• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Selektion abfragen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,

Ich habe mir ein AppleScript geschrieben, welches mir Ordner in einer bestimmten Farbe anmalt. Leider funktioniert das Ganze nicht fuer Dateien/Ordner die auf dem Desktop liegen.

Das Script starte ich entweder per Quicksilver/Butler oder Spotlight (dann als .app).

Hier das Script:
Code:
tell application "Finder"
	activate
	set thisItem to selection as alias
	if label index of thisItem = 0 then
		set the label index of thisItem to 1 -- 1 = orange
	else
		set label index of thisItem to 0 -- 0 = no label
	end if
end tell

Danke fuer eventuelle Hilfe.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Welches Betriebssystem hast Du denn?
Unter 10.4 sollte es wie gewünscht funktionieren - falls nicht, so stimmt etwas mit dem Desktop nicht. Der Desktop ist ja nicht der Desktop Ordner, sondern … hmm … und jetzt käme Laiengebrabbel, welches ich uns erspare.
Wie es sich unter 10.5 verhält, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Immerhin hat sich ja einiges im Finder geändert.
Falls es an Aktualisierungsproblemen des Finder liegt, so kannst Du mal die betreffenden Plist entfernen und es dann versuchen

Eine kleine Ergänzung ermöglicht es dir, auch gleich mehrere ausgewählte Dateien zu etikettieren

Code:
tell application "Finder"
	activate
	set x to selection
	repeat with i from 1 to number of items in x
		set thisItem to item i of x as alias
		
		if label index of thisItem = 0 then
			set the label index of thisItem to 1 -- 1 = orange
		else
			set label index of thisItem to 0 -- 0 = no label
		end if
	end repeat
end tell
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Schade. Aber danke fuer die Ergaenzung zum Skript das darf ich jetzt erstmal in die anderen 5 einhacken. :p
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
noch ein wenig eingedampft:

tell application "Finder"
repeat with i in (selection as list)
if label index of i = 0 then
set the label index of i to 1 -- 1 = orange
else
set label index of i to 0 -- 0 = no label
end if
end repeat
end tell

Mit FastScripts Light ausgelöst funktionierts einwandfrei. Auch auf dem Desktop (Tiger).
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hehe!
Ja meine Skripte sind immer etwas komplizierter als nötig :) (War aber auch nur auf die Schnelle gemacht)
Danke für die Komprimierung! (Wieder was gelernt)

Und … ich habe es mittlerweile mal auch unter 10.5 getestet. Funktioniert auch dort auf dem Desktop.
Also Plists entfernen (com.apple.desktop.plist/com.apple.finder.plist) und eventuell auch Cache (Inhalt von com.apple.finder) ?

Gruss
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Warum nimmst du nicht einfach den Automator?
Müsste mit dem ja ganz einfach zu realisieren sein.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
a) Zu langsam
b) kann man nur ueber's Kontextmenue bedienen > also keine Arbeitserleichterung.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Warum nimmst du nicht einfach den Automator?
Müsste mit dem ja ganz einfach zu realisieren sein.
Nein.
Geht jedenfalls nicht ohne die Zuhilfenahme von AppleScript

a) Zu langsam
b) kann man nur ueber's Kontextmenue bedienen > also keine Arbeitserleichterung.
a) Wenn man weiß wie, ist er recht flott :cool:
b) Widerspruch!
smilysatisfiedgj2.png


Gruss