• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime-Erweiterung Perian 1.1

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das "Schweizer Taschenmesser" für QuickTime erweitert Apples Medienplayer um eine ganze Anzahl an VideoCodecs, so dass dieser auch wieder fit für den Alltagsgebrauch wird. Darunter sind die wichtigen Codecs XVID, DivX und FLV - aber auch sonst so ziemlich alles was man brauchen könnte. Das besondere daran: Auch wenn man QuickTime nicht als regulären Player einsetzt, kommt einem die Erweiterung zu Gute, da viele andere Anwendungen auf QuickTime zurückgreifen, etwa FrontRow.

Perian ist Freeware und hier erhältlich.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,7 KB · Aufrufe: 518

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Sehr schön, von der Existenz einer solchen Erweiterung wusste ich bisher nicht. Kommt mir aber sehr gelegen :)
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hier die Änderungen gegenüber 1.0:
Major performance improvements
TrueAudio, MP1, and DTS audio support
Slice-based multithreaded decoding for MPEG-1/2/H.264
Apple H.264 now handles AVCHD/interlaced video
Compatibility fixes for QuickTime 7.4 and Leopard
Objective-C GC compatibility
Fixed a crash in Toast
Better subtitle rendering
Subtitles play during MKV loading
Snow support
Miscellaneous bug fixes
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
1.1
- Major performance improvements
- TrueAudio, MP1, and DTS audio support
- Slice-based multithreaded decoding for MPEG-1/2/H.264
- Apple H.264 now handles AVCHD/interlaced video
- Compatibility fixes for QuickTime 7.4 and Leopard
- Objective-C GC compatibility
- Fixed a crash in Toast
- Better subtitle rendering
- Subtitles play during MKV loading
- Snow support
- Miscellaneous bug fixes

Ich ergänze nochmal, dass Subs überhaupt wieder funktionieren, dass war nach dem QT 7.4.0- Update nämlich nicht mehr möglich.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Kannte ich bis jetzt auch nicht. Herzlichen Dank !
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Sehr schön, von der Existenz einer solchen Erweiterung wusste ich bisher nicht. Kommt mir aber sehr gelegen :)
Kannte ich bis jetzt auch nicht. Herzlichen Dank !
Sowas habe ich gesucht :)

QT, Perian und Flip4Mac genügen für den Mac, mehr braucht man eigentlich nicht.
Was ist eigentlich «Snow support»? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Hier scheint die Sonne und von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen. :-D
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Vielen Dank für den Tipp, den kannte ich auch noch nicht! Hoffentlich kann er in der nächsten Version auch noch WMV abspielen, dann kann ich Flip4Mac endlich entsorgen... ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
QT, Perian und Flip4Mac genügen für den Mac, mehr braucht man eigentlich nicht.
Was ist eigentlich «Snow support»? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Hier scheint die Sonne und von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen. :-D

Snow ist ein neuer Videocodec.

Vielen Dank für den Tipp, den kannte ich auch noch nicht! Hoffentlich kann er in der nächsten Version auch noch WMV abspielen, dann kann ich Flip4Mac endlich entsorgen... ;)

Viel Spaß beim warten ;D
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das dachte ich mir schon. Wäre ja aus rein strategischer Sicht ja auch sehr sinnvoll.
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
schön ist ja auch das tutorial "how to download flash videos and play in quicktime" auf der hauptseite.
sollte man mal anpinnen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
QT, Perian und Flip4Mac genügen für den Mac, mehr braucht man eigentlich nicht.
Was ist eigentlich «Snow support»? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Hier scheint die Sonne und von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen. :-D

Ich setze auf das hier, Perian ist da drin schon enthalten, außerdem spielt es noch weitere Formate ab.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So lange sie so gut, wie bei mir, funktionieren und so schön vielseitig sind, ist mir das vollkommen egal, von wann die Codecs sind ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich setze auf das hier, Perian ist da drin schon enthalten, außerdem spielt es noch weitere Formate ab.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Allerdings muß ich von der gleichzeitigen Installation aller enthaltenen Codecs abraten. Bei mir verursachte in der Vergangenheit z.B. die Parallelinstallation der DivX-Codecs und Perian immer wieder Probleme. Außerdem deckt Perian einen Großteil der Codecs ohnehin ab.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Perian 1.1 ist da

Die neue Version von Perian ist jetzt draußen, es wurde u.a. die Kompatibilität mit Leopard verbessert und DTS-Wiedergabe hinzugefügt. Einfach mal auf "Update" in den Systemeinstellungen klicken