riegel wieder gegden den alten 512er einzutauschen und zu warten, da das Fehlerverhalten wie gesagt unvorhersehbar ist und auch nicht unbedingt einmal in der Woche auftritt.

An den Hardwaretest der beiliegenden Dvds habe ich garnicht mehr gedacht.
Werde ich Morgen jedoch sofort einmal laufen lassen.
Super. Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe :)
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
So, Hardwaretest ist ohne jeglichen Fehler durchgelaufen..
Werde mir das Ganze noch etwas genauer anschauen, momentan läufts ja sauber.

Danke trotzdem an dimo1 =)
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
ich würde aber auch ganz klar aufArbeitsspeicher tippen! Hatte das selbe Problem bei meinem vorletzten PC!

Und noch ein Tippchen:
-man sollte immer 2 gleich große RAM's verwenden (DualChannel)
-und am besten auch den gleichen Hersteller und gleichen Typ (weil du ja bestimmt einen alten drin gelassen hast!)
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Habe den Arbeitsspeicher jetzt jedoch fast eine Stunde lang mit dem Hardwaretest genervt, ohne jegliche Fehlermeldung..

Das ist mir schon klar, geplant war ja auch ein zweiter 2gb Riegel. Jedoch ist der Performancegewinn des DualChannels so minim dass ich nicht noch einen Riegel kaufe (MacBook verträgt sowieso nur 3,3gb).
Ganz richtig, ein alter musste bleiben ;)
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
ich hätte dir dann aber eher geraten 2x 1GB zu nehmen.
ist auf jeden Fall besser!
 

processaudio

Gast
Kurze Frage: Warum sind 2x2 GB oder 2x1 GB im MacBook Pro besser als 1x1 und 1x2 o. ä.? Gibt es dafür eine plausible technische Begründung von Euch?
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Kurze Frage: Warum sind 2x2 GB oder 2x1 GB im MacBook Pro besser als 1x1 und 1x2 o. ä.? Gibt es dafür eine plausible technische Begründung von Euch?

Nur mit zwei identischen Größen kann ein Feature namens Dualchannel genutzt werden, was die Zugriffsgeschwindigkeit auf den Speicher theoretisch auf das Doppelte beschleunigt. Effektiv sind's wohl eher 20%, wenn überhaupt.

Im MacBook Pro wird man davon nicht viel spüren - der Netto-Zuwachs ist eher gering (der RAM-Zugriff ist ja nur einer von vielen Faktoren).

In Geräten, wo der Grafikchip kein eigenes RAM hat, sondern sich was vom Hauptspeicher genehmigt (z.B. MacBook, Mac mini), hat man v.a. im 3D-Bereich einen Einbruch, der schon spürbar ist.

Von daher ist es beim MBP relativ egal, beim MB hingegen eher nicht.
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Dopi hat hier ganz recht, jedoch befindet sich der Leistungsgewinn des DualChannel auch beim MacBook im nicht relevanten Bereich.

Benchmarks (zb. von Spielen) erzielen mir 2 gleichen Speicherriegeln nur 2-3 fps mehr, was nicht wirklich viel ist.. Auch hier gilt jedoch: mehr Ram, mehr Leistung.
Man muss also selbst entscheiden ob man den Mehrpreis eines 2. gleichgrossen Riegels braucht oder mit nur einem grösseren zurecht kommt.

Wenn ich die Seite wiederfinde poste ich sie noch, muss morgen mal meine Bookmarks aufräumen oO
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

im Moment sind bei mir 1GB und 2GB im Book. Ich bin zufrieden und es ist angenehm schnell.

Ich denke, man muss auch die Kirche im Dorf lassen, denn "spürbare" Leistungszuwächse dürften im Dual Channel kaum bemerkbar sein.

Gruß

Robert