• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pecunia: Logo-Wettbewerb

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hallo,

vielen Dank an alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben. Das Ergebnis ist eindeutig, auch wenn der zweite Platz nicht soo weit weg liegt.
Zur Belohnung gibt's einen Screenshot. Bitte nicht meckern, ich weiß es sieht grauenhaft aus, aber ich musste halt ein wenig anonymisieren...:cool: Man sieht aber daran, dass ich das Programm bereits produktiv nutze.

Was aber auf jeden Fall noch fehlt ist ein schönes Logo. Da ich mich selbst ja bereits im letzten Beitrag disqualifiziert habe, möchte ich gerne einen Logo-Wettbewerb starten:

Wer malt das schönste Logo für Pecunia?

Einen Preis für den Gewinner hab ich noch nicht (außer einem Logenplatz bei den Credits natürlich)...Vorschläge?
Bitte dran denken, das Ganze ist OpenSource, d.h. das Logo muss frei sein.

Viele Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 526

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich spende für den 1. Platz einen iTunes-Gutschein über 1 Song.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich habe jetzt gerade nicht die Kapazitaet dafuer, ein Icon zu entwickeln, aber was mir spontan einfiel, war ...

...

...

eine stilisierte Nase!

Vielleicht kennt ja noch wer das lateinische Sprichwort "pecunia non olet" -- "Geld stinkt nicht"?

Auch wenn der Zusammenhang sich sicherlich nicht gleich jedem erschliesst, glaube ich, dass es durchaus Aufsehen erregen koennte, zumindest aber Interesse wecken.

<schulternzuck> aber ich stehe derzeit auch unter staerksten Schmerzmitteln und <schweb> assoziiere NOCH freier als sonst schon ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Ich assoziere mit Pecunia (das war auch meine Wahl) eher ein Logo mit griechischen Säulen und Münzen vielleicht oder einen losen Münzhaufen. Die Säulen könnten vielleicht zum Teil verwittert oder umgestürzt sein.

Gerade habe ich mal die Bildersuche zu Herculaneum + Pecunia angesehen. Vielleicht kann man eine antike Münze als Vorbild nehmen und einen Doppelkopf darstellen der einerseits lächelt und sich auf der anderen Seite die Nase zuhält.

Faschingsnachwirkungen bei mir, vermute ich. :innocent:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr gute Idee. Nachdem ich auch schon für »Pecunia« als Namensvorschlag gestimmt habe, hier mein Iconentwurf:


klicken um ans .icns-File zu kommen


Das Bild das dem Icon zugrunde liegt entstand vor ca. 5 Jahren im Rahmen einer Anlageprospekterstellung zu Illustrationszwecken, kam aber nie zum Einsatz. Sämtliche Rechte für das Foto und das Icon liegen bei mir. Größere Varianten für einen Splashscreen etc. sind natürlich machbar.

Gruß Stefan
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich bin zu doof, sowas als Icon zu verwirklichen, aber eine Idee steuere ich hiermit auch bei: Mir fiel da als erstes ein Geldsack ein, wie er in Onkel Dagoberts Geldspeicher rumliegt. Mit Dollarzeichen drauf.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Geldsack ... coole Idee, hat auch was Motivierendes, Affirmatives.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin,

hier meine spontane Idee zum Thema ... (ist nur ein Entwurf ... man könnte das sicher noch schöner machen)


Grüße,

Daisy

P.S. Ich beginne gerade zu grübeln ... darf man das Apple-Logo in so einem illustrativen Zusammenhang überhaupt einsetzen? ... hmm ...
 

Anhänge

  • pecunia.jpg
    pecunia.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 274
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
P.S. Ich beginne gerade zu grübeln ... darf man das Apple-Logo in so einem illustrativen Zusammenhang überhaupt einsetzen? ... hmm ...

Nein, das Apple logo ist rechtlich geschützt.

btw: oO wenn du einen solchen Wettbewerb mal nicht im Programmierforum machen würdest, sondern im Grafikforum, wo er hingehört, wäre ich schneller darauf gestoßen und du würdest auch sicher mehr kompetente Leute finden! Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät dran :( werd mich in den nächsten Tagen mal dransetzen...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ein stilisierter Baum, an dem Geldscheine wachsen… (spontaner Einfall). ;)
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
wenn du einen solchen Wettbewerb mal nicht im Programmierforum machen würdest, sondern im Grafikforum, wo er hingehört, wäre ich schneller darauf gestoßen und du würdest auch sicher mehr kompetente Leute finden!

Meint ihr, wir sollten das umziehen? Ich wußte nicht, dass man sowas besser im Grafikforum posted o_O
Bisher gab's ja noch nicht so viele Antworten...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Meint ihr, wir sollten das umziehen? Ich wußte nicht, dass man sowas besser im Grafikforum posted o_O
Bisher gab's ja noch nicht so viele Antworten...
Starte doch dort einfach nochmal einen neuen Aufruf. :-D Nimm die Ideen hier mit und die Gewinnerprämien.
Gib aber einen festen Abgabetermin an, damit die Teilnehmer sich nicht ewig Zeit lassen.

Ich bin schon gespannt, was dabei herauskommt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bitte nicht zwei Threads zum selben Thema. Ueberleg' Dir, wo Du den Thread lieber haben willst, MacEmmi, dann verschieben wir ihn. :)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Meint ihr, wir sollten das umziehen?

ich würde dir wirklich raten, an Peter Maurer eine PN zu schicken, dass er das Thema verschieben soll :)
vielleicht wäre es sogar klug, alle bisherigen Einträge zu löschen und die Ideen, die bisher aufkamen, in einem Eintrag zusammenzufassen. aber da halte ich mich raus, dass musst du mit Peter oder einem anderen Moderator absprechen.
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Tja, ist ja jetzt schon länger nix mehr passiert...

Peter, kannst du den Thread umziehen (in ein Grafik-Forum) ?

Danke und viele Grüße.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also ich finde die Idee mit dem Sack ziemlich gut. Ich habe mir durch meinen Freund Google das Bild eines Sackes beschafft und diesen beschriftet - also so etwas in der Art gefällt zumindest mir recht gut:

qhf25srr.jpg
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Von Grafiken erstellen habe ich null Ahnung, aber 'ne Idee möchte ich trotzdem beisteuern.
Gib mal bei google-Bilder schweizer bank ein - sowas wie in Bild drei fänd ich nicht schlecht, oder aber Bild fünf. Beides natürlich nur als Vorlagen...
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Ich hätte auch eine Idee:
Wie wärs mit 2/3 Goldbarren übereinandergestpelt und daneben ein Chekbuch?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hier noch ein ganz anderer Entwurf: Ein Tastenfeld wie beim Geldautomaten
 

Anhänge

  • Pecunia Icon.png
    Pecunia Icon.png
    99,5 KB · Aufrufe: 150
  • Like
Reaktionen: franziose