highres pdfs mergen

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
hallo,
ich hoffe ich hab ins richtige forum gepostet.
zwar habe ich auch schon 2 tools gefunden die pdfs mrgen (pdflab und combine pdfs), allerdings nicht mit dem gewünschten ergebnis.
pdflab schluckt bei mir eine datei (~500mb) nicht, und combine pdfs verschiebt zeilen im erstellten pdf :(

sinn und zweck der ganzen sache ist mehrere hochauflösende kataloge für den druck zusammenzuführen, dass nicht jeder bereich des katalogs einzeln gedruckt werden muss. es handelt sich hierbei um datein, die insgesammt 1,08gb groß sind.

zu allem übel komrpimieren die oben genannten programme die pdfs auch noch, was ich für den druck nicht brauchen kann.
hoffe da gibt es eine lösung, bei der weder pdfs komprimiert, noch sonst irgendwelche abstiche gemacht werden.will die dateien schließlich einfach nur so wie sie sind aneinanderhängen. mehr nicht...

gruß
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Welches System? Seit 10.5 kann man PDfs auch mit der Vorschau mergen.

Ansonsten vielleicht auch mal das hier vorgeschlagene Kommandozeilentool anschauen.

*J*
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jepp, spontan hätte ich auch gesagt, öffne zwei PDFs, lasse die Seitenleiste anzeigen, markiere alle Bätter in der Seiteleiste des 2. Dokument und schiebe sie per Drag&Drop in die Seitenleiste des 1. Dokuments;)
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
oh klar ^^habs sys ganz vergessen -.- ist 10.4.11
da gehts nich oder?

ich denke ich werde das cmdline tool mal ausprobieren
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
oh klar ^^habs sys ganz vergessen -.- ist 10.4.11
da gehts nich oder?

Neee, leider! :( Das wäre nämlich eines von *meinen* persönlichen Killerfeatures unter 10.5... aber nur deswegen upgraden?

Ich schlage mich auch schon eine Weile mit dem Thema "PDF Merge" herum und außer diesen beiden habe ich auch noch nichts gefunden.

Es gab da mal ein "PDFMergeX", aber das (wie auch dessen Homepage) ist aus den Weiten des WWW verschwunden.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wie wär's mit dem Automator? PDF-Dateien markieren, Rechtsklick, Automator->Arbeitsablauf erstellen, "PDF-Seiten kombinieren" anhängen, ausführen, fertig.

Ach ja, der gute alte Automator... :-D

Du bist mein Held!

*J*
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
wie wäre es mit der Testversion von Adobe Acrobat für 30 Tage? Glaube das sollte auch noch super ergebnisse bringen.
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
Wie wär's mit dem Automator? PDF-Dateien markieren, Rechtsklick, Automator->Arbeitsablauf erstellen, "PDF-Seiten kombinieren" anhängen, ausführen, fertig.

ja voll geil ! gleich mal machen -.- wusste gar nich dass das geht ^^
ehm und ne voll version von acrobat hab ich xD cs3 halt ^^
damn ich sollte mich mal mit dem programm auseinandersetzen ^^

big thx für die tipps !! hätte ich auch mit einwenig anchdenken selbst drauf können kommen *wallbash*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
P.S.: auf jeden Fall noch die Aktion "Finder Objekte öffnen" dranhängen, sonst verschwindet die erzeugte PDF-Datei im Nirwana... :innocent:
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
P.S.: auf jeden Fall noch die Aktion "Finder Objekte öffnen" dranhängen, sonst verschwindet die erzeugte PDF-Datei im Nirwana... :innocent:

ja das hab ich eben gemerkt..schönes pdf fertig erzeugt, ....hinterher,..."mooooment...wann hab ich denn den dateinamen angegeben ^^ "
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hans Haeslers AppleScript "PDFs zusammenfügen" (ACHTUNG: Direkter Download) als Droplet ins Dock oder in die obere Fensterleiste. Funktioniert spitze.

Die betreffenden PDFs einfach gemeinsam aufs Droplet ziehen und sie werden in alphabetischer Reihenfolge zusammengefügt. Dh., man kann sie einfach in der richtigen Reihenfolge nummerieren und los gehts.

Das Programm ProgBar (ebenfalls direkter Download), das dazu benötigt wird, findet man ebenfalls auf dieser Seite.

LG
Daniel
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hans Haeslers AppleScript "PDFs zusammenfügen" (ACHTUNG: Direkter Download) als Droplet ins Dock oder in die obere Fensterleiste. Funktioniert spitze.

Die betreffenden PDFs einfach gemeinsam aufs Droplet ziehen und sie werden in alphabetischer Reihenfolge zusammengefügt. Dh., man kann sie einfach in der richtigen Reihenfolge nummerieren und los gehts.

Das Programm ProgBar (ebenfalls direkter Download), das dazu benötigt wird, findet man ebenfalls auf dieser Seite.

Bevor ich das jetzt downloade & ausprobiere: Was macht dieses Skript besser als ein "generischer" Automatorablauf (Nach Finder Objekten fragen --> Finder Objekte sortieren --> PDF-Seiten kombinieren --> Finder Objekte öffnen) ?

*J*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Keine Ahnung. Habs schon lange bei mir installiert und somit keinen Bedarf an einer weiteren Lösung gehabt.

Hier für die, die sich mit AppleScript auskennen:

Code:
on open fileList
    set fileCount to (count of fileList)
    -- prüfen, ob Progbar vorhanden ist
    my checkProgBar()
    set newFile to choose file name with prompt "Name der neuen PDF-Datei:" default name "Datei" & fileCount & ".pdf"
    
    -- die ProgBar-Application starten
    my launchProgBar()
    -- das Fenster vorbereiten
    my prepProgress(fileCount, "aqua_prog_window")
    
    set stringList to {}
    repeat with i from 1 to fileCount
        set end of stringList to (item i of fileList) as string
    end repeat
    set fileList to my quickSort(stringList, 1, fileCount)
    
    set doc1 to name of (info for ((item 1 of fileList) as alias))
    
    tell application "Adobe Acrobat 7.0 Professional"
        open (item 1 of fileList) with invisible
        my standbyProgbar1()
        set progCtr to 0
        set fileList to rest of fileList
        repeat with aFile in fileList
            set doc2 to name of (info for (aFile as alias))
            try
                set pageCount to count each PDPage of document doc1
                open aFile with invisible
                set progCtr to progCtr + 1
                my incrProgbar(fileCount, progCtr, doc2)
                set pageCount2 to count each PDPage of document doc2
                insert pages document doc1 from document doc2 starting with 1 number of pages pageCount2 after pageCount
                close document doc2 saving no
            end try
        end repeat
        save document doc1 to newFile with linearize
    end tell
    my endProgress("aqua_prog_window")
    my closeWindow()
    activate me
    display dialog "Fertig." buttons "OK" default button 1 with icon 1 giving up after 1
end open

-- Der QuickSort-Handler zum Sortieren der Dateien
on quickSort(a, L, R)
    script
        property aList : a
    end script
    tell result
        set ctr to L
        set n to R
        set aRef to item L of its aList
        repeat while ctr < n
            repeat while (aRef < item n of its aList) and (ctr < n)
                set n to n - 1
            end repeat
            if n is not ctr then
                set item ctr of its aList to item n of its aList
                set ctr to ctr + 1
            end if
            repeat while (aRef > item ctr of its aList) and (ctr < n)
                set ctr to ctr + 1
            end repeat
            if n is not ctr then
                set item n of its aList to item ctr of its aList
                set n to n - 1
            end if
        end repeat
        set item n of its aList to aRef
        if L < n then
            quickSort(its aList, L, n - 1)
        end if
        if R > ctr then
            quickSort(its aList, ctr + 1, R)
        end if
        return its aList
    end tell
end quickSort

-- Es folgen sieben Handler, welche dank ProgBar den Fortschrittsbalken zeigen
on checkProgBar()
    -- Versuchen, das ProgBar-Programm zu finden
    set diskPath to (path to startup disk as string)
    try
        alias (diskPath & "Applications:ProgBar.app")
        launch application (diskPath & "Applications:ProgBar.app")
    on error
        display dialog "Das ProgBar-Programm wurde nicht gefunden." & return ¬
            & "Bitte ProgBar in den globalen Ordner \"Applications\" legen." buttons "OK" default button 1 with icon 0
        error number -128
    end try
end checkProgBar

-- das ProgBar-Fenster öffnen
on launchProgBar()
    tell application "ProgBar"
        show window "aqua_prog_window"
    end tell
end launchProgBar

-- das ProgBar-Fenster vorbereiten
on prepProgress(someMaxCount, windowName)
    tell application "ProgBar"
        tell progress indicator "prog_one" of window windowName to set content to 0
        tell progress indicator "prog_one" of window windowName to set uses threaded animation to true
        tell progress indicator "prog_one" of window windowName to start
        tell progress indicator "prog_one" of window windowName to set minimum value to 1
        tell progress indicator "prog_one" of window windowName to set maximum value to someMaxCount
    end tell
end prepProgress

-- Standby ProgBar-Handler
on standbyProgbar1()
    tell application "ProgBar"
        tell text field "field_one" of window ¬
            "aqua_prog_window" to set contents to "Die erste PDF-Datei wird geöffnet ..."
        tell text field "field_two" of window ¬
            "aqua_prog_window" to set contents to ""
    end tell
end standbyProgbar1

-- den Fortschrittsbalken inkrementieren
on incrProgbar(fileCount, progCtr, doc2)
    tell application "ProgBar"
        tell text field "field_one" of window "aqua_prog_window" to set contents to "Anfügen der PDF-Datei " & progCtr & " (von " & fileCount & ")"
        tell progress indicator "prog_one" of window "aqua_prog_window" to set content to progCtr
        tell text field "field_two" of window "aqua_prog_window" to set contents to "Datei: " & doc2
    end tell
end incrProgbar

-- den Prozess beenden
on endProgress(windowName)
    tell application "ProgBar"
        tell progress indicator "prog_one" of window windowName to stop
        tell progress indicator "prog_one" of window windowName to set content to 0
    end tell
end endProgress

-- das ProgBar-Fenster schliessen und ProgBar beenden
on closeWindow()
    tell application "ProgBar"
        hide window "aqua_prog_window"
        try
            quit
        end try
    end tell
end closeWindow
Das ist das besagte Script von Hans Häsler
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also ich empfehle die Lösung über Acrobat Pro. Bisher kenne ich kein PDF Programm welches die PDF richtig anzeigt. und da es sich ja um Druck PDFs handelt, ist die Geschichte sehr heikel. Also lass die Finger vom schlechten OS X Vorschau programm...

Mach die Rechnung anders: was ist teurer: Acrobat oder einen Nachdruck auf deine Kosten.

Und wenn du keinen Acrobat Pro hast, Sag doch einfach der Druckerei, sie sollen die PDF in der von dir vorgebenen Reihenfolge drucken...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Tja, das kann schon sein, aber da ich mich nicht wirklich in AppleScript auskenne, war ich einfach froh, das so gefunden zu haben. ;)
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
Also ich empfehle die Lösung über Acrobat Pro. Bisher kenne ich kein PDF Programm welches die PDF richtig anzeigt. und da es sich ja um Druck PDFs handelt, ist die Geschichte sehr heikel. Also lass die Finger vom schlechten OS X Vorschau programm...

Mach die Rechnung anders: was ist teurer: Acrobat oder einen Nachdruck auf deine Kosten.

Und wenn du keinen Acrobat Pro hast, Sag doch einfach der Druckerei, sie sollen die PDF in der von dir vorgebenen Reihenfolge drucken...

ich hab bereits ein Acrobat Pro (mit CS3 eben) und die kataloge drucke ich selbst auf xerox phasern.
also sollte das ok sein was hier an lösungen gegeben wurde.
thx nochmals