• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Einträge mit %

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Loitz,
man kann an verschiedenen Orten automatische Einträge mit % machen. Kann man mit diesem Kürzel auch die aktuelle IP einfügen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Meine Glaskugel sagt mir, dass man Prozentzeichen an vielen Orten eintippen kann. :innocent:
Werd doch mal etwas konkreter.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Das %-Zeichen ist eine universelle Wunderwaffe. Immer wenn du das Zeichen in OS X eintippst, geht dein aktueller sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Das kann natürlich auch eine IP-Adresse sein.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
des wusst ich noch gar nicht......wo kann ich n des eingeben.....schoen waers wenn ichs im spot;ight eintippen koennt und das was ich suche kommt dann :)
hach ja
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Meine Glaskugel sagt mir, dass man Prozentzeichen an vielen Orten eintippen kann. :innocent:
Werd doch mal etwas konkreter.

Naja, in TextExpander z.B Wenn man das aktuelle Datum automatisch eingeben will macht der das mit %A, %e. %B %Y Habe gedacht man könnte so auch die aktuelle IP eingeben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann man TextExpander um eigene Kürzel erweitern, die ein AppleScript oder gar ein Shell-Skript ausführen?

Wenn es um die externe IP-Nummer geht, dann könnte man eventuell die Ausgabe des Shell-Befehls
Code:
curl -s http://checkip.dyndns.org | perl -IP Address: ([\d\.]+)/si && print $1'
zurückliefern lassen (oder andere Varianten von z.B. hier). Also so ähnlich wie
Code:
do shell script "curl -s http://checkip.dyndns.org | perl -IP Address: ([\d\.]+)/si && print $1'"

Edit: klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nun hatte ich eben schon eine ausfuehrliche Antwort zum Thema "TextExpander und das Prozentzeichen" geschrieben und stelle beim abschliessenden Blick auf den Thread fest, dass ich diese Funktion voellig uebersehen bzw. vergessen hatte. Ist schon ein tolles Programm, dieser TextExpander. :innocent::-D:-$