Der Anti-Rechtschreib-Fanatismus-Thread

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ich kann einfach nicht anders, aber: nämlich schreibt man ohne "h"!!!1!!1!!!11!elf
Microsoft schreibt man nicht mit "S", sondern mit "s"!
Bääh, du hast das "!" bei Yahoo! vegessen!
Müsst ihr immer alles im Thread berichtigen? Wieso macht ihr das nicht per PM!
Hilfe!!1!!! Habe einen MAC und mein Ipod funktioniert nicht mehr!!1!elf!!1!
Liebe Leutz,

Ich mag dieses Forum. Aber ich mag auch Schokolade. Und die hat übrigens auch ihre dunkle Seite (naja, eigentlich sind beide Seiten dunkel..), und zwar macht sie dick.

Dieses Forum hat scheinbar auch eine dunkle Seite. Und nach meinen subjektiven Überlegungen und geistigen Auseinandersetzungen bin ich auf folgendes gekommen: viele nörgeln (ja sogar ich.. manchmal :)).

"Wie jetzt, ich doch nicht!". Kann sein, aber vielleicht nörgelt jemand über dich! Wieso? Genau, weil du nicht schreiben kannst oder nicht schön schreiben willst. Scheinbar herrscht bei vielen die Devise "Ich schreib mal drauf los" vor, nur leider kommt dabei manchmal ein ziemliches Durcheinander heraus: Ein Absatz mit 30 Zeilen, keine Kommas, nur Ausrufezeichen, nur Fragezeichen, alles schön klein geschrieben, lauter Rechtschreibfehler. Das macht weder einen guten Eindruck noch macht es anderen Spaß, so einen Beitrag zu lesen.

Der erste Schritt ist also: Schreibe selber schön, achte auf Rechtschreibung (und Produktnamen; wenn jemand MAC oder Ipod schreibt nervt mich das auch, weil es eigentlich so einfach wäre :p) und richtige Grammatik. Am besten noch mal seinen Text durchlesen, bevor man den Beitrag sendet.

Naja, dann hat's noch die Leute die meinen, sie müssten bei jedem kleinen Fehler darauf hinweisen, dass etwas falsch geschrieben ist, darauf folgt dann sowas wie "Mach das per PM" und schon ist eine ganze Seite voll mit einer Diskussion darüber, ob man den Fehler nun kommentieren soll oder nicht - na dann, Prost. Ist die Information nicht viel mehr Wert, als ein komplett richtig geschriebener Satz? Nobody is perfect, würde ich mal sagen.

Toleranz ist gefragt, vielleicht kehrt das hier auch mal in Bezug auf die Rechtschreibung ein. Ich wäre zumindest sehr froh darüber ;)

Und hier noch ein schöner Thread von unserem geehrten Herr Sin: Schöner p(r)osten.


Mfg,
Pokoo
 
Zuletzt bearbeitet:

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Nobody is perfect, würde ich mal sagen.

Toleranz ist gefragt, vielleicht kehrt das hier auch mal in Bezug auf die Rechtschreibung ein. Ich wäre zumindest sehr froh darüber ;)
Schön gesagt. Ein wenig mehr Toleranz für Leute _mit_ Rechtschreibschwäche. Die Leute mit dem Duden unter dem Arm könnten sich bei Wikipedia oder ähnlichen Projekten engagieren. Eher weniger in Foren mit Menschen aus allen erdenklichen Lebenslagen oder mit entsprechendem Grad an Bildung in Bezug auf die deutsche Sprache.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ihr habt grundsätzlich schon recht. Man muss aber auch differenzieren.

Beeinträchtigt die fehlende Rechtschreibung die Suche (auch wenn sie nicht optimal ausgereift ist), sollt man schon darauf hinweisen. (eipod, Aeppl, konwertiren und dergleichen)

Bei einer Schreibweise, die das nicht macht, halt ich eigentlich auch die Klappe. (ipod, yahoo)

LG
Daniel

PS:
... Scheinbar herrscht bei vielen die Diviese "Ich schreib mal drauf los" vor, ...


Nicht dort das "e"!!!! *aufdenkopfklatsch* ;)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ich muss den letzten beiden auch zustimmen... Ich meine, okay, wenn man im Chat - wo es meist sehr schnell geht - die Buchstaben vertauscht und so, ist das kein Beinbruch, das passiert jedem... Aber wenn ich ein Posting in ein Forum schreibe, habe ich im Prinzip alle Zeit der Welt, mich damit zu befassen... Es sind so viele Schüler gerade in diesem Forum unterwegs, die sitzen doch direkt an der Quelle und müssten die vielen Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik aus dem FF beherrschen. Leider toben sich gerade die immer wieder an solchen Orten wie hier gerne aus. Soll das Coolness symbolisieren??
Tippfehler/Flüchtigkeitsfehler usw. - damit habe ich überhaupt gar kein Problem, und es ist ja auch wirklich kein Akt, da einfach drüber zu lesen. Aber wenn die Postings vor Fehlern nur so strotzen, weil der Verfasser keinen Bock hatte, nochmal drüber zu lesen oder was auch immer, nervt das total. Und mark hat Recht: es kann NICHT so viele Legastheniker geben... o_O
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wer von mir Hilfe will, der soll seine Frage auch bitte anständig formulieren.
Fehler macht zwar jeder, aber diese sollten sich schon in Grenzen halten.
Einige sind zu faul, die korrekte Interpunktion oder die shift-Taste zu benutzen.

Traurig!
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ebenfalls Zustimmung.

Bei manchen Beiträgen mutiert man spontan zum Orthographie-Fanatiker, ohne es zu wollen. :cool:

Ich bin aber auch schon auf durchaus lernfähige Chat-Legastheniker hier bei AT getroffen, die den dezenten Hinweis (per PN) auf die integrierte Rechtschreibprüfung im Firefox erfolgreich aufgegriffen haben. :-D:-D
Es gibt also Licht am Ende des Tunnels.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
hehe =)
das wird ne diskussion :)
ich krieg nur gänsehaut, bei solchen sachen wie seid seit, das dass und wirklich dumme sachen..
ansonsten.. mein gott ^^
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!!


Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind


zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt


driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden


firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.


fünfter srit:wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.



...und fertik war di holandise sprake!​
 
  • Like
Reaktionen: stonie10

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Der Ansicht bin ich nur sehr bedingt. Es gibt unmöglich so viele Legastheniker wie es kaum lesbare Posts gibt.

Ich nenne das "Chat-Room-Verbildung". Es gäbe nämlich mehrere Browser mit ganz ordentlicher Rechtschreib-Kontrolle.

Dann würde ich an deiner Stelle einfach über die einzelnen Beiträge hinwegsehen. Natürlich kannst du ihnen auch per privater Nachricht helfen, aber man sollte sie nicht öffentlich an den Pranger stellen, wie's hier regelmäßig geschieht.
Man muss sie ja deswegen nicht diskriminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann würde ich an deiner Stelle einfach über die einzelnen Beiträge hinwegsehen.

Was meine Person anbelangt tue ich das nicht selten. Ausser ich habe den Eindruck der Poster hat eine andere Muttersprache als Deutsch und bemüht sich von Herzen. Da ich mehrere Sprachen spreche fällt es mir meist leicht zu erkennen aus welcher ein "Kauderwelsch" stammt. Dementsprechend fällt es mir meistens leichter solches zu entziffern als Gnadenlosen Chat-Slang.

Natürlich kannst du ihnen auch per privater Nachricht helfen,

OK ja, das tue ich wenn jemand was von "... in den Analen ..." schreibt bestimmt. Allerdings - ja das ist so eine Sache mit den PNs.

Man muss sie ja deswegen nicht diskriminieren.

Sorry, aber Poster die offensichtlich der Deutschen Sprache mächtig und die aus vorgegebener "Faulheit" die Verständlichkeit mit Füssen treten - dürfen die sich diskriminiert fühlen, wenn man sie darauf aufmerksam macht, ihre Posts seien kaum kapierbar?
Schliesslich erwarten diese ja eine verständliche Anleitung zur Lösung ihres Problemes.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
An und für sich schon ein wenig älter, Herr Sin hat es allerdings zu einem geeigneten Zeitpunkt hier im Forum zur Sprache gebracht.