• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro an externem Monitor als Sekundärer Monitor - ist das möglich

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Hallo Apfeltalk!

Ich betreibe mein Macbook Pro an nem 24 Zoll hardwarekalibrierten Eizo Monitor zur Bildbearbeitung.

Im Moment geh ich immer so vor, dass ich den Rechner in zugeklapptem Zustand per Bluetooth Tastatur aus dem Ruhezustand wecke und somit habe ich als Primärmonitor den externen (inklusive Dock und allem was dazu gehört). Jedoch bleibt das Macbook Pro Display somit ungenutzt.

Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand erwachen lasse und der Deckel geöffnet ist, bekomme ich die Situation das das Macbook Pro als Primärer Monitor und der Externe als Sekundärer angesprochen wird. Sprich das Dock und die Menuleiste befinden sich auf dem MacbookPro.

Gibt es eine Möglichkeit beide Monitor gleichzeitig zu nutzen, wobei mein Externer Monitor der primäre sein soll ?

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik - konnte bisher nicht rausfinden ob ich meinen Wunsch durch eine Systemeinstellung oder ähnliches erreichen kann..

Grüße
Micha

EDIT: Klar kann ich einfach sagen das das Dock auf die rechte Seite soll (Macbook Pro steht links, Externer Monitor rechts daneben) - Es geht mir aber in erster Linie um die Menuleiste oben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Du kannst doch in der Systemeinstellung einfach die Menüleiste auf das Display ziehen, dass Dein Hauptdisplay sein soll.

Hoffe ich habe jetzt richtig verstanden, dass es das war was Du wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Du kannst doch in der Systemeinstellung einfach die Menüleiste auf das Display ziehen, dass Dein Hauptdisplay sein soll.

Hoffe ich habe jetzt richtig verstanden, dass es das war was Du wolltest.

Ich meine die Menuleiste oben am Bildschirmrand (mit Apfellogo links, Programmbefehlen, Uhrzeit, Wlan Anzeige, Uhrzeit etc).

Kann sie nicht einfach nehmen und rüberziehen - schön wärs - oder bin ich zu doof?
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
DOCH - ES GEHT - unglaublich - easy :)

Danke für deine Hilfe !
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
Ich meine die Menuleiste oben am Bildschirmrand (mit Apfellogo links, Programmbefehlen, Uhrzeit, Wlan Anzeige, Uhrzeit etc).

Kann sie nicht einfach nehmen und rüberziehen - schön wärs - oder bin ich zu doof?

das musste im monitore anordnen menü machen, da kannste sie von einem auf den anderen ziehen