• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viele Schriften installieren unter Leopard – braucht man noch extra Tools?

WhackBook Air

Erdapfel
Registriert
25.01.08
Beiträge
5
Oder verkraftet das System das inzwischen so? Ich habe mir mal sagen lassen, dass viele installierte Fonts das System bremsen. ;)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ja, das ist eine tatsache und wird auch immer so bleiben, denn die Schriftarten müssen ja auch geladen werden :p

Die Frage ist nur, ob sich der Geschwindigkeitsverlust noch spüren lässt, das kann ich dir für Leopard nicht sagen. - Aber es gibt ja noch Alternativen: Du könntest, statt deine Schriftarten über den üblichen Weg zu installieren, einen Font Manager installiernen (z.B. den kostenlosen Linotype FontExplorer X* oder einen anderen). Dort kannst du u.a. Schriften aktivieren und deaktivieren. Im Prinzip ist es eine Art iTunes für Schriften. Die Schriften, die du gerade nicht brauchst, deaktivierst du einfach, dann werden sie auch nicht geladen (von Programmen oder beim neustart). Ich glaube, du kannst sogar festlegen, welche Schriften von welchem Programm geladen werden sollen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Nebenbei hast du dadurch ein prima Verwaltungswerkzeug für deine Schriften, kannst z.B. Gruppen anlegen usw. und du kannst - wenn du möchtest - im Store von Linotype neue Schriften kaufen.

*falls du Leopard nutzt, schau bitte in der kompatibilitätsliste von Apfeltalk nach, ob er auf Leopard läuft, das weiß ich nämlich nicht. Es ist bloß der einzige Fontmanager, den ich kenne^^
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Greift das Tool auf den Schriftenordner zu oder müssen die Schriften dazu in dem Programmeigenen Ordner liegen?
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
*falls du Leopard nutzt, schau bitte in der kompatibilitätsliste von Apfeltalk nach, ob er auf Leopard läuft, das weiß ich nämlich nicht. Es ist bloß der einzige Fontmanager, den ich kenne^^

Linotype FontExplorer X funktioniert auch mit Leopard. Jedenfalls bei mir (MacPro, Leopard) Gut wie auch auf meinem iMac G5.
@Kenso, Dein "Im Prinzip ist es eine Art iTunes für Schriften." ist eine sehr schöne vereinfachte Darstellung, klasse.

Ich rate auch zum Font Explorer. Das einzige was mir da fehlt, ist die Option, Schriften temporär zu laden, wie in Suitcase. Aber das kommt vielleicht noch. Hoff:).

Grüße
dasHanyo

P. S.: @Tyrra
ich würde den FontExplorer nicht als Tool bezeichnen, das ist ein ausgewachsenes Programm. Wenn Du es installierst, wirst Du auch gefragt, wie Du mit Deinen Schriften umgehen möchtest. Also installieren als Kopie und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Habs drauf! Soweit ganz knackig. Hat alle Schriften jetzt in einen eigenen Ordner verschoben - Damit konnte ich auch meinen Font-Ordner in den Orginalzustand versetzten - Prima!
 

Kosjer D

Granny Smith
Registriert
04.01.04
Beiträge
13
@hanyorilla: was meinst du mit schriften temporär laden? habe leider kein suitcase, wäre aber neugierig was damit gemeint ist. danke k:d
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Einfach nur mit dem Font Explorer die Schriften aktivieren die du grad benötigst.
Anschließend deaktivierst du sie wieder.
Halt vergleich bar mit iTunes,so wird das System nicht al zu sehr belastet.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
@hanyorilla: was meinst du mit schriften temporär laden? habe leider kein suitcase, wäre aber neugierig was damit gemeint ist. danke k:d

Einfach nur mit dem Font Explorer die Schriften aktivieren die du grad benötigst.
Anschließend deaktivierst du sie wieder.
Halt vergleich bar mit iTunes,so wird das System nicht al zu sehr belastet.

Beim FE muss man die Schriften erst laden und aktivieren, um mit Ihnen zu arbeiten. Und natürlich hat Jarod recht, danach kann man die auch manuell wieder deaktivieren. Is OK.
Bei Suitcase ziehst Du die benötigten Schriften aufs Suitcase-Symbol im Dock und die Schriften stehen automatisch nur solange zur Verfügung, bis zum nächsten Neustart, oder, wenn Du die Fonts von einer CD gezogen hast, bis diese ausgeworfen wird. Schon praktisch, wenn man viele Daten von externen Agenturen oder dergleichen zu bearbeiten hat.

und jetzt gehe ich in die Falle... bin gerade erst aus Dublin zurück und recht groggy:-D

Grüße
dasHanyo
 

bebelbrox

Gast
@hanyorilla: was meinst du mit schriften temporär laden? habe leider kein suitcase, wäre aber neugierig was damit gemeint ist. danke k:d

Suitcase aktiviert und deaktiviert die Schriften je nach bedarf selbständig.

Natürlich muss man die Schriften welche man verwenden will für ein Dokument beim erstellen aktivieren. Ist das Dokument geschlossen werden/wird die Schrift/en deaktiviert und beim nächsten öffnen des Dokumentes wieder aktiviert.

Ich habe nur die Systemschriften im Systemordner, einen extra Ordner Fonts habe ich im Rootverzeichnis der Systemplatte, wo auch Suitcase drauf zugreift.