Tiger auf iBook G4?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hallo!
Ich habe ein altes iBook G4 mit 900MhZ, auf dem OS 10.2.4 läuft. Nun wollte ich auf Tiger updaten. Wenn ich jedoch die Installation starte, dann den Neustart vollführe, dann kommt direkt nach dem Gong und dem Apfel eine Kernel Panic.

Was nun? Ich dachte, man könne von 10.2 direkt auf Tiger updaten?

Danke!
pappeler

PS: Es handelt sich um das 14" iBook.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hast du ein Firmware Update schon gemacht? Ich weiß nicht ob es nötig ist, ist aber bei alten Geräten oft ein Grund. Wenn man keines macht, kann man sich das System zerschießen.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Wie macht man das? Per "Software aktualisieren"?

pappeler
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Da muss man spezielle Dateien runterladen.
Allerdings schreibt Apple, das kein Update nötig sei.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was ist es denn fuer eine DVD? Volle Version oder was anderes? Und kann Dein Book DVDs lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
banner_keepcool.jpg

Erste Hilfe bei kernel panic:
Vor dem Start alle Peripheriegeräte vom Mac abziehen (USB-Mäuse, Drucker, Hubs usw.).

Beim Start von CD oder DVD sollte man nur für das Gerät geeignete Originalmedien benutzen und den Datenträger auf Kratzer und Verschmutzungen überprüfen. Manche DVDs sind modellgebunden - mit ihnen ist eine Installation auf einem anderen Mac nicht (bzw. nicht ohne illegale Tricksereien) möglich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn ich jedoch die Installation starte, dann den Neustart vollführe, dann kommt direkt nach dem Gong und dem Apfel eine Kernel Panic.
Kannst du das etwas präziser beschreiben? (Vielleicht steh ich auch nur auf irgendeinem Schlauch.)
Wenn du die Installation schon gestartet hast, kommt der Neustart doch erst, wenn alles installiert ist.
Ich vermute mal, du bootest nicht von der DVD, sondern hast diese eingelegt und versuchst dann, das Installationsprogramm zu starten, und der Mac schaltet sich aus und versucht, einen Neustart durchzuführen.
Das klingt für mich, als ob das keine Vollversion ist, sondern eine "bundeld", die bei einem Rechner dabei war (vorausgesetzt, du benötigst nicht sowieso das Firmware-Update), und die einfach nicht auf deinen Mac passt.
Leg die DVD mal ein, stelle in den Systemeinstellungen die DVD als Startvolume ein, schalte aus und halte dann bei einem Neustart mal Command-v gedrückt.
Dann werden auf dem Bildschirm alle Vorgänge (und Fehler) angezeigt, die beim Starten passieren, und da kann vielleicht jemand was daraus ablesen.