• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sämtliche Browser außer Funktion

  • Ersteller Novalis73
  • Erstellt am

Novalis73

Gast
Hallo
Ich habe einen iMac mit dem ich zwischen Windows XP Pro SP2 und OS wechseln kann.

Seit gestern kann ich mit meinen Browsern keinen Kontakt mehr zum Internet herstellen. Vermutlich habe ich mir einen üblen Virus eingefangen. Klicke ich mit meiner rechten Maustaste auf das Explorer-Icon, dann entsteht ein Dauersignalton, der wohl durch irgendeinen Rückkopplungseffekt ausgelöst wird.
Gleichzeitig ist es jedoch möglich mit anderen Programmen wie ICQ, Outlook, FTP-Servern Daten zu downloaden. Mit dem Explorer 7 kann keine Webseite mehr angezeigt werden. Das gleiche Problem habe ich mit dem Netscape 7. Eine Wiederherstellung des Systems schlägt bei jedem möglichen Wiederherstellungszeitpunkt fehl. Meine Antivirensoftware ist ebenfalls außer Funktion. Sämtliche Browsereinstellungen in Internetoptionen sind ok, über DOS kann ich pingen. Meine Firewall habe ich probehalber abgestellt. Nichts!

Und jetzt kommt das Unbegreiflichste: Auch in meinem iMac OS-Betriebssystem tritt dieses Problem auf. Auch der Safari von Mac bekommt keinen Internetkontakt mehr´!o_O
Wie ist das möglich??

Meine bisherigen Hotlineanrufe blieben leider ergebnislos. Man ging mit mir alle Browsereinstellungen durch und bestätigte, dass es von Seiten der Telekom keine Störung gäbe. Das scheint zu stimmen, da ich mit meinem separaten Notebook online gehen kann. Das Problem mit meinem iMac blieb jedoch ungelöst.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder eine Vermutung oder einen Vorschlag für eine mögliche Lösung?
Vielen Dank im Vorraus!
Novalis
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ist eventuell im Router für die IP des iMacs der Port 20 gesperrt? (Ich glaube Port 20 ist für den normalen internetverkehr zuständig) FTP, ICQ etc nutzen andere Ports.

Joey
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
war HTML nicht 80?
Nein, HTTP war 80. Aber wieso ist HTTP "normaler Internetverkehr", Mails und FTP aber nicht?

Novalis, kannst du denn z.B. Podcasts mit iTunes laden? Die laufen nämlich imho ebenfalls über Port 80, wenn das also geht, dann müssten quasi alle deine Browser defekt sein.
 

Novalis73

Gast
Hallo

Ich habe ein Ethernet DSL-Modem. Von irgendwelchen unterschiedlichen Ports habe ich bisher noch nichts gehört. Ich weiss nicht genau, was ihr damit meint. Virtuelle Ports? Bisher läuft bei mir alles über einen Anschluss.
Was sind das für unterschiedliche Ports und wo kann man etwas an diesen umändern??

Ich habe keinen iPod und benutze auch den iTunes nicht. Es ist aber so, dass der Medienbrowser das Realplayers ebenfalls keine Seite aufrufen kann.

Mfg
Novalis
 

Novalis73

Gast
Danke für den Link
Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.
Aber ich glaube kaum, dass durch meinen Provider ein Port gesperrt wurde, da ja gerade nur die http-Browser nicht funktionieren, ein File-Sharing-Programm hingegen funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich überprüfen, ob eventuell ein Port deaktiviert ist? Und wie läßt sich gegebenfalls eine solche Sperre wieder aufheben?

Ich habe mittlerweile probiert den Explorer neu zu installieren. Aber das funktioniert auch nicht. Der Installationsvorgang bricht kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung ab. Den vermeindlich schadhaften Explorer habe ich vorher deinstalliert und neugestartet. Allerdings bleiben Restedaten bei der Deinstallation zurück, die sich auch manuell nicht löschen lassen. (Möglicherweise ist dies von Windows vorgesehen?!) Die Neuinstallation scheitert dann jedenfalls.

Mfg
Novalis
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Da es (nach Deiner Aussage) weder unter Windows noch OS X funktioniert, nützt das herumfummeln an einzelnen Browsern vermutlich gar nichts.

Mir scheint das ganze nach Deiner Schilderung (alternative Rechner funktionieren) sehr unwahrscheinlich. Windows (via Bootcamp) und OS X sind in keiner Weise (zumindest nach meiner Kenntnis) irgendwie verzahnt. Wenn, dann kann eine beide Betriebssysteme betreffende Änderung nur im "BIOS/EFI" des Macs geschehen sein, oder in den Hardware-Netzwerkkomponenten, denn lediglich die Hardware wird von beiden Systemen benutzt.

Oder belehrt mich wer eines besseren? :)