• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funktioniert TM Userübergreifend?

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ist wohl bei mir kein Thema, würde mich aber dennoch brennend interessieren und finde da bisher keine Antwort.

Angenommen ich habe einen Mac und auf diesen zwei User, bei User X richte ich nun TM ein und sage alles sichern....nun schenke ich (vielleicht auch noch während er am sichern ist) zum User Y via "schnellem Benutzerwechsel" oder auch ausloggen zum anderen, was passiert?

- Die Daten werden normal gesichert, immer über die gesammte HD gesehen?
- Kann im falle eines Datenverlusts auch der User Y in seinen Daten suchen, sprich TM nutzen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich weiss es nicht aber ich würde folgendes vermuten:
TM läuft priviligiert (also unter sudo).
Daher kann es immer sichern, egal ob jemand angemeldet ist oder nicht, ergo wird TM, wenn meine Interpretation richtig ist, weiter User X sichern auch wenn zu User Y geschwenkt wird.
Ich nehme weiters an, dass User Y nicht in den Daten des User X stöbern kann, so wie er es auch nicht kann, wenn er auf der Maschine selbst versuchen würde, in das Benutzerverzeichnis von X zu wechseln. Ich nehme an, TM behält die Rechte am Fielesystem und sperrt unebrechtigte Zugriffe.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich nehme weiters an, dass User Y nicht in den Daten des User X stöbern kann, so wie er es auch nicht kann, wenn er auf der Maschine selbst versuchen würde, in das Benutzerverzeichnis von X zu wechseln. Ich nehme an, TM behält die Rechte am Fielesystem und sperrt unebrechtigte Zugriffe.


Das ist mir schon klar, aber interessant wäre ob User Y auf SEINE Daten zugreifen kann, sprich TM auch nutzen kann, bzw. Systemfiles wiederherstellen kann.....

Danke auch für Deine Vermutungen, schön wäre wenn es noch jemand aus der Praxis wüsste.....
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das einfachste dürfte sein, Du testet es:
Leg einen User Test an, wrechsle zu dem und schau, was TM Dir dann anbietet.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Das ist sicher so, komisch nur das ich scheinbar der einzige bin der das interessiert und das anscheinend niemand sonst verwendet?!? Dachte jemand weiss/nutzt dies sicher....