• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Schreibzugriff auf NTFS Platte über Bootcamp

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

habe gestern über Bootcamp Vista installiert. Lief alles nach Plan. Naja fast, bis dann in der Windowsinstallation die schon FAT formatierte Platte, auf der ich bis dahin Lese- und Schreibzugriff hatte , nicht als Partition für Vista genutzt werden konnte und ich zwangsweise die Platte NTFS formatieren lassen musste (vom der Windows DVD) . Hm, jetzt habe ich nur Lesezugriff, muss aber einige Daten rüberpacken auf die Windowspartiton, was kann ich machen ?

Bin grad etwas aufgeschmissen.

Weiss jemand Rat ?

Grüße

Micha
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Hi.
OS X kann leider nicht auf NTFS schreiben, sondern nur auf FAT32. Abhilfe würde dir ein Memory-Stick oder eine USB-Disc schaffen (mit FAT32), um die Daten zu übertragen.
Die andere Möglichkeit wäre gewesen, die Windows-Partition kleiner als 32 GB zu halten, dann kann Vista sie auch mit FAT32 formatieren.
MfG
Christoph
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
hiho

detersc hat nur teilweise recht. zum einen hatte ich es damals auch bei meiner vista installation, das egal wie groß ich die platte machte, fat einfach nicht ging.

ABER es gibt ein programm, womit du trotz ntsc auf die platte lesen und schreiben kannst. welches programm? wie es geht?

sry, weiß ich nicht auswendig, aber nutzte die sufu, das wurde hier mal erklärt.

lieben gruß
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Per Macfuse mit dem NTFS-3g Treiber geht es.. allerdings sehr unzuverlässig, mal werden die NTFS-Platten gemountet, mal nicht. Ausserdem ist es seeehr langsam..

einfach mal nach Macfuse und NTFS-3g googlen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für "einige Daten" reicht doch eine CD-RW oder ein USB-Stick, da lohnt der Aufwand mit Zusatzprogrammen doch sicher nicht, zumal wenn sie nicht 100%ig sicher sind.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Bei mir handelt es sich um ca. 35 GB Daten. Da wird mir kein Stick helfen glaube ich :D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wie wär's mit 'ner externen Festplatte und einer 32 GB-Fat32-Partition? Darauf nacheinander die Daten speichern und wieder einlesen?
Gruß
Andreas
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
http://code.google.com/p/macfuse/
Macfuse laden damit NTFS auch im Userspace geladen werden kann.

http://macntfs-3g.blogspot.com/
Da gibts die NTFS-Treiber für Macfuse.


gelegentlich kommt es vor das trotz des Treibers Partitionen nur lesbar gemountet werden. Das liegt an einer dirty-NTFS-Partition. D.h. sie wurde nicht sauber vom System abgemeldet. da hilft nur die Partition unter WIndows per chkdsk zu reparieren.

Ansonsten kannst du auch mit Macdrive von Windows aus HFS+ Partitionen beschreiben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei mir handelt es sich um ca. 35 GB Daten. Da wird mir kein Stick helfen glaube ich :D

Noch nicht... das wird auch noch kommen.

Allerdings muß man ja nicht alles auf einmal transportieren. Bei einer FAT32-Platte mit 32 GB wird das dann ja auch nicht einem Rutsch gehen (oder kann der Mac FAT größer 32GB formatieren?)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum?

Ich betreibe seit über einem Jahr eine externe 120GB Platte mit Fat32, läuft wunderbar.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Viel Spass bei FAT32 mit über 32GB :-D

Prinzipiell gehts, aber:
M$ hat die Systemtools für FAT-Partitionen auf 32GB beschränkt. Sie wollen damit ihr NTFS "fördern". Damit wird es problematisch bei größeren Partitionen die Konsistenz zu gewährleisten. Ob es sich auf FAT>32GB überhaupt installieren lässt ist die nächste Frage.

Zitat aus der KB:
In Windows 2000 können Sie kein Volume mit dem FAT32-Dateisystem formatieren, das größer ist als 32 GB. Der Windows 2000-FastFAT-Treiber kann zwar Volumes mit mehr als 32 GB, die das FAT32-Dateisystem verwenden, einrichten und unterstützen (sofern sonstige Beschränkungen eingehalten werden), Sie können ein solches Volume jedoch nicht mit dem Hilfsprogramm "Formatieren" erstellen. Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten. Wenn Sie ein Volume erstellen müssen, das größer ist als 32 GB, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum?
Ich betreibe seit über einem Jahr eine externe 120GB Platte mit Fat32, läuft wunderbar.
Warum?
Weil jeder noch so lang erscheinende Zeitraum von einer auf die andere Sekunde endet, und dann kommt er dir immer irgendwie zu kurz vor.
Du wirst an diese Worte denken, wenns soweit ist.
 

Chris_Apple

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
102
Kann auch nur Paragon empfehlen!!! Habs auch drauf und funktioniert super!!!
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Ich habe auch seit einiger Zeit die Paragontreiber, nachdem sie auf meinem MBP zu Beginn zu einem Fehlern geführt haben (OSX wollte manchmal nicht mehr starten), kann ich sie nach der Installation des von Paragon herausgebrachten Updatetes, nur entpfehlen.