• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm ohne DVD?

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo,

Meine Festpaltte ist laut Festplattendienstprogramm defekt und sollte repariert werden. Dieser Vorgang kann allerdings nur von der Boot-DVD erfolgen, mithilfe des sich dort befindlichen tools "festplatten dienstprogramm".

Haken: Ich bin für die nächsten 5 Monate im Ausland (gestern erst angekommen), und die DVD ist daheim.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Herzlichen Dank,

Attila.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Solang Du keine Möglichkeit hast "Nicht" von der Festplatte zu starten hast du keine Möglichkeit es zu reparieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Von einem zweiten Mac aus, und den eigenen mit Firewire dranhängen und im Targetmodus starten. Müsste gehen. Oder von einer bootfähigen externen Platte aus starten. Entscheidend ist ja, daß du halt keine Platte reparieren kannst, von der du das System und das Programm startest.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Wenn Du einen zweiten Mac und ein FireWire Kabel auftreiben kannst, könntest Du Deinen Mac im Festplattenmodus (Targetmode - beim Start «T» gedrückt halten) starten und vom Zweiten Mac mit dem Festplattendienstprogramm auf die Festplatte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi szelpa!
Kein Problem!
Dafür gibt es den Single User Modus
Den Mac mit command-s starten und fsck -fy ausführen

Dazu findest Du diverse detailierte Anleitungen im Netz, bei Apple oder hier im Forum.
Kurz:
Starten und sofort cmd-s drücken. Wenn der schwarze Hintergrund mit der weissen Schrift erscheint, ist dort der Befehl auch noch mal erwähnt.
Code:
fsck -fy
eintippen, return und warten bis die nächste Eingabemöglichkeit erscheint.
Diese Prozedur wiederholen, bis der Hinweis kommt "Volume seems to be ok". Dann
Code:
reboot
eintippen, return

Achtung! Amerikanisches Tastaturlayout: fsck -fy ist auf einer deutschen Tastatur z.B. fsck ßfz (glaube ich :))

Gruss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dafür gibt es den Single User Modus
Genau dafür gibt es ihn nicht.
Lass die Finger davon.

Zur Not reicht es völlig, einen "sicheren Systemstart" zu machen (booten mit gedrückter Shifttaste).
Der notdürftige Dateisystemcheck (so gut es eben direkt von der HD geht) wird dabei automatisch erledigt.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Genau dafür gibt es ihn nicht.
Lass die Finger davon.

Zur Not reicht es völlig, einen "sicheren Systemstart" zu machen (booten mit gedrückter Shifttaste).
Der notdürftige Dateisystemcheck (so gut es eben direkt von der HD geht) wird dabei automatisch erledigt.

Kann man denn nach dem sicheren Systemstart mit dem Festplattendienstprogramm das Startvolume reparieren?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
JO du kannst die Festplatte meines Wissens nur reparieren wenn du nicht mit dem System damit verbunden bist oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man denn nach dem sicheren Systemstart mit dem Festplattendienstprogramm das Startvolume reparieren?
Nein. Ein rudimentärer Check (soweit es eben geht, wenn vom zu prüfenden Volume schon gebootet wurde) wird bereits automatisch während der Startphase durchgeführt. Wenn du das Loginfenster mit dem roten Schriftzug für den "Safe Mode" siehst, ist alles schon erledigt.

Du brauchst nur noch ein weiteres mal booten, und zwar wieder normal. Wenn die Fehler dann immer noch da sind, lässt sich das leider in dieser Weise nicht reparieren und du brauchst eben doch dein externes Startmedium.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
E R L E D I G T

Hallo!

Herzlichen Dank für die Tips. Ich habe Sicherheitshalber OSx im sicheren Modus ausgeführt und es hat geklappt. Hat sehr lange gebraucht für das Hochfahren aber danach war alles in Ordnung.

Herzlichen Dank.

--> habe aber Folgeproblem mit Mail. Siehe neuer Thread, wenn interessiert...

Herzlcien Dank nochmal,
ganz liebe Grüße,

Attila
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Aufwärm:
Tatsächlich hat Rastafari natürlich recht, dass ein Sicherer Systemstart die erste Wahl ist.
Hier auch, was Apple dazu schreibt: Klick

Sorry für den Schnellschuss!